Alles rund um den B58-Motor.

  • Heute mal das Blech unters Auto montiert. Schrauben mit Schraubensicherung und 24NM angezogen.

    Vorher waren die aber ordentlich angeknallt.

    Bin auf die erste Autobahntour gespannt. Dauert aber leider noch etwas.

    Denke aber das es, wie bei allen anderen, deutliche Besserung geben sollte

  • Also wenn die Abgasanlage Serie war und da nur ein Filtereinsatz im originalen Luftfilterkasten war

    dann können sie dir GAR NICHTS.


    Nebenbei muß auch die Polizei eine gewisse Verhältnismässigkeit wahren.

    Was wäre denn wenn eine alte Oma in ihrem Fiesta entlang kommt, mit durchgerostetem Auspuff

    wo es schon hörbar rausposaunt ? Würde ihr auch gleich das Auto weggenommen ?


    Verhältnismäßig wäre eine Mängelkarte, wo man dann beim TÜV sein Auto vorführt und die Sache klärt.

    Aber einfach Auto einsacken, ohne daß eine unmittelbare Gefahr für den Verkehr besteht, dazu begründet

    durch Annahmen und Vermutungen ?

    Wenn jetzt verbotene Felgen, Scheinwerfer oder Fahrwerke verbaut sind habe ich vollstes Verständnis wenn

    ein Auto an Ort und Stelle eingezogen wird. Aber wegen einem Luftfilter ?


    Ich würde vor Ort sowieso keine Aussagen zum Auto machen, auch nicht wenn einer von denen auf freundlich tut und

    mit dir über Autos quatscht. Du bist nur verpflichtet deine Papiere und alle Nachweise zu zeigen und fertig.

    Dann den Hinweis daß die Pipe eine ECE Zulassung hat und daß der Filter ein stinknormaler Austauschfilter

    aus dem Aftermarket ist, und es somit keine doppelte Zusammenführung von zwei ABEs gibt.


    Falls sie den Wagen trotzdem haben wollten, freundlich aber bestimmend mitteilen daß du der Maßnahme widersprichst

    und dementsprechend gegen die beiden Beamten vorgehen wirst - inkl. Auslage aller späteren Unkosten.

    Dazu Kennzeichen des Streifenwagens und Uhrzeit notieren, evtl. nach deren Dienstausweis fragen und so vermitteln daß

    du nicht allgemein Beschwerde einreichen wirst, sondern gezielt gegen die beiden.


    Wichtig ist aber immer, daß man denen bei einem Irrtum einen Ausweg lässt, bei dem sie nicht ihr Gesicht verlieren.

    Etwas Honig um den Bart schmieren.

    Dann sagt man z.B. daß man es sich gut vorstellen könne wie extrem schwierig es doch sein muß, und wie viel Fachwissen

    es doch benötigt alle Tuningmaßnahmen von so vielen Automodellen erkennen zu müssen, und daß dies sicher viel

    Erfahrung nötig macht um illegales aufzudecken.

    Dabei höflich unterschieben ob es bei all diesen vielen Sachen nicht vielleicht möglich ist daß sie bei dir etwas verwechseln ?

    Dazu nochmal die Sachlage ruhig erklären.

    Wenn dann bemerkt wird daß sie falsch liegen könnten, gehen sie vielleicht diese "Brücke". Sie müssen unebdingt von selbst

    drauf kommen. Vierlleicht machen sie zum Schluß noch nen schlauen Spruch um ein wenig Autoritär rüberzukommen

    (bisl langsamer fahren, nicht so viel Gas, nochmal Glück gehabt, ect.) - und dann sollte es das gewesen sein.


    Falls sie doch auf eine Beschlagnahmung verharren oder "die Brücke" nicht erkennen, dann bist du an klassische Idioten geraten

    und Du musst das Anwalt-/Beschwerdeprogramm voll durchziehen.

    Später aber nicht bei der Dienststelle beschweren sondern mittels Anwalt direkt eine Etage höher, damit die Sache nicht auf dem

    Schreibtisch verschimmelt.


    Grosse Klappe haben ist jedenfalls definitiv der falsche Weg, auch wenn man absolut im Recht ist.

    Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, der Grad zwischen "zahmes Lamm was sich alles gefallen lässt" und "totaler Rebell"

    Wenn sie merken daß man sehr selbstsicher auftritt und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, seine Rechte kennt usw.

    dann dürften die wenigsten einfach mal auf gut Glück so eine Fehl-Beschlagnahmung riskieren.

    (besonders wenn sie nur etwas vermuten und nicht wirklich wissen - also nur mal das Schleppnetz auf gut Glück rauswerfen)


    Wie man aber wieder sehen kann: Auspuffgeballer ist halt nicht gut :) Ohne rammbamm bamm bamm wäre wahrscheinlich

    nichts passiert.

  • Bonsai-F komme aus Wiesbaden. Leider sind die meisten Schrauber hier sehr weit weg. Hab gestern beim Golf bremsen komplett neu gemacht, war kein hexenwerk. Aber alleine ist halt mist.

    Long-Tall-Ernie mach doch mit dem Posting einen neuen thread auf, dort kann dann weiter ergänzt werden. Hier geht das ja komplett unter.


    @Verkehrskontrolle Wie sind die denn bitte an deinen Filter gekommen? Haben die den Kasten auf gemacht?

    Wie ist die Sache denn ausgegangen?

  • Long-Tall-Ernie mach doch mit dem Posting einen neuen thread auf, dort kann dann weiter ergänzt werden. Hier geht das ja komplett unter.

    Neee, nicht daß das noch als Rechtsberatung aufgenommen wird :)

    Zudem ist jede Situation anders, und vor Ort - bei Nervösität - fallen die richtigen Argumente oft nicht ein.

    Wer solche Kontrollen regelmässig hat, wird dann auch geübter im Umgang damit.


    Ist ähnlich wie mit Reden vor grossen Menschenmengen, oder Angst bei Schlägereien usw.

    Häufigkeit stumpft dann ab.


    Aber man kann sich auch geistig auf so ein Gespräch konditionieren und sich solch eine Situation

    im Geiste durchleben und was man antworten würde.

    Sowas kann später evtl. helfen. Allerdings darf man es nicht damit übertreiben sonst käme es einem

    "sich verrückt machen" gleich.

  • Wie haben die denn das mit der Luftfiltermatte herausgefunden. Haben die den Luftfilter aufgemacht? Lebst du in so einem Hotspot wo die Herren extra sensitiv sind?


    Wie ging das: "Seid ihr Zwillinge oder warum hat euch eure Mutter so gleich angezogen" ? :)

    Die Luftfiltermatte haben sie entdeckt weil ich den Aufkleber von Pipercross auf den Kasten geklebt habe. Auf dem Aufkleber ist der Hinweis das ein Lifetimesportluftfilter verbaut ist... ua. für den Mechaniker beim Service damit er diesen nicht rausschmeißt.

    Und jetzt noch die Erläuterung von den Abkürzungen aus dem Lied MfG der Fantastischen Vier:floet:

    ronny97 ist dein Auto so laut das sie dich angehalten haben oder hast du "gepost"? Oder nur allgemeine Verkehrskontrolle.

    Hier wurde schon mal kommuniziert, dass die Polizi nicht wirklich nen Durchblick hat. Keine Ahnung ob man die durch äußerst netten Umgang besänftigen kann.

    Das Auto ist durch die Downpipe etwas lauter als Serie, aber noch vollkommen human. Und immernoch leiser als mit der M Performance Anlage. Lt. Aussage von denen haben sie mich angehalten wegen dem Auspuffknallen. War halt im Sportmodus unterwegs, da dreht er bis 4000.

    Ich war wirklich anfangs höflich zu denen. Der eine Polizist hat mich aber dermaßen angemacht und gefühlt behandelt wie ein Schwerverbrecher dass ich dann auch dementsprechend reagiert habe, vorallem weil ich wusste das ich im Recht bin. Tatsächlich bin ich jetzt eine Woche lang mit noch nicht eingetragenen Felgen rumgefahren, das hab ich aber heute erledigt bevor ich 4 Stunden später kontrolliert wurde. Also es war alles legal an dem Auto. Ich hab jetzt jedenfalls mal HJS angeschrieben ob die mir Papiere zur Downpipe schicken können, falls es da überhaupt welche gibt.

    Der Höhepunkt war an der Kontrolle als ich nach Drogenkonsum gefragt wurde. Man muss dazu sagen ich wohne 20km entfernt von der tschechischen Grenze, deswegen ist die Polizei hier auch darauf sensibilisiert. Ich habe aber in meinem ganzen Leben noch keine Drogen genommen und dennoch wollte der Polizist das ich in aller Öffentlichkeit in einen Becher pinkel, damit die einen Schnelltest machen können. Als ich dann meinte ich ruf meinen Anwalt an, hat ers sich schnell anders überlegt.


    Das Ende der Geschichte war, dass ich nach ewigen Diskussionen über die Rechtmässigkeit von dem Luftfilter und der Downpipe dann weiterfahren durfte, auch ohne Mängelkarte etc.

  • Oki doki.

    Ein Kumpel fährt nen e92 335i und hat irgendne selbstgebaute AGA ohne Nachweise. Wurde letztens bei uns im Dorf angehalten. Er hat direkt ehrlich gesagt das er keine Papiere für die AGA hat und bekam lediglich ne Mängelkarte. Die Polizei ist nicht immer der Stinkstiefel.

    Ich persönlich wäre hier nicht gerne Polizist, wobei man auch mal etwas lockerer werden könnte. Aber egal.

    Drücke dir für die Zukunft die Daumen. Manchmal finden selbst die Polizisten solche Autos ganz nett.

  • Ich meinte die Abkürzungen, nicht deine lebensberatung

    :D hahahahaha

    :)




    Als ich dann meinte ich ruf meinen Anwalt an, hat ers sich schnell anders überlegt.


    Das Ende der Geschichte war, dass ich nach ewigen Diskussionen über die Rechtmässigkeit von dem Luftfilter und der Downpipe dann weiterfahren durfte, auch ohne Mängelkarte etc.

    Siehst Du, geht doch :)


    Und auch wenn es unter den Nägeln brennt, nie aus der Reserve locken lassen, denn am Ende

    verspielst du nur deinen Vorteil.

    Vor Ort kannst Du eh nichts machen und musst alles über dich ergehen lassen.

    Die grosse Schelle kannst Du später austeilen, auch wenn man am liebsten sofort "seine Rache" haben will.


    Nebenbei musst Du selber aktiv an gar nichts teilnehmen oder mitwirken, was deiner vermeintlichen "Überführung" dient.

    Man muss sich nicht selbst belasten. (Und wenn sie dir dies bereits nachweislich nicht gesagt haben ist schon 1:0 für dich)

    Wenn sie wollen daß Du auf einer Linie entlang balancieren sollst musst du das nicht tun.

    Auch nicht in einen Becher pinkeln.

    Du musst keinerlei Angaben zu irgendwas machen nur ausweisen, und so würde ich es auch halten wenn du merkst daß sie dir

    definitiv mit irgendetwas ans Kleid pinkeln wollen.

    Als Folge würdest Du dann wahrscheinlich zur Wache mitgenommen und hättest erst einmal mehr Scherereien.

    Ebenso möglich ist es daß sie einknicken.

    Aber wenn Du vorher nachweislich der Maßnahme widersprochen hast (z.B. das auf deren Protokoll vermerkst, oder Zeugen hast)

    dann hast Du nachher deutlich mehr Möglichkeiten ihnen eins zu verbraten.

    Auch sieht es für dich dann besser aus, falls sie doch später irgendetwas vermeintlich gegen dich vorzulegen haben.


    - Höflich bleiben

    - Gezielt nachfragen was sie dir vorwerfen, auf keine Nebensächlichkeiten einlassen

    - Vorwurf entkräften - freundlich aber bestimmend.

    - Falls Idioten am Werk, Freundlichkeit etwas runterfahren und die Konsequenzen ansagen

    - Grundsätzlich bei Sätzen wie "Sie wissen ja warum wir sie anhalten ?" oder "Sie wissen ja wohl daß sie hier zu schnell waren ?"

    mit einem NEIN antworten und ein Versehen bekunden, auch wenn der Verstoss absolut offensichlich war.

    Nicht sagen "Ach jaaaaaa, ich weiß das ich bla bla bla, und normalerweise mache ich ja nicht bla bla bla"

    Denn ab dann ist es FAHRLÄSSIG und dann kann sich ein Strafmaß schnell mal verdoppeln.

    Das sind mieseste Fangfragen und kann den Unterschied zwischen nur Geldstrafe oder Punkte/Führerscheinentzug ausmachen.


    Übrigens, man hat ein Recht zu Lügen.

    Später nachgewiesene Lügen haben keine Verschlimmerung der Strafe zur Folge.

    Lediglich unter Eid gibts dann Probleme :)


    ... P.S. ich bin kein Anwalt :)

  • Bonsai-F komme aus Wiesbaden. Leider sind die meisten Schrauber hier sehr weit weg. Hab gestern beim Golf bremsen komplett neu gemacht, war kein hexenwerk. Aber alleine ist halt mist.

    Long-Tall-Ernie mach doch mit dem Posting einen neuen thread auf, dort kann dann weiter ergänzt werden. Hier geht das ja komplett unter.


    @Verkehrskontrolle Wie sind die denn bitte an deinen Filter gekommen? Haben die den Kasten auf gemacht?

    Wie ist die Sache denn ausgegangen?

    360 Km von mir... Du hast ja bei dir die Performance Sätlel drauf?

    Das ist schon anders als beim Golf aber nicht unbedingt schwieriger