Alles rund um den B58-Motor.

  • Aber bei der Kamera musst Du schon etwas Abstriche gegenüber S-Modellen machen.

    Schnappschussbilder die man fürs Smartphone oder Tablet aufnimmt sind wirklich gut,

    nur bei voller 1:1 Betrachtung am heimischen Monitor sehen Aufnahmen nicht sooooo gut aus.

    Aber es ist schließlich ein Telefon und keine Spiegelreflexkamera.

    Bei sonnigen Wetter werden auch 1:1 Bilder klasse.

    Tiefenschärfekamera und Ultraweitwinkel sind gut, Videos auch.


    Ich bin da eh nicht so der Handyfreak und das A71 ist für mich absolut in Ordnung.

    Eine große Stärke sind noch die Akkulaufzeit und das Display.


    Für mich eine gute Alternative, wenn man jetzt nicht so auf die Mega-Kamera wert legt und

    nur einfache Handyschnappschüsse machen möchte.

    Das hochgeladene Video war übrigens nicht in voller Qualität sondern wurde von mir noch

    einmal auf 480p komprimiert und beträgt nur 1/4 der Dateigrösse.

    Die Originaldatei ist qualitativ klarer.

  • An die Leute die MHD fahren: habt ihr auch XHP drauf? Zeigt die Sportanzeige vom iDrive dann mehr an als 400PS? Serienmäßig ist da ja bei 400 Schluss.

  • Wer ein Automatikgetriebe hat, sollte MHD auch nicht ohne xHP fahren, sonst fährt man mit einem vollkommen verbogenen Momentenmodell durch die Gegend. Nicht gut, wenn das Getriebe falsche Drehmomentwerte angeliefert bekommt.

  • Wer ein Automatikgetriebe hat, sollte MHD auch nicht ohne xHP fahren, sonst fährt man mit einem vollkommen verbogenen Momentenmodell durch die Gegend. Nicht gut, wenn das Getriebe falsche Drehmomentwerte angeliefert bekommt.

    Ja kann man schon machen mit xHP. MHD gauckelt ein Wert von maximal 600 NM vor, obwohl zB 630 NM anliegen. Seriensoftware macht dicht bei 600 NM. Kollege hat erst mit MHD Stage 2+ xHP drauf gemacht. Gemessen hat er an die 510 PS 720 NM.

    An die Leute die MHD fahren: habt ihr auch XHP drauf? Zeigt die Sportanzeige vom iDrive dann mehr an als 400PS? Serienmäßig ist da ja bei 400 Schluss.

    also mit MHD Stage 1 ist die anzeige bei 420 PS 580 NM und bei Stage 2 480 PS und 620 NM limitiert.

  • Kollege hat erst mit MHD Stage 2+ xHP drauf gemacht. Gemessen hat er an die 510 PS 720 NM.

    Hat es war am Turbo, DP oder Benzinpumpe gemacht? Die Werte klingen sehr hoch für rein Software ...

  • Gibt es hier im Forum nicht irgendwo eine Abkürzungsverzeichnis, wie ich es woanders schon gesehen habe? Man kommt sich als Neuling ziemlich blöd vor und es ist schwierig, es selbst herauszubekommen. Oder ist das eine Form der Aufnahmeprüfung? Für mich heißt MHD Mindesthaltbarkeitsdatum und xHP könnte extra high Performance bedeuten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Hmm, ja das stimmt wohl. Wenn man sich damit noch nicht beschäftigt hat können

    Beiträge mit zig Abkürzungen schon ziemlich schwierig zu lesen sein.


    Hab mal ein paar der gängigsten Dinge aufgelistet über die man meistens so stolpert:


    MHD = Tuningsoftware-Flashtool für den Motor

    XHP = Getriebesoftware Flashtool für Automatikgetriebe

    DP = Downpipe

    DME = Digitale Motorelektronik (Steuergerät Benziner)

    DDE = Digitale Dieselelektronik (Steuergerät Diesel)

    ABS = Antiblockiersystem

    ACC = Aktive Geschwindigkeitsregelung ("ACC" "Active Cruise Control")

    ACSM = Crash-Sicherheits-Modul ("ACSM" "Advanced Crash Safety Module")

    EPS = Electronic Power Steering (Elektromechanische Lenkung)

    AHL/ALC = Adaptives Kurvenlicht

    AHM = Anhängermodul

    AMP = Verstärker

    ANT = Antennentuner

    ARS = Aktive Rollstabilisierung (Dynamic Drive)

    ASA = Steuergerät für Aussenspiegelanklappung

    BC = Bordcomputer

    EDC = Elektronische Dämpfer-Control

    CA = Comfort Access (Komfortzugang)

    CAS = Car Access System

    DAB = Digitaltuner

    DSC = Dynamische Stabilitäts-Control

    DSP = Digitaler Sound-Prozessor

    DWA = Diebstahlwarnanlage

    EGS = Elektronische Getriebesteuerung

    ELV = Elektrische Lenkungsverriegelung

    EWS = Elektronische Wegfahrsperre

    FRM = Fußraummodul

    FZD = Funktionszentrum Dach

    GWS = Gangwahlschalter

    HKL = Heckklappenlift

    HKM = Heckklappenlift

    HUD = Head-Up Display

    IBS = Intelligenter Batteriesensor

    IHKA = Integrierte Heiz-Klima-Automatik

    JBE = Junction-Box-Elektronik

    KOMBI = Instrumentenkombination (IKE, KOM, KMB)

    LDM = Längsdynamikmanagement

    LWR = Leuchtweitenregulierung (LRA)

    LWS = Lenkwinkelsensor (LEW)

    MFL = Multifunktionslenkrad

    MRS = Mehrfach-Rückhaltesystem

    NAV = Navigationssystem

    PDC = Park Distance Control

    RDC = Reifendruck-Control

    RFK = Rückfahrkamera

    RLS = Regen-Fahrlichtsensor (AIC Automatische Intervall-Control)

    RPA = Reifen Pannen Anzeige (RPW Reifenpannen-Warnsystem)

    SMB = Sitz-Memory Beifahrer

    SMBF = Sitzmodul Beifahrer

    SMBFH = Sitzmodul Beifahrerseite hinten

    SMF = Sitz-Memory Fahrer

    SMFA = Sitzmodul Fahrer

    SZL = Schaltzentrum Lenksäule

    TCU = Telematic Control Unit

    TEL = Telefon

    ULF = Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung

    VDM = Vertikaldynamikmanagement

    VVT = Valvetronic

    VTG = Verteilergetriebe

    VANOS = Variable Nockenwellenverstellung

    ZGM = Zentrales Gateway-Modul