Beiträge von Mario540i

Der klassische Käufer Trick - FS löschen und den Deckel bei laufendem Motor zu lassen ! Was hat der Käufer gesagt - Motorschaden - halber Preis? 🙈🙈🤣🤣 - manchmal schütten die auch Öl irgendwo an den Motor. Da gibt es viele Sachen! Immer vorher FS selbst auslesen. Und genau aufpassen was die tun - gefährlich wird es wenn die zu zweit oder zu dritt aufschlagen. Einer lenkt dich ab und ein anderer fummelt irgendwas rum - Vorsicht 👍🏻

Hallo Mario, danke für deine Antwort. Hab nirgends Späne entdecken können, nicht mal im Sieb am Mengenregelventil. Deshalb bin ich mir mittlerweile auch unsicher, ob der Fehler überhaupt mit der Hdp zutun hat.

Aktuellen Raildruck sollte ich nochmal auslesen. Vor Wechsel der HDP war er zum Starten <5 Bar, nach dem Wechsel knapp überm Soll-Wert.

Wenn der Druck in Ordnung ist und dieser auch eine Weile nach Motorstop gehalten wird - sind die Injektoren ein heißer Kandidat. Der Diesel braucht eigentlich nur Luft und Sprit und eine intakte Sensorik. Letzteres bekommt man über die Diagnose heraus. Wenn ein Injektor leckt verliert er auch den Druck im Rail . Nicht zuletzt auch mal die ganze Verkabelung auf Schäden überprüfen (Stichwort Marder)

Ist noch genügend Druck im Rail System? Was hat die Hochdruckpumpe geschrottet? Die HDR pumpt allerdings auch nur Sprit , wenn der Motor dreht. Die Drücke im Railsystem kann man loggen /anzeigen lassen. Sollten nicht bei einem Schaden an der Hochdruckpumpe das Railsystem und die Injektoren getauscht (oder zumindest gespült/ überprüft werden? Wenn die Pumpe gefressen hat kommen da Späne ins System, welche die Injektoren killen können. Dreht der Anlasser beim Starten? Wenn ja wird die Batterie in Ordnung sein. Wenn nicht - entweder Anlasser defekt oder erneut Batterie entladen. Ist die Neue Batterie angelernt worden?

Ich würde mich wohl als erstes auf den Raildruck und die Injektoren stürzen. Ordentliche Diagnose mit OEM Diagnosetool wäre aber zuvor nicht verkehrt.