Ja, finde es auch interessant was sich evtl. für Probleme herauskristallisieren
wenn die Fahrzeuge erst mal älter geworden sind.
Solche Infos können sehr nützlich sein, denn aus denen kann man einen
Nutzen ziehen und vielleicht diverse Dinge bei seinem noch jüngeren
Fahrzeug von Anfang an richtig machen.
Als die ersten Direkteinspritzer rauskamen hatte auch noch niemand die
Verkokungsproblematik auf dem Schirm. Und heute weiß man was man
richtig machen muß um diese Problematik zu vermeiden (guten Sprit tanken, Langstrecke fahren ect.)
Wenn man etwas kommen sieht, kann man reagieren bevor ein großer Schaden entsteht.
Nemec: Zu deine Frage ob man defekte Injektoren noch anders bemerkt als über die Motorleuchte:
Das fängt mit so Sachen an wie "schlechter Leerlauf", "Kaltstartruckeln", "Drehzahlschwankungen" und
gespeicherte Zündungsfehler/Gemischfehler.
Gefährlich wird es, wenn ein Injektor fast gar nichts mehr einspritzt und es nicht gleich erkannt wird.
z.B. auf der Autobahn - dann kann es sein daß der entsprechende Zylinder zu mager läuft und die
Verbrennung zu heiss wird. Noch bevor die Elektronik eingreift kann es schon einen Motorschaden geben.
Gleiches wenn der Injektor total undicht wird und volle Pulle Sprit in den Brennraum lässt.
Der Ölfilm an den Zylinderwänden wird weggewaschen - Riefenbildung. Bei extrem viel Sprit kann auch
ähnliches passieren wie bei einem Wasserschlag - also Pleuel krumm.
Der Kat wird in Mitleidenschaft gezogen usw. usw.
Sind jetzt Extremfälle, aber wenn sich sowas ankündigt sollte man zeitnah reagieren.
Ein wenig habe ich die Hoffnung daß die neueren Injektoren bei den B58 Motoren besser geworden sind.
BMW sollte ja viel Erfahrung aus den Problemen der E90 Baureihe gezogen haben. Da waren die N53 und N54 Motoren
stark betroffen. Mittlerweile gibt es etliche neue Teilenummern und es gab zahlreiche Garantieaustausche, ich kann mir
nicht vorstellen daß BMW da heute noch Bock drauf hat und somit nachgebessert hat.
Zusammen mit den gewonnenen Erkenntnissen bezüglich Premiumsprit, Reinigungsadditive und vorzeitige Ölwechsel
sollte sich eine bessere Laufzeit bis zum Tag X einstellen.
Sollte .......