Steht doch jeder Werkstatt frei zu verbauen und akzeptieren, was sie möchten. Wurde doch schon immer unterschiedlich gehandhabt, bei Flüssigkeiten wie auch bei Teilen.
Beiträge von nexo
-
-
Muss nicht. NBT und EntryNav sind üblicher Weise auch ID4. Evos mit 4-6.
Kartenupdate konnte man bisher ja schon unabhängig vom FSC kaufen, auf USB-Stick oder bei Online Händlern zum Download. Macht ja auch Sinn, da man FSCs für 1 oder 2 Jahre kaufen konnte.
-
Wenn ich die Infos aus verschiedenen Quellen richtig interpretiere, sind die Reparaturcodes, die man als Händler oder registrierte Werkstatt anfordern kann nun bis 2099 gültig, sollten also jedes Kartenmaterial akzeptieren, das es für die Reihe noch geben wird.
... was dann der offizielle Weg ist, an Offline-Karten zu kommen, ist eine andere Frage. (dass es andere Quellen dafür gibt, ist ja kein großes Geheimnis, aber das dürfte so wohl kaum vorgesehen sein). Kaufen konnte man die ja schon immer auf USB-Stick oder bei manchen Händlern als Download, bequemer war natürlich immer das Portal. Wir werden sehen, die Info ist ja noch recht frisch.
Kartenupdate ist im Store grundsätzlich noch gelistet, aber "dieser Dienet ist für Ihr aktuell ausgewähltes Fahrzeug verfügbar". Ich vermute mal, Kartenupdate mit OTA (also für die Evos) ist weiterhin buchbar, rein offline nicht mehr.
-
Ist bei mir auch nicht mehr gelistet und letzte Woche abgelaufen (da stand es noch als verlängerbar in der Übersicht)
Ich schätze mal das hängt mit den Änderungen im Umfeld der Navi-Updates zusammen, Freischaltcodes über das Händlerportal sind ja nun für die ganze Baureihe unbegrenzt gültig, da wird der Zugang zu den Downloads wohl bald anders geregelt.
Meiner ist aber auch noch rein USB ohne OTA Updates.
-
Viel subjektives Empfinden und immer eine Frage, wogegen man vergleicht.
-
Wenn du nur einen Grund suchst, es nicht zu machen, dann lass es, aber mach dich doch nicht wegen einer Schraube verrückt.
Irgendwann wurde halt mal beschlossen, dass der Torx Antrieb genutzt werden soll. Weil ... warum auch immer, spart irgendwo einen Werkzeugwechsel, neuer Lieferant, jemand in der Konstruktion hat etwas gegen Sechskant oder was auch immer. Und da das Gewinde gleich ist und für die alten Modelle auch keine Fertigungslinie mehr angepasst werden muss, gibts halt die eine neue Schraube für alle. Funktional ist es Jacke wie Hose.
-
Ist halt mikroverkapselt, sprich kommt mit Schraubensicherung. Ob man die jetzt wirklich ersetzen muss ... Du wirst das Lenkrad sicher nicht in direkt der Hand haben, wenn du die alten nochmal reindrehst.
- neue Torx Schraube kaufen und die reindrehen
- gucken, ob du irgendwo eine neue alte Sechskand Schraube findest
- die alte Schraube einfach wieder reindrehen
- ggf. Gewinde reinigen und die alte mit einen Tropfen mittelfester Schraubensicherung wieder verwenden
Spricht doch jetzt nichts gegen einen anderen Antrieb, es sei denn natürlich du hast keine passenden Torx Schlüssel (T45, T50 oder was das genau ist). Ist am Lenkrad eher die Kunst, da halbwegs genau 62Nm drauf zu bekommen, wenn sich der Rest drumherum mit dreht

-
Den.
Hält das Kabel an der richtigen Stelle neben der Schraube. Hatte den beim ersten Mal Lenkrad zerlegen hinterher übrig und 2 Jahre in der Werkzeugkiste liegen, bis es mir dann beim nächsten Ausbau zum Beziehen des Kranzes aufgefallen ist, wo er fehlte.
-
Habe mal alte Fotos vom offenen Lenkrad rausgesucht, auf meinen stehen die Nummern auch direkt in weiß auf dem Kunststoff. Die Nummern sind aber soweit bis auf die Endziffern gleich (924298303xxxx ... 62563400B) Die letzen 4 Ziffern sind mutmaßlich einfach Produktionszeitraum o.Ä.
Halb darüber noch ein Aufkleber mit der TRW Nummer (6256...)
Also wenn es irgendwie eine Fälschung sein sollte, gut gemacht. Kann da jetzt, außer dass ein Clip fehlt (der wohl überschaubar wenig Funktion hat) und die Nummern anders aufgebracht sind, keinen Unterschied am Teil selbst erkennen.
-
Eben mal geschaut, bei meinem 4er Pre-LCI leuchtet da gar nichts (von der roten Set-Taste bei Betätigung mal abgesehen). Egal ob Licht an/aus, Tür auf/zu.
Im Schaltplan steht auch nichts von Beleuchtung. Denke das ist richtig so und nicht bei allen (außer Markus?
) kaputt.Habe ich aber ehrlich gesagt in den 6 Jahren, die ich das Auto fahre, noch nie drauf geachtet. Wozu auch, Tür auf braucht man's nicht und wenn man drin sitzt, guckt man nicht hin. Hab ich dementsprechend auch noch nie vermisst.