Ich glaube ich würd einfach ganz wegschneiden und irgendeinen passenden Universalpuffer an die Stelle kleben. Gibt es in allen möglichen Größen und Farben selbstklebend (mit mehr oder weniger gutem Kleber, ggf. besseren druntertun), da findet sich sicher etwas Passendes. Optik muss an der Stelle ja nicht perfekt sein.
Beiträge von nexo
-
-
Habe auch noch nie gehört dass sich ein Reifen auf der Hebebühne unter Last verformt
Gehen wir einfach mal o.B.d.A. davon aus, dass das Rad praktisch bei jedem Einfederungsgrad ausreichend freigängig ist. Alles andere sind bestenfalls Gedankenexperimente mit irgendwelchen Randfällen, aber bei Serienrädern +/- 20mm Ruhelage garantiert zu vernachlässigen.
-
Wenn der Kotflügel untenherum zusammenlaufen würde, wäre das theoretisch enger.
Und in der Breite läuft der Kotflügen untenherum zusammen, heißt die Reifenabdeckung in Ruhelage sinkt ein wenig. Genauso kommt das Rad in Ruhelage oben durch die Achsgeometrie ein kleinwenig weiter raus.
Aber bei 10-20mm Höherlegung durch Federn oder Spacer bewegen wir uns ja praktisch noch in Bereichen, die beim Ausfedern während der Fahrt auch bei Serienhöhe immer mal wieder erreicht werden. Entsprechend darf das hier auch kein Problem sein.
Dass das irgendwann bei 50mm+ vllt. mal zu einem Problem werden könnte ... mag sein, aber bei den Seriendimensionen ist eigentlich in jede Richtung selbst komplett entspannt auf der Hebebühne genug Luft.
-
Zum Glück hat die EU Dehydromonoxid noch nicht verboten, obwohl es gasförmig schwere Verbrennungen verursacht und beim Einatmen sogar zum Erstickungstot führt 😉
Du meinst vermutlich Dihydrogenmonoxid (Doppel-Wasserstoff, nicht entwässert).
Für die Experimentierfreudigen in Kombination mit etwa 1% Natriumchlorid übrigens auch hervorragend zum Nudelkochen geeignet
Na gut, zurück zum Thema, warten wir mal ab was die Reinigung gebracht hat.
-
Welchen Nutzen hat der Limiter in den Szenarien, in denen du ihn sinnvoller als Tempomaten findest? Der limitiert die Geschwindigkeit bei durchgetretenen Gaspedal? Wo braucht man das?
Ganz durchgetreten (=Kickdown) gerade nicht mehr, da zögert er kurz und geht dann aus.
Gibt genug Szenarien, die konstante Geschwindigkeit (=Tempomat) durch Verkehr oder Streckenverlauf gar nicht zulassen, z.B. kurvige Landstraße, Ampelhopping in der Stadt oder auch volle Autobahn. Einfach Limit 50/70/100 oder was da so ist einstellen und aufs Fahren konzentrieren statt auf den Tacho.
Wie sehr man das eine oder andere nutzt hängt wohl stark von Strecken und Fahrprofil ab.
Wenn die entsprechende Taste nicht vorhanden ist um den Tempomaten zu deaktivieren kann ich mit Bremse zumindest testen ob es funktioniert, bevor ich neue Tasten kaufe und einbaue.
Taste zum Aktivieren und Deaktivieren ist die gleiche.
-
Muss ja jeder selbst wissen, aber da ich den Limiter je nach Strecke nützlicher finde als den Tempomat (die Funktion geht bei der Aktion ja verloren) und es zudem nicht leiden kann, wenn Tasten etwas anderes tun, als das was drauf steht, würde ich die paar Euro für den passenden Tastenblock schon investieren.
-
Ölfilterschlüssel gibts schonmal mit 1/2“ Aufnahmen oder irgendeinem absurd großen Sechskant für den man eine große Nuss braucht. Aber da kommt es auch nicht hochpräzise aufs Drehmoment an.
Ansonsten stimmts natürlich, Reduzierstücke, Verlängerungen, Kreuzgelenke, etc. gehen meist zu Lasten der Präzision.
-
18k im Jahr ist jetzt nicht übertrieben viel. Bisschen Rechnen, 3-4 Jahre macht etwa 54-72k die du fahren möchtest.
30s im Netz geschaut findet man in dem Budget durchaus einige Modelle mit eher 150-170k auf der Uhr, selbst wenn man nur B47 Motoren (ab 07/15) oder nur LCI sucht, teils sogar mit ganz passabler Ausstattung. Wenn der Gesamtzustand passt ergibt das am Ende deiner angestrebten Haltedauer 204-242k, was für den Motor auf Langstrecke kein wirkliches Problem sein sollte. Nochmal 20 mehr ... sollte auch gehen, Garantien gibt's natürlich keine.
Klar hast du da sicher schon einige Kleinigkeiten, Fahrwerk durch, Getriebeöl beim Automatik und wahrscheinlich DPF, wenn noch nicht gemacht.
Bei den AGR Geschichten gab es eigentlich so viele Rückrufrunden, dass das vermutlich nur die ein Drittel der Laufleistung hat.
-
Laut BMW Vorgabe soll ein Service alle 2 Jahre ODER alle 30.000 Km gemacht werden. Da ich bis jetzt aber nur 52.000 Km gefahren bin, wäre der nächste Service in 2.000 Km fällig. Von daher denke ich ist alles wie es sein soll.
Aber nicht wie es beliebt, sondern was davon zuerst eintritt
Und wenn nach einem Jahr der letzte Eintrag war, also Ende 2019, wären 2021 (groß), 2023 (klein) und als nächstes Ende diesen Jahres (groß) nach Zeit fällig gewesen. Bremsflüssigkeit 20/22/24, die hat kein km-Intervall.
Was du gemacht hast (nehmen wir mal an die Einschätzung zur Qualität der Arbeit ist korrekt) ist soweit vorbildlich, da sind wir uns alle einig. Und vermutlich passt der Gesamtzustand dazu. Must halt hoffen, dass dem Käufer das so nach Vertauen oder vllt. mit irgendeiner Teilerechnung wenn noch vorhanden reicht.
-
Würdet ihr mir bitte einen 1/2Zoll Dremo für 25NM empfehlen?
Was willst du bei 25Nm mit 1/2", engt die Auswahl nur unnötig ein.
Gibt doch von jedem namenhaften Hersteller Adapterstücke in beide Richtungen
Habe selbst einen Hazet 10-60Nm 3/8" (vermutlich schon eine Klasse übertrieben).
Dazu einen Gedore Red 40-200Nm 1/2" für's Grobe und einen BBB 2-15Nm 1/4" für den Kleinkram.
Wobei guter 3/8" und 1/4" Kasten vorhanden, entsprechend hier die größte Auswahl an Nüssen. Zur Not wird eben eine Stufe rauf/runter adaptiert und gut.
Kann über keinen der drei Schlüssel irgendetwas negatives sagen.