Alles rund um den B58-Motor.

• Selbst dafür gibt es mitlerweile Abhilfe. MPS z.b. verbaut ein Kupplungspedal und programmiert das dann so das bei treten der "Kupplung" die Kraftübertragung tatsächlich getrennt wird. Also quasi At fahren like MT 8)

Sachen gibt's... :roll:

• Aber mich wundert langsam gar nichts mehr. Fahrschüler dürfen in der Prüfung den Wagen selbstständig einparken lassen wenn der das kann. Demnächst haben die ihren Führerschein und wissen nicht wir man den Hobel startet. Nur die wenigsten bekommen als erstes Fahrzeug eines mit allen elektronischen Helferlein...

• Seh ich genauso. Die Problematik wird halt eben immer mehr, dass so richtige alte Hobel ohne Firlefanz eben auch schon echt alt sind/werden und als Elternteil der oftmals den ersten Wagen mit finzanziert sich das nicht antun möchte. Wir hier könnten ja noch selbst Hand anlegen um nen alten Wagen in Schuss zu halten. Die Mehrheit aber leider nicht. Deshalb wirds dann meist ein Wagen von ca. 10Jahren und selbst da haste teils schon E-handbremse und co.

• Fahrschüler dürfen in der Prüfung den Wagen selbstständig einparken lassen wenn der das kann.

OT aber wie bitte? Klar ich hab 2011 auch mit PDC aufm E90 LCi das einparken gelernt. Aber mit Parkassi in der Prüfung zu parken ist doch Käse.

Da kannst gleich die Prüfung auf der BAB machen und die 30min den Autopilot fahren lassen.

• Ist doch gut, dass man lernt mit den Assistenten umzugehen. Selbstverständlich sollte man im der Lage sein, ohne zu fahren, aber die gehören nunmal inzwischen dazu. Alles aus und dann hinterher überfordert mit der Lage komplett abschaltet, wenn die Kiste blinkt und piept ist doch genauso Käse. Die Durchfallquoten sprechen ja nicht wirklich dafür, dass das alles so viel einfacher ist als früher.

Habe vor 20 Jahren auch schon nicht mehr gelernt wie Zwischengas oder Choke funktionieren, auch Anfahren mit Handbremse wurde nur mal erwähnt, weil man es mit dem 150PS Golf Diesel einfach nicht brauchte. Und? Kriegt man trotzdem alles hin, wenn man möchte. Bisschen Eigenleistung und Erfahrung gehört dann doch dazu.

Aber stimmt schon, wir driften thematisch grad ziemlich ab.

• Oh stimmt, ist für hier ziemlich Off-Topic. Dachte wir seien hier in der Kneipe :fail:

• Ich bin ganz froh, dass unser 340 noch eine normale Handbremse hat. Die einzigen elektrischen Helferlein sind der Tempomat und die Heckklappe. Die Spracheingabe ist entweder defekt oder ich bin zu doof dafür. Da ist unser gleich alter (2017er) Marco Polo (auf Mercedes V- Klasse Basis) schon deutlich "fortschrittlicher". Der hat schon eine elektrische Parkbremse (die regelmäßig defekt ist), Abstandsregelung, Totwinkelwarnung und eine Spurkontrolle, die Gott sei Dank nur etwas im Lenkrad vibriert und brummt, ohne jedoch aktiv gegenzulenken (als ich kürzlich einen Leihwagen von Mercedes hatte, dachte ich, er hätte einen Motorschaden, aber das war wohl die Reaktion darauf, dass ich außerorts zu nah an die Mittellinie gefahren bin). Die Verkehrsschilderkennung reagiert leider auch auf die Tempo- Aufkleber von Lastwagen oder Wohnwagen. Die Rückfahrkamera gaukelt zwar manchmal einen größeren Abstand vor als tatsächlich vorhanden ist, ist aber ansonsten hilfreich, weil das Fahrzeug nach hinten recht unübersichtlich ist. Mit der Bedienung der Einparkhilfe (längs oder quer) tue ich mich schwer. In der Zeit habe ich das Auto 3 mal selbst eingeparkt.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

• Ist doch gut, dass man lernt mit den Assistenten umzugehen. Selbstverständlich sollte man im der Lage sein, ohne zu fahren, aber die gehören nunmal inzwischen dazu. Alles aus und dann hinterher überfordert mit der Lage komplett abschaltet, wenn die Kiste blinkt und piept ist doch genauso Käse. Die Durchfallquoten sprechen ja nicht wirklich dafür, dass das alles so viel einfacher ist als früher.

Habe vor 20 Jahren auch schon nicht mehr gelernt wie Zwischengas oder Choke funktionieren, auch Anfahren mit Handbremse wurde nur mal erwähnt, weil man es mit dem 150PS Golf Diesel einfach nicht brauchte. Und? Kriegt man trotzdem alles hin, wenn man möchte. Bisschen Eigenleistung und Erfahrung gehört dann doch dazu.

Aber stimmt schon, wir driften thematisch grad ziemlich ab.

Die Durchfallquote hat auch damit zutun, dass viele eine Aufmerksamkeitsspanne von der Tapete bis zum Kleister haben und 18jahre von Helikopter Eltern 24/7 voll betreut wurden. Und aufeinmal müssen sie selbständig irgendwas machen, entschieden überlegen..... Und wenn sie es nicht können, ist alles andere schuld. Nicht das eigene Unvermögen, sondern das Wetter, der Fahrlehrer, der Ausbilder, der Käse auf dem Brötchen.