Gibt es denn hier jemanden, der die 18 Zoll M-Performance Bremsanlage eingebaut hat? Merkt man da wirklich einen Unterschied?
Du meinst die blaue Brembo 4-Kolben Bremse ? (bei den verschiedenen Bremsanlagen habe ich jetzt nicht so den Durchblick
)
Bei mir ist o.g. verbaut. Da ich bisher keinen F30 mit herkömmlicher Bremse gefahren bin kann ich leider nicht sagen in wie
weit die o.g. Bremse besser ist. Allerdings packt sie schon sehr gut zu. Es sind die glatten Bremsscheiben verbaut.
Daß Du nach der Waschanlage für einen Augenblick keine Bremswirkung hast ist aber normal. Kann immer mal vorkommen, je
nachdem ob das Wasser schon abgelaufen ist und wie viel da dran kam.
Hatte ich schon bei etlichen Autos die eine ganz normale Bremsanlage hatten.
Ich kenne es eigentlich vom E90 her noch so, daß ab einer Geschwindigkeit von über 70 km/h und bei eingeschaltetem Wischer
in gewissen Intervallen immer mal die Bremsbeläge leicht angelegt und trocken gehalten werden.
Der Bremsverschleiß ist dabei kaum relevant, was die Lebensdauer angeht.
Denke bei den F-Modellen dürfte sich da ähnliches abspielen.
Gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben mag ich nicht so sehr. Sehen zwar sportlicher aus, sind aber etwas unkomfortabler.
Zudem konnte ich in meinem Bekanntenkreis immer wieder von Problemen bezüglich Vibrationen oder gar Risse in den Scheiben
hören, wenn sie gelochte Scheiben aus dem Zubehör (oft Brembo oder Zimmermann) gekauft haben.
Da es sich bei denen jetzt nicht gerade um Schwätzer handelt, nehme ich deren Aussagen für voll. Vielleicht hatten sie auch einfach
nur Pech ? - keine Ahnung.
Bekommt ihr den Filter nach dem Wechsel eigentlich gezeigt oder vertraut ihr nur der Aussage der Werkstatt. Ich bin da immer etwas skeptisch was das Vertrauen angeht.
Was den Ölfilter angeht ... Bei meinen Zwischen-Ölwechseln baue ich immer MANN Filter ein.
Beim letzten regulären Ölwechsel hatte BMW aber wieder einen UFI Filter eingebaut.
Die Ölablaßschraube war mit rotem Lack markiert - ein Punkt an der Schraube, einer an der Ölwanne, um die Stellung zu markieren.
Nach meinem Zwischen-Ölwechsel habe ich die Schraube nach Vorschrift mit 25 NM festgezogen, was soll man sagen ? Die alten Farbmarkierungen
vom BMW Mechaniker standen wieder genau passend zueinander.
Das sagt mir, daß sie bei BMW genau nach Vorschrift gearbeitet haben müssen und die Schraube nicht einfach mal schnell von Hand
angeballert haben.