1. Nicht allen Unternehmen geht es so gut wie deinem Arbeitgeber.
2. Vergleichst du gerade den kurzfristigen konjunkturellen Aufschwung mit der langfristig sicherzustellenden Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens, auch in konjunkturell schlechten Zeiten. Und dass diese Zeiten kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
3. Hengst hat neben Deutschland auch noch Standorte in Polen, Dänemark, Tschechien, Frankreich, China, Indien, Singapur, VAE, USA und Brasilien. Wäre ja viel besser, wenn die alle in Deutschland wären, oder?
4. Gemerkt, dass in der Liste "Tunesien" fehlt? Der Filter ist also höchstwahrscheinlich von einem anderen Hersteller zugekauft und wird unter eigenem Namen vermarktet.
5. Hat Hengst überhaupt ein deutsches Werk geschlossen, um woanders eins zu eröffnen? Oder wurde hier einfach international expandiert?
6. Wurde der UFI Filter in Italien produziert, oder kommt nur das Unternehmen von dort? Auch die Italiener haben schon mitbekommen, dass man im Ausland billiger produzieren kann ![]()
Beiträge von Organized
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Mein Tacho sieht etwas anders aus, nämlich so: https://s1.cdn.autoevolution.c…-2012-medium_64.jpg?v=920 Hängt wahrscheinlich mit der Motorisierung zusammen?
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LongLife Intervalle gibt es nur, um den Fahrzeugkäufern das "wirtschaftliche Plus" zu verkaufen.

Bei Dieselfahrzeugen leidet das Öl hauptsächlich unter dem Ruß- und Kraftstoffeintrag (Biodiesel), daher sind die 30.000er Intervalle - wenn überhaupt - nur bei absoluten Langstreckenfahrzeugen ohne flotten Fahrstil "sinnvoll".
Wer aber etwas länger was von seinem Wagen haben will, der wechselt das Öl halt im halben LL-Intervall, damit ist man auf der sicheren Seite. Bei besonders schlechten Fahrprofilen (wie bei mir zuvor: 325d für 4km Arbeitsweg
) sogar eher alle 10.000km.Ich bin in meinem 325d (M57) übrigens am liebsten das ARAL SuperTronic 0W40 gefahren. Nicht unbedingt wegen 0W, eher weil es eins der wenigen bezahlbaren vollsynthetischen LL04 Ölen ist. Zum Vergleich: 4l vom Ravenol RUP kosten 50€, das ARAL liegt bei ca. 30€. Das ARAL hat neuerdings keine LL04 Freigabe mehr, was aber weniger mit einer sich geänderten Formulierung zusammen hängt. Einfüllen daher auf eigene Gefahr

Meine Gebrauchtölanalyse nach ca. 10tkm zeigt, was das Öl kann (Verschleißwerte sind super, Silizium ist vermutlich wegen der Baustelle auf der Arbeit erhöht):
GÖA E91 325d ARAL SuperTronic 0W40.PNG -
Und wenn langfristig das ganze Unternehmen pleite geht, weil die Marge bei den Konkurrenten deutlich besser ist und die dadurch die besseren Preise anbieten können, dann ist das besser für die Mitarbeiter in D?

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Allerdings werden Petitionen - sofern sie an der richtigen Stelle abgehalten werden (die Webseite einer Partei zählt nicht dazu) - parlamentarisch geprüft: https://epetitionen.bundestag.de/epet/service.$$$.rubrik.parlamentarischePruefung.html
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Glaubst du, es macht einen Unterschied ob das Filterpapier in Deutschland oder in Tunesien hergestellt wird? Solange die Qualitätsstandards die gleichen Sind (was man bei Hengst erwarten darf), sehe ich da kein Problem.
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D.h. über 50€ für den Ölfilter? Oder was für Teile werden da noch getauscht?
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Ölservice bei 32.000 km:
Lohn 58,31
Teile 217,16
Steuer 52,34macht zusammen 327,81 Euro.
Wie viel der Teilekosten entfällt auf das Öl?
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Zum Hersteller der Kerzen kann ich nichts sagen, aber man brauch beim B58 definitiv einen dünnwandigen Kerzenschlüssel.