Beiträge von nexo

    Die Untersitzbässe haben in der 250W Ultimate Variante 2 Ohm statt 4 für die normalen 250W.


    Ich würde z.B. mit der HiFi Werksendstufe einen deutlicheren Unterscheid erwarten. Wenn man denn bereit ist 900€ für ein paar Woofer auf den Tisch zu legen ohne die Endstufe zu Tauschen.

    Lukas91


    Tipp: Im Betrieb Spannung auf der Sekundärseite messen, nicht ziehen und durchpiepsen. Also eine Messspitze auf die kleine Kontaktfläche oben an der Sicherung (wenn vorhanden, gibt auch komplett geschlossene), eine irgendwo fix an Masse.

    Sollte gleich der Spannung auf der Primärseite sein, wenn nicht gibt es wohl einen Spannugnsabfall unter Last.


    Oder direkt den Abfall messen, also eine Spitze primär, eine sekundär. Sollte ~0V sein, wenn größer beschädigt, >12V dann komplett durch.


    Die Minimalbelastung bei Durchgangsprüfung ist nicht immer verlässlich. Geht so praktischer Weise auch schneller und unterbricht nichts unnötig.

    Angesichts des Threads und der Jahreszeit nehme an du meinst den WinterContact 8 S?


    Heute morgen meinen neuen Satz Conti WinterContact TS 860 S montiert. Fährt sich ebenfalls wieder gut. Merkt man ihm neu nicht unbedingt an, dass es ein RunFlat ist. Hatte jetzt 7 Jahre den 830P drauf, der war letzte Saison schon etwas ruppiger geworden (aber von Alter und Profil auch für mich durch, insofern passt das), fuhr such aber immernoch sehr akzeptabel bei 0°C und 200km/h, also gab's konsequenter Weise den Nachfolger.

    Soweit ich weiß ist die Information überhaupt nicht verfügbar, entsprechend auch nicht anzeigbar.

    Schaltpunktanzeige gibt es serienmäßig, lässt sich im iDrive aktivieren - wer es mag...


    Ohne jetzt groß eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen wäre es vllt. nachhaltiger Anfängern die Funktion des Drehzahlmessers näherzubringen. Solange die passt, ist doch egal in welchem Gang man ist.

    Korrekt, bei dir sind schon Bosch und keine BMW Injektoren verbaut worden. Somit kannste eig auch wieder nen Bosch bestellen wenns bisher lief.

    Wenn man nach Bilder sucht, findet man auf gebrauchten OEM Teilen überall genauso Bosch Logo und Teilenummer.


    Ich würde einiges drauf verwetten, dass BMW die Teile bei Bosch bezieht, so viele Hersteller für Injektoren auf OE-Niveau gibt es dann auch wieder nicht. Entsprechend hätte ich auch keine Schmerzen damit, Bosch Injektoren zu nehmen, statt >1k€ Aufpreis für Kartons mit anderem Logo zu zahlen. (aber nein, N57 habe ich keine eigene Erfahrung)



    Generell kann bei Zubehörteilen, gerade Sensoren, Unterschiede geben. Einmal sind die Tolerenzen teils recht eng und die Zubehörsensoren gern Universalteile mit passenden Stecker. Mitunter hat man selbst beim OE Lieferanten Pech, weil das frei verkaufte Teil eben doch nicht das gleiche ist oder eine höhere Toleranz hat. Bei anderen schleifen sie z.T. nur das Logo raus - ob das dann schlicht Überproduktion ist oder die Teile, die außerhalb der Anforderung lagen ... wer weiß.

    Bei einem vorigen Fahrzeug auch eine Odyssee mit Zündkerzen, wo es die Zubehörteile von Bosch oder NGK einfach gebracht haben. Elektrodenabstand nochmal nachgemessen, leicht korrigiert, kein Unterschied. OE Teile rein und nie wieder was gehabt. Helfen nur Erfahrungswerte, welche Teile wie zickig sind...

    Heißt das dann, dass die ersten Jahre F30 so ein Zwitter System haben, für das es keine MMI Boxen gibt?

    Es gibt 3 Generationen, Champ2/CIC, EntryNav/NBT, EntryNav2/NBTEvo. CIC ist im F30 selten zu finden, da nur bis glaube Anfang 2013 verbaut, aber Irgendeine wilde Mischung wurde nie gebaut.


    Worst Case, falls du dem Internet nicht glauben magst, nimm halt das Display raus und guck dir den Stecker an. Zierleiste abziehen, 2 Schrauben, ist in unter 5mim erledigt.

    5% (der Breite) nicht 5mm ;)


    Sonst schauen, dass du was breiteres drauf bekommst, M Seriendimension 255/275 wirst du vermutlich nicht schaffen, 235/265 vielleicht, ist ja kein xDrive. Gibt hier ein paar, die auch 275er fahren mit mehr oder weniger vielen zusätzlichen Anpassungen. Mal in den Sammelthreads suchen.

    Bremse hat kein Intervall, das man überziehen könnte. Zeitfaktor macht hier keinen Sinn, Kilometer sind nur berechnet, solange der Kontakt nicht angeschliffen ist. Insofern gibt es da auch so gesehen kein "überzogen" oder "zu spät".

    Im eigenen Interesse vllt. Mal die Belagstärke messen, aber solange die Anzeige nicht rot wird (Verschleißkontakt ausgelöst), ist die Zahl im Display ein grobes Schätzeisen.