Beiträge von Dutte330

Geile Sache, aber warum keine Splitklima? Heizt nicht schnell genug?

Dafür könntest du damit im Sommer in der gekühlten Garage schrauben 8)

Kommt eventuell in ein paar Jahren. Ist aber substanziell teurer als die Standheizung, sowohl im Betrieb als auch in der Anschaffung.

Und meine PV-Panele sind gerade komplett vereist und erzeugen so 400 Wh am Tag :-/

Habe ne Split Klima im Haus, die zieht gottlos 2kW durch.

Daumen hoch für HomeAssistant und die Idee ne Wärmerückgewinnung zu bauen. Feuchtigkeit sollte doch kein Problem sein wenn du Innenluft nimmst? Dann wirds ja eher noch trockener (oft das Problem bei Lüftungsanlage im Haus, deswegen enthalpie tauscher im Winter).

Du hattest echt zu viel Zeit über die Feiertage, oder? :thumbsup:

Danke 👍

Kann leider keine Innenraumluft nehmen zum Ansaugen, hab nur eine Kernbohrung (wo die warme Luft reingeht, 110 mm Kernbohrung und 80mm Lüftungsrohr) und wollte keine zweite setzen - hab gehört Kernbohrer seien in Gelsenkirchen gerade günstig abzugeben, evtl überlege ich mir das nochmal.

Ich habe an der Rückseite noch zwei Lüfter, die ich taupunktgesteuert über Shellys an und ausschalte zum Lüften (auch über HA gelöst), daher ist Feuchtigkeit momentan kein Thema. Liegt gerade bei 4 Grad und 62%, ist völlig ok für eine nicht gedämmte Garage. Habe auch keinen übermäßigen Rost feststellen können und der 997 ist ja ein Rostanzieher.

Ja, hatte bisschen Zeit über die Feiertage, bräuchte aber noch mehr, habe noch sehr viel dumme Ideen im Kopf (zum Leidwesen meiner Frau).

Wieso die Luft fürn Lüfter noch erwärmen?

Weniger Energieverluste. Das Ding saugt Luft aus der Umgebung an, führt diese an der 240 Grad heissen Dieselbrennkammer aussen vorbei und puste sie dann raus.

Momentan ziehe ich -10 Grad kalte Luft von aussen (die ist natürlich super trocken, aber kalt), die muss am Brenner erwärmt werden. Würde ich jetzt 20-40 Grad warme Luft dran vorbeileiten, hab ich fast 30 Grad Differenz. Das äussert sich dann in weniger Dieselverbrauch (mir egal) oder höherer Auslasstemperatur (mich wichtig).

Coole idee :thumbup: Würde es nicht noch was bringen das Heizrohr mit Dämmmaterial zu versehen? Sonst gehen da auf dem Weg ja schon paar grad verloren.

Jo das mach ich noch, muss die Steinwolle noch zurechtschneiden. Die im Handel erhältlichen Dämmungen sind zu dick und passen nicht ins Rohr.

Will auch noch nen AGR-Wärmetauscher einbauen um die Frischluft zu erwärmen (für den Lüfter, nicht die Verbrennungsluft).

Kein wirkliches Update zum Auto, nur zu den Umständen wie es parkt :P Bei den frostigen -10 Grad war es mir definitiv zu kalt zum Schrauben in der Garage. Da meine Garage ca 20m vom Haus entfernt steht, ist ein Anschluss an die Gastherme leider wirtschaftlich nicht sinnvoll. Habe daher eine Dieselstandheizung in einem kleinen Häuschen neben der Garage installiert und lasse Dir bei Bedarf laufen. Auf mittlerer Stufe wird es 9-10 Grad warm in 30-45 min bei den -8 Grad zurzeit draussen, das reicht völlig aus, um etwas an den Autos machen zu können :thumbup: Als nächstes kommt eine Ladung HVO100 rein.

IMG_3829.jpg

IMG_3828.jpg

IMG_3948.jpg

RB00290X.JPG

IMG_3949.jpeg

Für mich der größte Vorteil des OPFs ist bei Garagenautos. Denn in den ersten 3 Minuten stießt ein moderner Direkteinspritzer zu viele Schadstoffe aus. Sie werden mir durch den OPF erspart (hoffe ich).

Sonst, in der eigenen/kleinen/nicht ventilierten Garage atmet man sie direkt ein.

Der OPF filtert Russ. Beim Kaltstart russt der Wagen nicht. Der Kat ist bei beiden Varianten kalt und konvertiert fast gar nichts, insbesondere kaum CO. Deine Theorie ist also bestenfalls für die Tonne geeignet.

Ist Sport und DTC in Kombination überhaup möglich? Habe im Kopf, dass er dann immer auf Traction, sprich Comfort ohne DSC springt. :/

Kann mich aber auch irren, nichts was ich regelmäßig drücken würde.

Nicht möglich (leider).

DTC ist mein einziger Fahrmode. Dank Sperrdiff sehr angenehm.