Beiträge von Long-Tall-Ernie

Ungetuned war es ja so, daß man mit 95 Oktan deutlich mehr Verbrauch hatte gegenüber der von BMW vorgesehenen 98 Oktan.

Leistungsmässig hat man das allerdings nicht groß gespürt.

Der nächste Schritt von 98 Oktan zu 100/102 Oktan machte sich weder verbrauchstechnisch noch spürbar bemerkbar, hier hat man nur

den Vorteil der Reinigungsadditive im Premiumsprit.

Jetzt ist es ja so, daß mein Wagen getuned ist.

Und so könnte ich mir zumindest vorstellen daß trotz 98er Map mit einem 100/102 Oktan Benzin evtl. doch noch mal

etwas Verbrauchsvorteil entstehen könnte (wo ich beim Serienkennfeld nichts mehr festgestellt hatte).

Die 98er Map lasse ich erst mal und fahre damit in Ruhe herum. Jetzt zu Anfang gibt man doch noch zu viel Gas, testet, probiert ....

da kann ich noch nichts verwertbares sagen.

Am 1. Mai mache ich eine Fahrt von 2x 350 Kilometern um einen Freund zu besuchen der ebenfalls 50. wird.

Evtl. reisse ich mich dann auf der Hinfahrt mal etwas zusammen und versuche möglichst verbrauchsarm zu fahren (das wird hart :) )

und kann schließlich immer noch auf dem Rückweg die Sau rauslassen :)

Werde es davon abhängig machen in wie weit das Verkehrsleitsystem einen wieder einregelt bzw. was so auf der Bahn los ist.

Wenn sie frei ist werde ich dies natürlich erst einmal vorrangig nutzen, hat man schließlich nicht alle Tage.

Letztes Jahr war der Hinweg immer so zwischen 100-130 km/h limitiert, da kann man wunderbar eine Verbrauchstestfahrt zelebrieren

Das 8HP70 ist schon etwas länger auf dem Markt für die DM starken Diesel. Aber da ich nicht weiss wo du noch hin möchtest wollte ich das nur eingeworfen haben.

Ich denke ich belasse es dabei. Das ist wirklich genug Leistung in allen Lebenslagen (ich weiß, sagt man immer)

aber man sollte es auch nicht zu sehr herausfordern.

Wenn man bedenkt wie viel man jetzt schon an Steigerung hat, solls jetzt mal gut sein.

Es sei denn wir geraten noch in MadMax-ähnliche Endzeiten, dann würde ich natürlich doch noch über

eine weitere Leistungssteigerung nachdenken und ggf. den einbau von 2 Zusatztanks im Kofferraum, da

Benzin in den Wastelands bekanntermaßen ein kostbaren Gut ist, um den plündernden Rockerhorden entkommen

zu können :)

Tank mal 102 und nimm die passende map. Du wirst überrascht sein. B58 braucht oktan um zu glänzen

:) Aber der glänz doch schon wie verrückt.

Inwiefern äussert sich der Lauf denn ? Noch mehr Leistung spürbar, oder alles noch smoother und geschmeidiger ?

Kann ich bestätigen, zieht sauberer an und auch deutlich besser

Noch besser ? Kaum zu glauben :)

Na ich möchte nicht zu aggressive Zündung haben. Zudem tanke ich nicht immer 102 Oktan.

Ich denke wenn ich die 98er Map beibehalte und dann noch 102 Oktan tanke dürfte die Zündung eigentlich

nicht mehr korrigiert werden. Werde ich beim nächsten mal noch checken.

Damit kannst du dir noch ein wenig "Sicherheit" einbauen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-8hp70/k0

Wahnsinn daß man diese Getriebe schon relativ günstig bekommen kann.

Aber auf ein 700 NM Getriebe umbauen sollte wohl bei Stage 1 nicht wirklich notwendig sein, oder ?

Ja, es kann schon sein daß er Falschluft zieht.

Beim Kaltstart braucht der Motor mehr Benzin und wenn das Gemisch zu sehr abmagert läuft er natürlich nicht mehr so gut.

Sofern der Massenmesser durch den Umbau nicht beschädigt wurde oder gar voll Öl ist (falls da ein geölter Sportfilter verbaut wurde)

würde ich in Richtung Falschluft suchen und vorher erst mal wieder auf originale Ansaugung zurückbauen.

Wenn es minimal Falschluft ist, dann wirkt es sich im Leerlauf natürlich mehr aus.

Im Fahrbetrieb kommt ohnehin mehr Luft rein, so daß ein kleines Falschluftleck prozentual nicht so viel ausmacht

als wenn der Motor im Leerlauf läuft.

Schau dir mal in den Livedaten die Gemischadaptionswerte an.

Da gibt es entweder die Bezeichnung "Gemischadaption Additiv / Gemischadaption Multiplikativ" oder wenn über das

Standard-OBD 2 Protokoll ausgelesen wird "Kurzzeit Einspritztrimm / Langzeit Einspritztrimm".

Die jeweils ersten genannten Werte ergeben die Kurzzeitanpassung des Gemischs, überwiegend für den Bereich Leerlauf und

niedrige Teillast.

Ideal sind Werte bei "0" , was keinerlei Korrektur bedeutet.

Wenn nun Falschluft gesaugt wird, würden die Werte in den Plusbereich hochgehen. So bis 5% kann noch Normal sein.

Plus bedeutet daß die Gemischkorrektur nachfettet, also in meinem Beispiel um 5%

Wenn Falschluft gesaugt wird, steigt der Wert immer höher an, da eben nachgefettet wird. Ab einen bestimmten Wert

werden dann die von mir o.g. beiden letzten Parameter erhöht - der Langzeit-Einspritztrimm (Multiplikativ).

Wenn dieser Wert über 20% erreicht käme sogar die Motorleuchte.

Also schau dir mal die Werte an ob sie im hohen, positiven Bereich liegen.

Dazu musst du schon ne Weile fahren, denn nach Löschen des Fehlerspeichers sind sie erst mal alle auf 0 und adaptieren

sind mit der Zeit. Du kannst auf diese Weise schon recht gut Falschluft erkennen.

Auf dem Bild sind ja massenhaft Fehlereinträge (wohl ältere)

Welche sind denn noch aktuell ?

Vielleicht mal vorher Screenshot machen, dann alles Fehler löschen und dann nach

dem Fahren schauen was davon überhaupt wiederkehrt.

Den Massenmesser kannst Du ja prüfen indem Du dir dessen Livewerte anschaust.

Hast Du einen unveränderlichen Wert, dann rechnet die DME mit einem Ersatzwert

und es muß etwas faul sein.

Im Leerlauf, bei warmen Motor und ausgeschalteten Verbrauchern müsstest Du so ca. 2-3 g/s an Luftdurchsatz haben.

Oder bei anderer Maßeinheit irgendwas zwischen 8-10 kg/h

Wenn starke Verbraucher zugeschaltet werden müssen die Werte ansteigen.

Passiert da gar nichts und der Wert bleibt fest, dann entweder LMM defekt oder unterbrochen.

Da ich noch Urlaub habe und die Strasse wieder abtrocknete bin ich noch ne Runde loggen gefahren.

Mein Setup ist nun so, daß der 1. Gang auf 440 NM begrenzt ist, der 2. Gang auf 520 NM, und ab dem 3. Gang wieder alles voll offen.

Außentemperatur war 5,5 Grad. Getankter Sprit ist Total Excellium Super 98

Alles langsam warmgefahren und dann ab zur Autobahn.

Ganz Vollgas lies der Verkehr aber nicht zu.

Also der Karren ist die Hölle. Wenn man das Gas nur ein wenig antippt und den Newtonmetern nicht den freien Lauf lässt,

dreht der Motor schön sauber und auch schnell hoch. So ist es etwas schonender für den Antriebsstrang, auch wenn es dann

natürlich nicht gaaaaaanz so spektakulär in den Rücken drückt, wie wenn man untenraus voll aufs Gas geht.

Bin dann mit weniger Gas auf 4700 Upm hochgegangen, Auto schob schon gut an - und habe DANN nochmal richtig durchgetreten - ja Alter Falter, da kamen

sie wieder, die Newtonmeter, und die Tachonadel schoß bei 180 km/h nochmal hoch wie ich es noch nie gesehen habe - mit entsprechendem Gefühl im Rücken - echt gut :)

Anbei ein paar Eckdaten die ich aus den Logs gesehen habe. Ich benutze übrigens den MegaLogViewer von Megasquirt, hab

da noch eine Lizenz aus früheren Projekten. Die MHD Logs werden da auch super angezeigt, ist ein feines universelles Tool.

Also .... untenstehend mal ein Bild als ich bei 6190 Upm lag. Da war das Drehmoment immer noch bei 486 Newtonmeter.

Rechnet man jetzt die Leistung nach, ergibt es folgenden Wert:

6190 Upm x 486 Newtonmeter / 9550 = 315 KW

315 KW x 1,36 = 428 PS

Das ist schon ordentlich muß ich sagen.

Den maximalen Ladedruck den ich ausmachen konnte lag bei gut 16 PSI, was ca. 1,12 Bar entsprechen sollte.

Der Einspritzdruck lag statt serienmässigen 200 Bar bei 210 Bar

Das höchste Drehmoment was ich erreichte lag bei 588 Newtonmetern

Der Lambdawert liegt bei Abruf von Leistung bei 0,85 - 0,86 - was einem AFR Wert von ca. 12,6 - 12,7 entspricht.

Man sieht das hier in einem gesunden Maß angefettet wird. Denke wenn es noch fetter würde, dann dürfte es anfangen hinten

schwarz aus dem Auspuff zu räuchern :) - Also Lambda 0,85 ist schon OK denke ich.

Im normalen Fahrbetrieb wird Lamda 1 aber eingehalten , also AFR zwischen 14,7 - 14,8

Getriebetemperatur ging nicht über 87 Grad, ist ebenfalls ok

Kalkulierte Abgastemperatur nach Rechenmodell lag bei 871 Grad (ich hatte Tage zuvor auch mal über 900)

Öltemperaturen lagen zwischen 106 und 108 Grad

In ein paar selteneren Fällen hat die DME wohl hier und da die Zündung etwas zurückgenommen.

Die Werte waren auf verschiedenen Zylindern so zwischen -1,5 bis -6 Grad , sollte wohl auch normal sein wenn mal richtig

Leistung abgerufen wird.

Nach der vielen Fahrerei hat sich die Automatik im D Modus auch noch ein wenig verbessert, ich schätze die braucht nach

dem Flash so ihre Zeit bis sie neu gelernt hat (Adaptionen hatte ich vorher aber nie zurückgesetzt)

Also von den Motorparametern her braucht man sich anscheinend keine so großen Sorgen machen.

Beim Getriebe liege ich mit 588 NM ungefähr 17,6% über den Werksangaben von ZF (das 8HP50 kann ja 500 NM)

und die liegen beim Fahren auch nicht immer an, sondern nur beim Durchbeschleunigen.

Von daher dürfte hier hoffentlich auch kein Problem auftreten.

Verbrauch ist beim Gas-Machen natürlich angestiegen. Ungefähr 0,8 Liter mehr würde ich sagen. Wenn man nicht gerade

herumtestet und wieder normal fährt dürfte der Serienverbrauch aber wieder machbar sein.

Im angehangenen Bild ist rechts ein einzelner Betriebspunkt markiert, der Drehzahl, Ladedruck und Newtonmeter visualisiert.

Ich mache das mit einer OBD II App und nem stinknormalen ELM Adapter (Ich hab da noch den etwas besseren UNICARSCAN), aber

die meisten Apps arbeiten auch mit diesen China-Dongeln (ELM 327) zusammen.

Die gefahrene Geschwindigkeit ist ein Paramater aus dem gesetzlich vorgeschriebenen OBD II Protokoll, somit benötigt man

da nicht extra spezielle BMW Software um das auszulesen.

Ich nutze eine OBD App die man für alle Autos anwenden kann, hab immer für Notfälle sowas auf dem Smartphone und

nen billigeren Dongle im Handschuhfach :)

Die App muss nur die Funktion bieten Liveparameter aufzeichnen zu können und halt bei gewünschten Geschwindigkeiten

die Messung zu starten und zu beenden.

Ich klicke dann die 100-200 Messung an und starte die Aufzeichnung.

Dann fahre ich los und so ab 80 kmh trete ich voll durch. Sobald 100 kmh übers OBD gemeldet werden zeichnet die App

die Daten mit laufender Stoppuhr auf. Bei 200 kmh stoppt sie dann und man hat eine schöne Kurve.

Natürlich ist das nicht zu 100% genau da Dinge wie leichte Steigungen oder Gegenwind nicht korrigiert werden.

Evtl. macht man mal ein paar Fahrten zu anderen Wetterbedingungen und auch Strassenabschnitten und bildet aus

mehreren Messungen einen Mittelwert.

Bin da noch nicht zum Messen gekommen. War erst mal damit beschäftigt die wichtigsten Betriebsparameter

zu überwachen, wie z.B. Temperaturen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :)

Aber auf der Autobahn merkt man die zusätzliche Kraft ganz gut. Geht schon deutlich besser.

Ich habe da so eine OBD App mit der man auch 100-200er Zeiten loggen kann.

Kann ich bei Gelegenheit dann laufen lassen.

Jetzt wird das Wetter bei uns erst mal sehr schlecht werden und der Karren bleibt in der Garage.

Sagen wir mal so .... es haut jetzt nicht mehr so dieselmäßig volle Pulle rein, sondern zieht schön über die Drehzahl hoch.

Was ich heute übrigens noch festgestellt habe und was nichts mit dem Tuning zu tun haben kann, da es ja gerade erst aufgespielt ist .....

Wenn ich rückwärts fahre habe ich so ein leichtes Pfeifgeräusch. Nach etlichem Googlen liest man da alles mögliche drüber.

Reicht von harmlos bis hin zu kaputtem Getriebe und bekanntem Problem von ZF.

Jetzt gehts mir schon so wie Nemec und höre die Flöhe husten :)

Aber Spaß beiseite, wer weiß wie lange das so ist ? Ist zudem nur minimal und wahrscheinlich wegen der Getriebeverzahnung vom

Rückwärtsgang so. Deshalb ... Spaß haben und weniger Sorgen machen :)

Nochmal zurück zum MHD Stage 1 und XHP Stage 2 .....

Bin jetzt nochmal ein wenig rumgefahren und habe ein paar eigene Einstellungen vorgenommen, die meiner Meinung nach

sinnvoll sind.

In den ersten 3 Gängen ist das Drehmoment nicht voll fahrbar, da schwänzelt bereits das Heck und ESP wird tätig.

Macht in der Folge also keinen Sinn, weil man so nur Energie verballert und die Reifen quält.

Ich fahre die Konfiguration jetzt so, und belasse es erst mal eine ganze Zeit um es in Ruhe und unter allen Verkehrsbedingungen zu fahren:

MHD hat die Stage 1, die mit 420 PS und 580 NM angegeben wird. Geflasht habe ich 98 Oktan, obwohl ich 102 Oktan oder das 98er Excellium tanke.

Die 580 NM erreiche ich damit, PS-mässig zeigen mir die Sportanzeigen ca. 400 PS - ist etwas schwierig zu deuten mit der komischen Skalierung :)

Ich schätze die vollen 420 PS werden dann nur auf 100 Oktan-Mapping erreicht. Mir soll es aber so reichen.

Ich habe mich ein wenig an dem orientiert, was die ganzen namenhaften Tuner so anbieten.

Und da es mit 580 NM beim vollen beschleunigen bereits durchdreht habe ich die Drehmomentbegrenzungen für jeden Gang fest auf 550 NM eingestellt.

Bei den Sportanzeigen stehe ich dann auch genau dort - das klappt also.

Die 30 NM weniger spürt man nicht wirklich, aber der Schwellwert - wo es dann beim durchbeschleunigen durchdreht - scheint wohl damit

unterboten zu sein. So macht das auch Sinn, denn mit durchdrehenden Rädern wird man auch nicht wirklich schneller vorwärts kommen.

In den höheren Gängen auf der Autobahn mag es vielleicht ein kleiner Nachteil sein, weil dort länger übersetzte Gänge gefahren werden und

natürlich keine durchdrehenden Reifen mehr auftreten. Hier ist natürlich mehr Kraft wieder besser.

Mit 550 NM ist es aber immer noch deutlich spürbar und immerhin 100 NM mehr als zuvor. Das soll einfach mal reichen.

Das 8HP50 Getriebe ist von ZF mit 500 NM Dauerdrehmoment angegeben. Viele fahren weit darüber und in der Regel hält es das auch aus.

Bei ZF wird wohl auch noch mal mit einem Sicherheitsfaktor von 1,2 .... also 20% gerechnet, was dann 600 NM entspräche.

MHD mit seinen 580 NM ist also noch nicht im gefährlichen Bereich,

Nun gehe ich her und nehme nochmals 30 NM zurück, was bedeutet daß ich am Ende gerade mal 10% über der beworbenen Drehmomentfreigabe liege

wenn ich mal voll auf den Pinsel trete.

Damit fühle ich mich sicherer und fahrtechnisch ist es für mich aus o.g. Dingen besser, statt nur Schlupf zu haben.

Die meisten renommierten Tuner bieten alle so Leistungen zwischen 390 - 400 PS an, bei Drehmomenten von 520-540 NM

Bei den Tuningboxen verhält es sich ähnlich.

Mit meiner Konfiguration orientiere ich mich jetzt ein wenig da dran. Mag sein daß die Tuner da ein wenig zu viel auf Sicherheit gehen, und tatsächlich

doch mehr Leistung/Drehmoment möglich sind, aber ich denke die werden schon ihren Grund haben und möchten schließlich keine verärgerten

Kunden mit Reklamationsansprüchen.

DIe Kombination aus befreitem Getriebe und der Mehrleistung machen ein ganz anders Auto daraus. Mir reicht es so, es ist wirklich böse :)

Bei der XHP Stage 2 Map habe ich noch den Schaltpunkteditor aktiviert und bei den Hoch-/Rückschaltungen in den unteren Gängen +8% , den mittleren

+10% und in den hohen Gängen +16% eingestellt (Für den D-Modus).

So schaltet er noch einen Tick später hoch, und ein kleines bißchen früher zurück.

Wenn ich im Mai eine grössere Tour mache habe ich genug Zeit mir alles in Ruhe und Muße anzusehen, im normalen Strassenverkehr kann man halt

nicht so ausführlich testen wie man möchte.

Wenn auf der Autobahn durchbeschleunigt wird liegt in dieser Phase immer das volle Drehmoment an, bedeutet man hat diesen Zustand recht

oft über einen längeren Zeitraum. Daher finde ich ein wenig Rücknahme des Drehmoments eigentlich gar nicht so verkehrt und etwas schonender

für den Antrieb.

Ja ich weiß, ich bin Schissbuxe :)

.... nneeeee, nicht wirklich - aber ich finde das Ganze harmoniert ganz gut so,