Umzug und Zulassung in Spanien mit MPPSK

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich fahre meinen geliebten 440i jetzt seit knapp 3 Jahren. Es handelt sich um ein Gran Coupé welches ich in einer BMW Niederlassung in NRW als Premium Selection Fahrzeug gekauft habe.

    Zum Zeitpunkt des Kaufs war bereits das M Performance Power und Sound Kit verbaut. Zu dem MPPSK wurde auch eine Tüv-Abnahme nach §19 durchgeführt aber die Fahreugpapiere wurden nicht wie gefordert geändert. Dies habe ich erst selbst später durchführen lassen, ich glaube das war Ende 2021. Auf Nachfrage bei BMW wann die Änderungen am Fahrzeug durchgeführt wurden hat mir die BMW Niederlassung mitgeteilt das es beits im August 2016 eingebaut wurde.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem:

    Ich bin seit kurzem beruflich nach Spanien gezogen. Leider kann ich mein Fahrzeug hier nicht zulassen da das Fahrzeug nicht mehr mit den Werten im COC / EG-Übereinstimmungsbescheiningung übereinstimmt. Es werden 240kw im COC genannt aber im Fahrzeugschein stehen 265 kw.

    Mir wurde vom hiesigen spanischem "TÜV" also der ITV gesagt ich bräuchte ein "Certificado de homologacao" also ein Homologationszertifikat.


    Ich habe bereits über BMW Spanien in Zaragoza versucht dieses zu bekommen aber ihre Aussage war das dies in Spanien nicht möglich sei.


    Da dieses MPPSK in Deutschland offiziell von BMW in NRW verbaut wurde kann ich mir nicht vorstellen das es in Spanien, in der EU, nicht zulässig ist.


    Ich habe BMW bereits in einer Mail an Kundenbetreuung@bmw.de mein Problem geschildert und um ein Zertifikat gebeten.

    Leider kam von der "Kundenbetreuung" nur eine kurze Mail mit Verweis auf einen Link zum KBA bezüglich Prüfstellen die mir für eine horrende Summe ein Zertifikat ausstellen würden.


    Hat hier zufällig jemand schon Erfahrungen mit solchen "Spezialfällen" erlebt oder kann mir evtl Tipps geben?


    Gibt es eine Möglichkeit sich ein neues "aktualisiertes" COC von BMW ausstellen zu lassen?