Beiträge von nexo

Wenn ich mir vorstelle, dass bei mir die Räder der HA mit denen der VA verwechselt worden wäre, würde man das mit Sicherheit sofort sehen!

Ein 255iger Reifen auf der VA und gleichzeitig nen 225iger auf der HA sieht einfach völlig falsch aus und erkennt wirklich ein Blinder mit Krückstock!

Und trotzdem kenne ich mindestens eine Person, der ich grundsätzlich auch ein sehr hohes technisches Verständnis bescheinigen würde, die erst nach ein paar km bemerkt, dass der Wagen ein seltsames Fahrverhalten hatte und bei der Reifendruckprüfung an der nächsten Tankstelle erstmal die Hand vor den Kopf geschlagen hat, als der Fehler klar wurde.

Irgendwas in die Winterräder gefahren, unter Zeitdruck mal eben ungeplant gewechselt. Wagen kurz vorher auf WR gekauft und gar nicht bewusst gewesen, dass das die SR Mischbereifung hatten. Sollte nicht passieren, tut es aber.

Ja klar, wenn man einmal genauer hinsieht fällt eigentlich sofort auf und fährt sich dann auch bescheiden, aber trotzdem passiert es.

Ich möchte hoffen, dass das Werkstätten nicht passiert und auch die Reifengrößen vertauschen nicht vorkommt, aber vorgekommen ist sicher auch das schon irgendwo.

Teuer können sie alle. Bei 10+ Jahre Kisten mit eher 200 als 100tkm im Kontext Fahranfänger sprechen wir ja auch nicht zwingend über Vertragswerkstätten. Ist dann letztlich wohl eher die Summe an Kleinigkeiten, die ins Geld gehen kann.

Beim Fiesta leg ich für 4 Zündkerzen original 15€ hin, in 10 Minuten gewechselt. Beim 320i nach kurzer Recherche schon eher 10 pro Stück und ein wenig mehr Aufwand. 4 Liter Öl statt 5,5 (?), 200€ für einen ganzen Satz Reifen mit Montage oder nur für 2 Gummis, ... Alles für sich nicht die Welt, aber eben doch konsequent mehr.

Versicherung Typklasse 19/23/22 beim 320i gegen z.B. 14/20/17 beim Golf VII 1.4 (was das in Euro macht ist zu individuell) lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Genauso wenig 208€ gegen 88€ Steuer.

Bei Defekten oder größeren Dingen sieht das ggf. anders aus, aber erstmal gibt es ja noch planbaren Verschleiß. Wenn ich mir überleg, dass der Fiat Punkte einer Freundin mit lächerlichen 50tkm (wobei der selten mal auch 20km am Stück gesehen hat) neuen Auspuff, neue Ölwanne, dritten Satz Bremsen, überfälligen Zahnriemen und ein gebrochenes Gestell am Fahrersitz hatte... Ersatzteilpreise lächerlich, aber in Summe mit Arbeitszeit auch locker den Zeitwert des Wagens überschritten.

Pauschalempfehlung ist schwierig, ob ein 3er für den Anwendungszweck überhaupt sinnvoll ist (Fahranfänger sagt ja nichts darüber aus, ob man damit mal am Wochenende zur Eisdiele fährt oder täglich 50km zur Berufsschule pendeln muss). Ob da ein alter Fiat Panda für 2 Kisten Bier, irgendeine kleine Mainstreamkiste (Fabia, Fiesta, Focus, Polo, Golf, etc.), ein 3er oder ggf. sogar ein Dacia Neu-/Jahreswagen (kenne ich auch einen, der sich mit 19 einen Vorführwagen für 7k oder so geschossen, aufs Auto angewiesen, 5 Jahre Garantie und günstig im Unterhalt, nach der Ausbildung noch mit Restgarantie abgestoßen) die “beste“ Wahl ist..

Du hast alles, was man dazu sagen und schreiben kann hier mehrfach bekommen. Augen aufmachen und selbst nachguckend kann dir keiner abnehmen.

Möglich ist es, aber alle relevanten Informationen stehen drauf oder sind trivial messbar. Ob das jetzt breit, schmal, richtig oder falsch “wirkt“ liegt im Auge des Betrachters, der eine sieht es aus 10m Distanz sofort, der andere halt nicht.

255er Reifen auf 8“ und 225 auf 8,5“ dürfte optisch schon recht unterschiedlich sein, einmal gut gespannt und einmal eher Ballon. Wenn’s die passenden sind, stehen beide relativ gerade auf der Felge. Muss man schon sehr wenig Auge für haben, um das nicht zu bemerken.

Aber wie schon erwähnt, mal nen Maßstab an die Felge halten und schauen welche einen guten cm breiter sind, ist doch schnell gemacht.

Oder mit einem Spiegel reinschauen, Größe steht innen auf einer der Speichen.

IMG_1252.jpeg

(Foto von irgendeinem eBay Angebot aus der Bildersuche)

Ja, 10,x ist ein realistischer Wert, liest und sieht man auch nahezu überall so.

Gute Prüfstände kommen auf 1-2% Toleranz, viele eher auf 5%. Korrekturfaktoren (gemessen wird ja im Regelfall Radleistung und Schleppmoment, nicht direkt die Motorleistung), Umgebungsunterschiede (Temperatur, Druck, Luftstrom) usw., also irgendwas zwischen 34x und 37x ist erwartbar. Da niemand zu wenig lesen möchte, wird eher leicht nach oben korrigiert.

Für vorher/nachher völlig ausreichend, wenn unter gleichen Bedingungen gemessen wird. Genauso für eine grobe Einschätzung, ob das System im Soll liegt oder dir durch Fehler irgendwo 1/3 Leistung fehlt oder so. Von einer einmaligen Nummer ohne Referenz auf irgendeine systematisch Streuung zu schließen ist kaum sinnvoll.

Anzeigen tuts das auch. Steht halt statts ne 1 ne 2 da. Aber der Rest passt halt dazu also i.O.

CVNs sind je nach Implementation 8-16 stellige Prüfsummen über die Calibration Data und ein paar weitere Parameter und zählen auch nicht wie der Flash Counter einfach hoch.

Aber auch die passt beim MPPSK, muss ja nur der Herstellervorgabe für dieses Fahrzeug und diesen Softwarestand entsprechen. Da braucht man sich im Normalfall keine Sorgen zu machen.

Ob das jetzt ABC12345 oder 08154711 steht, ist ohne eine Software die das gegen die CalID verifiziert eine nette Information ohne großen Wert.

Ja gut aber wieso schwache Ausrede. Wenn dieser ja mal was drauf hatte, ich den dann Serie übernehme und so fahre kann mir/dir keiner was wollen nur weil da so ne Meldung auftaucht.

Du kannst nicht beweisen, dass der Ist-Zustand eine wiederhergestellte Serie ist, so einfach.

Genauso kann dir ein Prüfer auf diese Weise auch nicht das Gegenteil beweisen - im Zweifelsfall also “nicht überprüfbar“, was am Ende halt auch blöd ist. Was zählt schon ein Wort.

Die Meldung im BMW Tester und aus irgendwelchen FASTA Daten ist Schall und Rauch, das interessiert außer in Garantiefragen keinen. Aber ob die CVN abweicht, weil der Vorbesitzer nur ein Serien-Backup eingespielt hat oder ob sie abweicht, weil jetzt gerade eine Stage 42 installiert ist, lässt sich nicht nachvollziehen.

Schön dass man selbst weiß, dass das alles so richtig ist, wenn du einen Korinthenkacker erwischt, hast du halt schlechte Karten. Und dann interessiert es halt überhaupt nicht, wer es verursacht hat, sondern nur, dass es jetzt gerade nicht passt.

Ich will damit auch keine Panik verbreiten, aber so ist es halt. Das Restrisiko kann man nicht wirklich wegdiskutieren, egal ob man das selbst weiß oder irgendwer etwas in einen Vertrag geschrieben hat. 100% gibts nur, wenn die Nummern stimmen und das tun sie (krumme Dinger mal außen vor) nur ab Werk oder nach einem Update.

Ich kenne niemanden, der deswegen mal mit einem BMW durchgefallen ist, sagen wir mal so. Wohl aber einen VW, wobei das wohl auf Kulanz behoben wurde, weil irgendwas an der Werkssoftware nicht passte (Erzählung aus zweiter Hand, kenne keine Details).

Angefangen hat der Softwarespaß ja schon damals nach dem Dieselskandal, so lassen sich halt auch die rausfischen, die das Pflichtupdate ignoriert haben. Eher erstaunlich, dass die Ausweitung auf andere potenzielle Non-Konformitäten doch so lange gedauert hat.

Vorbesitzer ist eine sehr schwache Ausrede. Es zählt weiterhin der Ist-Zustand bei Vorführung. Wenn der Vorbesitzer den Kat leergeräumt hat, fällt der Wagen trotzdem durch. Fällt ja im Zweifelsfall auch (inzwischen) alles bei einem Gebrauchtwagencheck auf, gibt also keine Ausrede für Unwissenheit.

Ob ich selbst gestern mit einer Tuningmap unterwegs war oder der Vorbesitzer vor 7 Jahren ist demnach auch vollkommen unerheblich. Es muss feststellbar ist, dass der Wagen zum Zeitpunkt der Begutachtung frei von Mängeln/Manipulation ist, nicht mehr und nicht weniger ...

Steht und fällt halt - wie immer - mit dem Prüfer bzw. der Prüforganisation.

Bin 5 HUs in Folge mit dem selben Radsatz bei 5 verschiedenen Prüfern zur HU vorgefahren und bei der wurde bemängelt, dass die ABE in der Konstellation nicht gültig sei. Was soll man da groß sagen... (hab dann 40€ für die Abnahme gezahlt und gut, der war nicht wirklich diskussionsfreudig und mir war es mir das nicht wert, auf irgendwelche Prinzipien zu bestehen)