Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Vielleicht brauchst du einen anderen TÜV-Prüfer, ich habe meinen F31 auch ablasten lassen, damit ich die M437 problemlos fahren kann.


    Ich hab das über ablasten.de gemacht, war überhaupt kein Problem.

  • kurze zwischenfrage, die m437, werden doch auch beim M4 Cabrio verbaut, was aber eine höher Hinteraschslast hat, als der Touring. Da ist Ablasten eigentlich nicht notwendig.


    Zurück zum anderen Thema. Da es nicht wirklich 235er mit höherer Radlast gibt, sind 245er keine Option? was stehen im Gutachten denn noch für Reifen drin? Ich würde bei nem 340i, keine 225er hinten nehmen.

  • kurze zwischenfrage, die m437, werden doch auch beim M4 Cabrio verbaut, was aber eine höher Hinteraschslast hat, als der Touring. Da ist Ablasten eigentlich nicht notwendig.

    Die dort verbauten 275/35R19 Reifen haben auch i.d.R. Lastindizes >=96. Die bekommt man aber bekanntermaßen beim F3x nicht unter. Kommt am Ende drauf an, welche Größe man tatsächlich drauf fährt.


    Wobei es die üblichen 255 oder 265er eigentlich auch mit passender Traglast geben sollte.



    Ich würde bei nem 340i, keine 225er hinten nehmen.

    Naja, kein Highlight, aber könnte man schon machen. Ist auf 8,5x19“ Felgen aber auch schon grenzwertig, da würde ich auch eher schauen, ob 245 passt.

  • Doch die 275er passen hinten beim F34 Perfekt😉.

  • kurze zwischenfrage, die m437, werden doch auch beim M4 Cabrio verbaut, was aber eine höher Hinteraschslast hat, als der Touring. Da ist Ablasten eigentlich nicht notwendig.


    Zurück zum anderen Thema. Da es nicht wirklich 235er mit höherer Radlast gibt, sind 245er keine Option? was stehen im Gutachten denn noch für Reifen drin? Ich würde bei nem 340i, keine 225er hinten nehmen.

    Die Felgen sind auf der HA mit 650kg angegeben, das würde dann passen, wenn man einen Hängerbetrieb ausschließt.

    Ich denke mal am M4 Cabrio ist Hänger fahren eher nicht angesagt.

    Nur mit der Ablastung kam ich auf eine Achslast von 1300kg inkl. den 110kg für den Anhängerbetrieb.


    Wie viel Achslast sind denn beim M4 Cabrio angegeben?

  • ich bin mir nicht ganz sicher, hab das was ich alles rausgesucht hatte nicht mehr Griffbereit. Aber ich meine es waren 1270 oder 1280 kg.


    nexo: hab bei meinem Nissan 225er auf 8,5. Das geht schon noch, ist schon bissel stretchig. Aber an nem 340i, der evtl auch noch gechippt ist/wird (?) ist das einfach zu schmal und geht in Rauch auf. Wenn einem Fahrspass wichtig ist, wird man dadurch nur eingebremst.

  • Hatte meinen aber durchaus schon mit 225er Sommerreifen rundum (GoodYear EfficientGrip RunFlat - waren beim Kauf montiert, hab die 2 oder 3 Monate gefahren) im Begrenzer und selbst LC geht, greift aber schon spürbar mehr ein.


    Vielleicht fahre ich auch einfach wie ein alter Opa, aber so dramatisch wie man es hier oft liest, ist es wirklich nicht. DSC Eingriffe mit 255er PS4S habe ich noch nie unbeabsichtigt/unprovoziert gehabt, mit 225er Conti Winterreifen vllt. 1-2x pro Saison (Schnee/Eis mal außen vor). Wirklich “einschränken“ tun die schmalen Reifen einen im regulären Straßenverkehr mMn. nicht. Wenn man die Wahl hat, würde ich aber auch eher breitere nehmen, soll jetzt keine Empfehlung sein ;)

  • Hallo,


    danke für die ganzen Antworten zu dem Thema. 225er Reifen fahre ich im Winter, im Sommer hätte ich aber gerne etwas breitere Reifen.

    Als nächsten Schritt würde ich wohl bei Ablasten.de anfragen, vielleicht geht das da halbwegs unkompliziert.

    Eine Frage hätte ich aber vorher noch:

    Ich plane mittelfristig eine (abnehmbare) Anhängerkupplung nachzurüsten. Bedeutet der Eintrag in Feld 22 (siehe Bild anbei), dass bei Anhängebetrieb die maximale Achslast auf der Hinterachse auf 1360 kg erhöht wird? Dann könnte ich das sowieso vergessen, weil die Felgen nur 625 kg dürfen, also auf insgesamt 1250 kg begrenzt sind.