Beiträge von Long-Tall-Ernie

Deine Aussage hat mich dazu gebracht weil ich das vorher eben nicht wusste oder habe ich deine

Aussage bzgl. der Bremsanlage mit blauen Sätteln und 37mm-Scheiben falsch gedeutet?!

Was soll ich da erklären?

Meintest Du jetzt mich ?

Falscher Posting-Bezug :) Denke die Antwort sollte jetzt Raptor14 gelten ? :)

Ja, Brembo und Tuning sind halt zwei Wörter die meist immer in einem Zug genannt werden

und eigentlich jedem bekannt sind.

Ob sie nun das Maß der Dinge sind weiß ich nicht, aber schlecht können die Dinger nicht

sein wenn sie insbesondere bei Sportwagen Verwendung finden.

Es gibt allerdings auch einiges an Mist bei Brembo - z.B. würde ich nicht unbedingt ihre Bremsscheiben kaufen wollen.

Eigentlich geht da für mich nichts über original BMW - auch wenn die Brembo oder ATS verbauen sollten sind die Dinger

von den Anforderungen doch noch mal ganz anders als im Aftermarket.

ATS aus dem Aftermarket ist übrigens eine gute Wahl, wenn es um stinknormale Bremsanlagen geht und es

preisgünstig sein soll. Da hatte ich bisher nie Probleme.

Das Zeug von BMW hält jedoch nochmal länger und verzieht sich auch nicht so schnell wenn mal richtig

Temperatur reinkommt.

Ernie, ist mir neu, dass BMW-Mechaniker die Ölablasschraube mit der Farbe anmahlt... Muß ich mal beim Zwischenölwechsel nachschauen...

Deine Brembo hast Du nachträglich eingebaut oder ist das die M-Bremse ?

Ich meine die M-Bremse ... die ist ja von Brembo. Also blaue Sättel, 370mm Scheiben.

Sie war bereits ab Werk dran.

Wegen der Farbmarkierungen: Ich denke das war so ein individuelles Ding von dem daran arbeitenden Mechaniker.

Manche machen das schon mal um sich abzusichern.

Gibt es denn hier jemanden, der die 18 Zoll M-Performance Bremsanlage eingebaut hat? Merkt man da wirklich einen Unterschied?

Du meinst die blaue Brembo 4-Kolben Bremse ? (bei den verschiedenen Bremsanlagen habe ich jetzt nicht so den Durchblick :) )

Bei mir ist o.g. verbaut. Da ich bisher keinen F30 mit herkömmlicher Bremse gefahren bin kann ich leider nicht sagen in wie

weit die o.g. Bremse besser ist. Allerdings packt sie schon sehr gut zu. Es sind die glatten Bremsscheiben verbaut.

Daß Du nach der Waschanlage für einen Augenblick keine Bremswirkung hast ist aber normal. Kann immer mal vorkommen, je

nachdem ob das Wasser schon abgelaufen ist und wie viel da dran kam.

Hatte ich schon bei etlichen Autos die eine ganz normale Bremsanlage hatten.

Ich kenne es eigentlich vom E90 her noch so, daß ab einer Geschwindigkeit von über 70 km/h und bei eingeschaltetem Wischer

in gewissen Intervallen immer mal die Bremsbeläge leicht angelegt und trocken gehalten werden.

Der Bremsverschleiß ist dabei kaum relevant, was die Lebensdauer angeht.

Denke bei den F-Modellen dürfte sich da ähnliches abspielen.

Gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben mag ich nicht so sehr. Sehen zwar sportlicher aus, sind aber etwas unkomfortabler.

Zudem konnte ich in meinem Bekanntenkreis immer wieder von Problemen bezüglich Vibrationen oder gar Risse in den Scheiben

hören, wenn sie gelochte Scheiben aus dem Zubehör (oft Brembo oder Zimmermann) gekauft haben.

Da es sich bei denen jetzt nicht gerade um Schwätzer handelt, nehme ich deren Aussagen für voll. Vielleicht hatten sie auch einfach

nur Pech ? - keine Ahnung.

Bekommt ihr den Filter nach dem Wechsel eigentlich gezeigt oder vertraut ihr nur der Aussage der Werkstatt. Ich bin da immer etwas skeptisch was das Vertrauen angeht.

Was den Ölfilter angeht ... Bei meinen Zwischen-Ölwechseln baue ich immer MANN Filter ein.

Beim letzten regulären Ölwechsel hatte BMW aber wieder einen UFI Filter eingebaut.

Die Ölablaßschraube war mit rotem Lack markiert - ein Punkt an der Schraube, einer an der Ölwanne, um die Stellung zu markieren.

Nach meinem Zwischen-Ölwechsel habe ich die Schraube nach Vorschrift mit 25 NM festgezogen, was soll man sagen ? Die alten Farbmarkierungen

vom BMW Mechaniker standen wieder genau passend zueinander.

Das sagt mir, daß sie bei BMW genau nach Vorschrift gearbeitet haben müssen und die Schraube nicht einfach mal schnell von Hand

angeballert haben.

Versuche mal eine DISA Klappe vom E36 316i mit M43 Motor zu bekommen.

Als Zubehörteil NICHT verfügbar.

Bei BMW mittlerweile gut 400 Euro für das Ding. Einfach nur für eine Plastikklappe mit Gummimembran.

Da die Dinger mit der Zeit aussschlagen und extrem nervig rumrasseln bauen sich viele E36 Fahrer

dann den Blindstopfen vom E46 drauf, da es dort Motoren ohne DISA gibt und an der Sauge

die DISA Aufnahme mit einem grossen Deckel verschlossen wird.

Dadurch fehlt dem E36 zwar minimal Drehmoment, aber besser als 400 Euro dafür zu löhnen.

Nur muß man natürlich auch das Geld für sowas übrig haben, sonst wird

das Hobby "Auto" teurer als eine Drogensucht :)

Bezüglich B58 ist ja noch nicht viel bekannt was alles vornehmlich kaputt geht.

Generell nimmt BMW aber immer dort viel Kohle ab, wenn es um Ausstattungsteile geht (Blenden, Schalter ect.),

bei Formschläuchen und elektronischen Bauteilen die sich mit der Zeit als Fehleranfällig erweisen. Dann natürlich bei

allem was BMW-spezifisch ist und es nicht im Zubehör gibt.

Bei meinem genannten Beispiel der Vanosventile hat es sich z.B. so herausgestellt. Ging ab der E90 Reihe steil nach oben

der Preis, sobald die Karren älter wurden.

Bei Zubehörsachen muß man sich nicht so den Kopf machen. Nen Wasserkühler bekommt man auch woanders in

guter Qualität her. So ein integriertes Versorgungsmodul aber sicher nicht. Und dann geht das Glücksspiel auf Ebay-Gebrauchtteile los.

Auch jetzt kann man z.B. sehr gut die originalen adaptiven BMW Stoßdämpfer oder die normalen M-Dämpfer mit ganz wenig

Kilometerleistung gebraucht erwerben.

So manch einer baut sich bei seinem neuen Auto ein KW-Gewindefahrwerk für den Nürburgring oder aus Spaß ein und finanziert dies mit dem Verkauf

von seinen adaptiven Originalstoßdämpfern - die vielleicht gerade mal 10.000km Laufleistung hinter sich haben.

Bei BMW schweineteuer und wenn in 8 Jahren alle neue Dämpfer brauchen wird BMW sie teurer im Sortiment haben.

Es dürfte dann zwar Aftermarket-Alternativen geben, aber möchte man die ? Passen sie auch gut zur Feder, so wie die Originalen ?

JETZT hat noch niemand neue Stossdämpfer auf dem Schirm und JETZT kann dafür bei Ebay mangels Nachfrage kaum einer horrende Preise dafür abnehmen.

Wenn das Geld übrig ist und man an später denkt, dann kaufen und weglegen.

Ideal wäre für mich ... ein Ersatz 340i :) :) :)

Kann ich nicht sagen. Wenn ich das Beifahrerfenster unten habe und richtig Stoff gebe

hört man schon für eine kurze Zeit dieses bekannte Turbopfeifen - ganz dezent.

Sollte normal sein.

Ansonsten schau mal: https://onedrive.live.com/?authkey=%21ADrpirGOlk%2Dd%5FxQ&id=EAF3456281644174%214771&cid=EAF3456281644174

Da sind ein paar Videos zu diversen Störgeräuschen unserer Modelle.

Unter anderem kommen viele Pfeifgeräusche wohl auch von diversen Blenden und Verkleidungen. Vielleicht ist da was dabei.

Nein, leider nicht :)

Die blöde Teilenummer find ich auch gerade bei Leebmann nicht mehr.

Wahrscheinlich veraltet. Aber bei Ebay gibt es zig Angebote.

Das mit dem Deckel kann ja evtl. unterschiedlich sein, je nachdem ob Kurvenlicht usw.

vorhanden ist.

Ich muß mich da auch mit der Materie schlau machen, zumal ich mein Auto bis zum bitteren

Ende behalten möchte.

In all den Jahren habe ich jedenfalls gelernt nichts wegzuschmeissen. Bei BMW werden die Teile

die später am häufigsten gebraucht werden extrem teuer.

Ein Beispiel sind z.B. die Vanos-Magnetventile, deren Preis sich mal eben verdoppelt hat.

Und meine Vorhersage für später ist:

Integriertes Versorgungsmodul .... zur Zeit 80 Euro. Wird die nächsten paar Jahre bei den relativ neuen

Karren auch noch kein Thema sein.

Aber dann ..... wahrscheinlich über 200 Euro - jede Wette.

Das Modul enthält alle wichtigen Motorrelais und Sicherungen, es wird für die Leute die ihren Wagen

lange fahren möchten mit Sicherheit ein Thema werden.

Fehlt nur eine Spannungsversorgung, weil z.B. die interne Sicherung defekt ist, muß das komplette Modul neu.

JETZT ist es noch günstig .... wartet mal später ab.

Natürlich kann man nicht jeden Krams beiseite legen, aber gerade so "Opferartikel" werden gerne mal von

mir zerlegt um zu schauen ob man Chancen hat etwas selbst zu reparieren.

Besser an schon defekten Sachen fummeln, als wenn man an seinen guten Sachen ran MUSS.

Bei dem besagten Scheinwerfer ist nur das Glas kaputt, vielleicht gibt es noch brauchbare Innereien.

Man Muss den Stöpsel einfach nur von Hand ca. 90 Grad drehen.

WIe viel Platz noch ist um den losen Deckel beiseite zu ziehen kann ich nicht sagen.

Ich habe hier nur den ausgebauten Scheinwerfer liegen und wenn es Zeit und Langeweile

zulassen wird das Ding erst einmal gründlich zerlegt und inspiziert - einfach aus Neugierde

falls man irgendwann vielleicht mal so ein Ding selber reparieren möchte oder vielleicht

nur einen Stellmotor braucht, statt die ganze Einheit neu kaufen zu müssen.

Jetzt ist halt die Gelegenheit dafür da.

Hab gerade gesehen daß bei "www.oil-center.de" das Keropur für 6,49 Euro pro Dose angeboten wird.

In der Regel kostet die 100ml Bütte sonst so 9,99 bis knapp 11 Euro ....... oder auch teurer

Allerdings muß man bei denen noch 4,90 Euro für ein Paket bis 3 Kilo mit draufrechnen.

Wenn man allerdings mehrere Dosen auf Vorrat bestellt kann man durchaus sparen. Ab der dritten lohnt es sich schon

und bis man 3 KG überschreitet und höhere Versandkosten berappen muß kann man sicherlich noch ein paar mehr

dazubestellen. Das Zeug wird ja nicht schlecht wenn es im Keller steht.

Der Shop liefert wohl auch alternativ über die Amazon-Plattform, so daß man sich bei denen

jetzt nicht extra wieder neu registrieren muß.

Ich meine mich erinnern zu können, bei denen schon mal die Dose für 4,95 bekommen zu haben.

Werde den Preis mal im Auge behalten .....