Beiträge von nexo

Knapp 12 würde ich eher als „kurz vor Ende“ oder „könnte man mal laden“ bezeichnen, 4,2 eigentlich lange drüber.

Dass sie überhaupt noch Ladung angenommen hat ist erstaunlich, hatte schon welche mit 8-9 wo halbwegs „intelligente“ Ladegeräte direkt ausgestiegen sind und nicht weiter laden wollten.

Nenn es "Angebot und Nachfrage", nenn es "Markt", nenn es "Kapitalismus", nenn es "Abzocke" ... solange der Preis bezahlt wird, wird er aufgerufen.

Den ganzen globalpolitischen Kram drumherum mal ausgeklammert, reduziert auf die Preisdifferenz Diesel/Premiumdiesel/HVO oder meinetwegen E10/Super/SuperPlus passt das schon. Ob die Preise insgesamt gerechtfertigt oder zu hoch sind, anderes Thema. Wenn HVO nun bei allen Vorteilen auch noch günstiger wäre als Diesel, würde es mehr nachgefragt, insofern erfüllt sich die Prophezeiung hier von selbst. Belässt man es beim fixen Verhältnis, kann man seine Abnahme schon ganz passabel steuern.

Eben, ich dachte es ginge um den Unterschied HVO/Diesel, nicht um Inland/Ausland. Die große Diskussion sollten wir uns wohl besser sparen, zumindest nicht hier in diesem Thread.

Wenn du dich damit besser fühlst, nenn es eben so. Würde es annähernd so viel getankt wie konventioneller Diesel wäre es vermutlich flächendeckend auf absehbare Zeit ausverkauft. Und wenn es für den höheren Preis noch gekauft wird, kann man diesen auch aufrufen, sind ja am Ende Wirtschaftsunternehmen und nicht die Wohlfahrt.

Angebot, Nachfrage und so... Wenn das Zeug günstiger ist oder im Verhältnis nicht mehr teurer, wird es entsprechend mehr getankt. Herstellungskapazitäten sind aber nicht spontan größer, Prozess und Transport auch nicht plötzlich günstiger, also steigt der Preis mit.

Wurde doch vor 25 Jahren schon prophezeit, als Biodiesel mal kurz im Trend war. Wenn eines Tages de Masse ihr Auto mit altem Frittieröl betankt, nehmen die Pommesbuden garantiert gutes Geld für ihre Abfälle. statt für Entsorgung zu zahlen.

ich bin auf der Suche nach einem Codierer in Sachsen, der mir die 18" Performancebremse codieren kann. FA ändern geht ja leider nur bei BMW, oder?

Fahrzeugauftrag lässt sich mit der richtigen Software auch so ändern. Und genau so würde ich es auch machen, Ho-Wort "SPBR" hinzufügen, FA in's Fahrzeug schreiben und DSC codieren.

Bin jetzt nicht so oft in Sachsen. Geht aber grundsätzlich auch remote, wenn Kabel und Internet vorhanden.

aber der neue ist halt älter als mein Auto und beim codiren blockiert er mit einer Fehlermeldung ...

Wenn du dem GWS eine CAFD zuweist und ggf. ein Update spendierst, sollte der sich im Fahrzeug eigentlich auch zu Hause fühlen.

Ob das in letzter Instanz dann auch wieder Update/Codierung über I**A erlaubt, habe ich nicht im Kopf. Sollte man bei der Gelegenheit aber tendenziell gleich einmal mit machen, eine (harmlose) Fehlermeldung weniger.

Der schwarze MHD Adapter hat doch zusätzlich einen RJ45 Anschluss, zumindest alle die ich davon mal im den Fingern hatte.

mhd-black-wi-fi-adapter-for-fg-bmw-supra.jpg

Gibt genug Möglichkeiten, beides anzubinden, 2x WiFi, 2x Ethernet, Ethernet+WiFi, WiFi+USB (Tethering), Ethernet+Mobilfunk, ...

Und ja, ich würde auch Mobilfunk je nach Region und Empfang als stabil und schnell genug einschätzen, gestern erst noch 8h beim Kunden im 5G gearbeitet, stabile 80-100MBit/s ohne einen einzige Trennung des VPN-Tunnels - besser als so manche WLANs. Sollte man ja einschätzen können, ob das am Fahrzeug passt oder die Garage ein Funkloch ist.