Alles rund um den B58-Motor.

  • @Ernie, heisst, dass beim Einspielen der Sofware das Auto sehr viel Strom frisst ?

    chap, hast Du nicht mal gesagt, dass das Auto schon im Leerlauf relativ easy die Batterie auflädt, oder verwechdle ich was ? wie tuhst Du die Modalitäten des Ladeprozesses überprüfen, mit welchem Gerät ?

  • Aber am Ende hast Du es geschafft, und das zählt.

    Andere schmeissen gleich hin oder versuchen es noch nicht einmal.

    Soo, Ernie, jetzt hast Du es mir verpasst ;))


    Ich bin aber gestern fleissig gewesen und habe den Mazda meiner Frau gründlich mal wieder in der S-Box gewaschen, dann schnell nach Hause und noch mit Detailer schön trocken geputzt... Anschliessend habe noch alles augesaugt... Der sah danach so richtig Cherry, Cherry Lady... Er ist in Karmesinrot, auf deutsch: Metallic in dunkler Kirsche, finde ich richtig geil...

    Also, die Gattin war glücklich, weil ich ihn noch mit V-Power vollgetankt habe, danach gab's für mich ein leckeres Essen ;) Also, lobe mich auch einwenig...


    Ja, und wir warten hier auf Deinen Patienten, den Du heute operiert hast... Wir hoffen, dass er sich noch melden wird...

  • :)


    Der Patient hat jetzt gerade wohl leichtes bis mittelschweres Besäufnis mit Kumpels.


    Soo, Ernie, jetzt hast Du es mir verpasst ;))


    Na nicht jetzt den Schuh anziehen :)

    Ich habe z.B. Kollegen die zwar nicht selber schrauben, aber deren Fähigkeiten sehr groß in Sachen Fahrzeugpflege und Aufbereitung sind.

    Dinge zu denen ich zu faul bin. Ausserdem ist da auch einer, der sich wirklich mit allem was Ausstattungen angeht bestens auskennt.

    Der sagt dir bei einem Auto sofort was nachgerüstet ist oder ob es aus einem anderen Modell stammt, bis zu welchem Baujahr oder Modell

    es das Teil überhaupt gab usw. usw. - ein absoluter Originalitätsprofi.

    Der bearbeitet auch Ausstattungen auf, da würde jeder andere aufgeben weil nicht genug Geduld da wäre.



    Um auf die Frage des Stromfressens zu kommen: Ja, die ganze Zeit Zündung AN hat ordentlich gezogen.

  • Nemec im Stadtverkehr im Sommer ist die Batterie tatsächlich gut geladen worden.

    Es liegt denke ich extrem an den Temperaturen aber auch an der Art wie becha lädt.

    Wenn die Batterie kalt ist, kannste vergessen, da tut sich nix. Da ist jetzt die Frage, ab wenn die so warm ist, dass die Chemie dort ordentlich funktioniert.

    und dann eben Stadt vs bab, in der Stadt hast du viel Stop n go, viel motorbremse usw.

    Wenn ich Richtung Neustadt fahre, ist da 130,da trete ich auf der Abfahrt für gewöhnlich das 1. Mal die bremse.


    deshalb quietscht die vorne links jetzt wohl auch wie n Güterzug...


    ich lese den Ladezustand mit bimmerlink aus.

  • Ich hätte mal ne technische Frage.

    Muss man sich Gedanken bzgl. häufiger Kaltstarts "am Berg" machen?

    Also bzgl. Ölversorgung?

    Weiß da jmd. was?


    Wir sind kürzlich umgezogen und haben jetzt eine, ich nenn's mal "Einzeltiefgsrage", am Haus.

    In der Garage stehen die Motorräder und der 340i dann auf dem Stellplatz davor mit geschätzten 20% Steigung.

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • Ich glaube wenn die Entwicklungsingenieure bei bmw mitbekommen würde, was wir uns Gedanken machen, würden die einiges nochmal umplaneb ;)

  • Oder uns keine Bmws mehr verkaufen. Dann erst nach psychologischem Gutachten :D

    Kann mir kaum vorstellen, dass das Probleme gibt sofern kein technischer Defekt vorliegt. Die Ölversorgung sollte in jeder Lage gegeben sein. Es sei denn der Wagen liegt auf dem Dach, aber dann ist die Ölversorgung dein kleinstes Problem ;)

  • Ich habe dem 340 gestern frisches Kühlmittel spendiert.

    Wer vor hat das auch zu machen/machen zu lassen, dem sei gesagt das nach original Anleitung (so wird es BMW warscheinlich machen) einfach nur der unterer Kühlerschlauch abgezogen wird.

    Da kommen dann halt nur 2,5 von 10,5 l (Hochtemperaturkreislauf) raus:fail:


    Ich hab alle möglichen und zugängliche Schläuche abgezogen und mit Hilfe von Druckluft in alle möglichen Richtungen (gab dann eine mittelschwere Überschwemmung in der Werkstatt)

    8,5l raus bekommen. Damit kann ich leben:vic:


    Niedertemperaturkreislauf war kein Problem, mit Druckluft fast alles raus bekommen.

  • Hat das spätere Entlüften gut geklappt ?

    Ich spiel mit dem Gedanken mir noch einen Vakuumentlüfter zu kaufen.

    Da ich in der Garage aber keinen Kompressor betreiben kann (zu hohe elektrische Leistungsaufnahme) habe ich

    immer eine alte umgebaute 30 Liter Propanflasche mit Druckminderer und 10 Bar Fülldruck in der Ecke stehen.

    Das reicht in der Regel für Schrauberarbeiten aus, wenn hier und da mit Druckluft was ausgeblasen werden muß.

    Ist die Pulle mal leer, hänge ich sie an dem Kompressor in meinen Keller und danach kommt sie wieder in die Garage.


    Mich würde halt mal interessieren wie lange (wieviel Luft) es so braucht um mit einem Vakuumentlüfter genug

    Unterdruck ins System zu bekommen um dann Luftblasenfrei befüllen zu können.

  • Wir haben ein recht günstiges Vakuum Befüllgerät bei dem es mit Druckluft nie richtig gut funktioniert hat. Da mein Chef ein begnadeter Bastler ist haben wir in der Werkstatt neben dem Druckluft System auch ein Unterdruck System mit Anschluss an jeder Bühne. Also haben wir das Gerät umgebaut das man direkt mit Unterdruck drauf geht. Wenn ich die Pumpe auf Dauerbetrieb stelle komme ich so auch auf ca. 1bar Unterdruck.

    Aus meiner damaligen Porsche Werkstatt kenne ich aber auch das Befüllgerät von SnapOn was sehr gut funktioniert hat.

    Da musste man mit Druckluft aber schon 2-3min. Luft durchjagen, wobei die Porsche ein ziemlich großes Kühlsystem haben (ca. 20l)