Meine Frage ist eigentlich beantwortet. Schaut Euch mal das Video hier an. https://www.google.com/search?…e,vid:hGTqHX3lv9U,st:1582
Ich bleib bei ARAL Ultimate. HVO ist auch mit drin zu 15%.
Meine Frage ist eigentlich beantwortet. Schaut Euch mal das Video hier an. https://www.google.com/search?…e,vid:hGTqHX3lv9U,st:1582
Ich bleib bei ARAL Ultimate. HVO ist auch mit drin zu 15%.
Da hier ja von Diesel gesprochen wird. Wieso nicht HVO100 tanken? Kostet etwa das gleiche (je nach Region) und verbrennt sauberer. Sprich der DPF freut sich auch darüber.
Ist im Ultimate mit enthalten! Warum verbrennt das denn sauberer? Dachte, es wäre ein Diesel aus "Abfallprodukten"? Gibt hier in der Region noch keine reine HVO Tanke. Mit dem Ultimate hab ich übrigens auch keine Probleme mit DPF, Ad Blue brauch ich sehr wenig. Auf 50t km hab ich 2x Ad Blue getankt und da war er nicht ganz leer, meist so um die 12 Liter.
Mahlzeit!
Hat mittlerweile mal jemand den Unterschied zwischen V-Power und Ultimate Diesel selbst getestet? Mit der neuen Spritpreiserhöhung fängt man ja doch wieder an zu rechnen und der V Power ist aktuell in Erfurt 7 Cent günstiger plus die 2 Cent über ClubSmart. Wenn V Power besser wäre oder genauso gut, würde ich wechseln.
Zieh das Kabel durch irgendeine Öffnung raus, Serviceklappe im Radkasten, Nieren oder wenn’s dünn genug ist, Spalt zwischen Scheinwerfer-Ecke und Haube.
Ich habe das Ladegerät mit den Klemmen angeschlossen, nicht mit dem Adapter verschraubt. Da ist es auch blöde weil ja Plus und Masse an unterschiedlichen Stellen liegen und die Klappe am Plus offen ist. Wäre blöde, wenn die Haube zu klatsche und dann irgendwo eine Klemme verrutscht...
Ich suche mal Schalter. ![]()
Wäre noch interessant, ob der Wagen trotzdem komplett einschläft wenn die Haube immer geöffnet ist. In der Bedienungsanleitung steht halt, dass die Innenraumüberwachung/Neigungssensor nicht aktiv werden bei geöffneter Haube. Aber das wäre ja nicht schlimm.
Man kann das CTEK auch dran hängen lassen. Dafür hats ja den Erhaltungsmodus.
OKAY! ...die Haube steht halt permanent offen. Den Schalter um den Bordcomputer auszutricksen das keine Meldung kommt, müsste ich mal suchen.
Beim X1 hab ich ihn nicht gefunden. Hab an beiden Schlössern Magnete gesehen, vielleicht wird es auch darüber geregelt, ist da ein Kabel dran? Am linken Schloss hab ich was gesehen, was wie der Schalter aussieht, aber weiß nicht wie man den umgeht.
Das Fahrzeug steht in einer Garage. Ob das Ladegerät jetzt im Motorraum liegt oder 20 cm neben dem Fahrzeug, dürfte im Ernstfall egal sein. Also wenn es richtig brennt! Eine moderne Sicherung ist auf jeden Fall vom Vorbesitzer der Garage verbaut wurden, sodass eigentlich, wenn mit dem Ladegerät was sein sollte, die Sicherung kommt.
Ich hab vorhin im Audi Forum gelesen, da lassen Leute das CTEK übern Winter für 5 oder 6 Monate am Saisonfahrzeug. CTEK schreibt das ja auch das dies kein Problem sei.
Mein Meister bei BMW sagte mir, vorher aufladen und in Urlaub fahren. Danach natürlich wieder dran hängen!
Long-Tall-Ernie - die 12,65 Volt hatte ich ca. 1 Stunde nach dem Laden! Ich gehe davon aus, dass ich am Wochenende mit Sicherheit dann wieder was bei 12,3 Volt habe und nach zwei Wochen wahrscheinlich was bei 12 Volt oder?
Somit ist es meines Erachtens besser, wenn ich in meiner 8-wöchigen Abwesenheit mal alle zwei Wochen vom Nachbarn das Ladegerät dran hängen lasse, oder? Oder gleich das CTEK MXS 5.0 dran lassen? Man hat da ja immer so ein komisches Gefühl, obwohl CTEK schreibt das man über einen längeren Zeitraum das Gerät dran lassen kann.
Mahlzeit!
Ich habe die Batterie über Nacht geladen und heut Vormittag abgeklemmt. Die Haubenhaken hab ich zugedrückt, aber das Fahrzeug zeigt trotzdem "Motorhaube geöffnet" in der App an.
Die Spannung lag nach dem Abklemmen nach kurzer Wartezeit bei 12,55 Volt, stieg nach dem Verriegeln schon langsam an und nach einer halben Stunde habe ich erneut gemessen, da lagen 12,65 Volt an. Da hatten sich die Systeme dann wohl herunter gefahren. Nach dem Öffnen war der Wert bei 12,35 Volt.
Ich habe den Wagen jetzt normal verschlossen und die Innenraumüberwachung deaktiviert. Mal schauen, wo die Spannung dann am Wochenende liegt.
Okay, danke für die Erklärungen!
Also müsste ich mein Fahrzeug quasi bei geöffneter Haube mal abschließen das die Steuergeräte runterfahren und dann messen nach einer Wartezeit? Die Lima läd ja wohl die Batterie im Normalfalll sowieso nur auf 80% auf um dann im Schubbetrieb über die Bremsenergierückgewinnung den "Strom noch los zu werden."
Macht es denn Sinn, die Innenraumüberwachung/Neigungssensor nach dem abschließen zu deaktivieren um Strom zu sparen?
Wenn man der Beschreibung von BMW Baum glaubt, sollte es kein Problem sein wenn meine Batterie nach den 8 Wochen Urlaub mal tiefenentladen ist. Es sei denn, sie ist vorher schon Schrott...
Vorteile einer AGM-Batterie:
Und das reicht? Mich irritieren halt die Beiträge im Netz, ab wann so ne AGM Batterie leer ist bzw. tiefenentladen. Dann hätte Sie bei 12,15 Volt einen Ladezustand von 25 %!
Hab letzten Sonntag auch die Batterie beim X1 meiner Frau geladen. Die fährt meist Kurzstrecken im Ort, ist aber diese Woche auch schon 2x über 50 km gefahren. Der springt auch immer super an, auch im Winter und der steht draußen, ohne das ich den mal geladen habe. Der hatte vorm Laden 12,1 Volt letzte Woche und vorhin nach einer Fahrt 12,23 Volt. Die Batterie im X1 ist wahrscheinlich auch die Erste, also 6,5 Jahre aktuell.
Ich weiß, dass die AGM Batterien mehr aushalten, weiter runter gehen können ohne das es kritisch wird. Er geht sogar an der Ampel aus sagte sie vorhin. Die Ladung vom Auto macht die Batterie ja auch nicht zu 100% voll dank intelligenter Ladung...