Ich hab einmal stromlos und auch einmal mit einer Pufferbatterie einen Batterietausch vollzogen - beides unproblematisch abgelaufen.
Als Pufferbatterie benutzte ich zuletzt eine kleine 4 Ah AGM Batterie - sowas was man u.a. bei Conrad Elektronik kaufen kann.
Dort habe ich zwei 6mm² Kabel mit grossen Krokodilklemmen und einer 10 A Zwischensicherung in der Plusleitung angeschlossen.
Damit kann man die Fahrzeugeinstellungen erhalten und hat etwas Sicherheit falls man versehentlich einen Kurzschluß verursacht.
Man muss das Auto erst einmal komplett einschlafen lassen und darf nichts unternehmen was das Auto vollständig aufweckt.
Andernfalls würde die Stromaufnahme zu groß. Dabei würde die Zwischensicherung im Kabel durchbrennen und selbst der
Akku würde den notwendigen Strom gar nicht packen. Folgedessen wäre das Auto am Ende doch noch stromlos ![]()
Die Batterieleitungen vom Fahrzeugkabelbaum (samt angeschlossener Krokodilklemmen vom Pufferakku) binde ich mit einer
Gepächspinne weg. Das Kabel wird dabei stramm aus dem Weg gehalten und stört nicht beim Herauswuchten der Autobatterie.
Geht also schon, aber man muss sich die Schritte schon gut überlegen.
Bei dem anderen, komplett stromlosen Fahrzeug musste allerdings später auch nicht sooooo viel neues angelernt werden.
Mir fehlten nur die Uhrzeiteinstellungen, Tageskilometer, Durchschnittsverbräuche, Radiosender glaube ich, Equalizereinstellungen
und sonst war da nix grösseres dabei.