Beiträge von Dutte330

BMW AG hat aktuell (nicht M) 3 Diffgehäuse

• 168
    • 188
    • 215

Das L steht für Leichtlauf.

Übersetzungen/Radsätze unterscheiden sich je nach Modell und Getriebe. Meiner 340i 8AT hat 2,81, weil genug Leistung und Drehmoment. Die kleineren Modelle oder Handschalter haben gerne das 3,15 oder 3,23.

188er Diffs sind untereinander austauschbar, unabhängig von der Übersetzung des Radsatzes.

Ich sage nur: "Moms against Burble Tunes" :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Haha, ich bin halt mittlerweile auch Karren. Das kommt mit dem Alter 😅

Dutte hat das Sachs Fahrwerk drin.

bzgl. traction gibt's wohl unterschiedliche Softwarestände.

Bei mir ist das wie comfort + Klappe auf und deutlich weniger geknatter. Bei Ernie glaube auch.

Bei dutte bleibt die Klappe zu.

Dank externer Steuerung offen. Und knattert fast gar nicht, was eine absolute Wohltat ist.

Ich habe auch die sportiven Schaltpunkte in Comfort mit xHP aktiviert.

Fahre ich zwar nie, weil sobald Kaltstart vorbei, DTC an, Schalthebel in manuelle Gasse, aber es ist dennoch schön das beeinflussen zu können.

Der B3s aus F hat den b58! Aber wenn man beim m340 wieder mit Downpipe und Stage 1 beginnt …. hat man wieder eine Bastelbude und nur Stress bzgl. Kulanz ! Bei knapp 50k zu riskant! E92 335 ja aber nicht beim m340

Nein!

Alpina hat bis zum Ende den N55 mit der Motorkennung R3/1 bzw R3/2 verbaut und nie den B58!

Alpina-Archive | Car Profile: BMW Alpina [R]
    The Unofficial Alpina homepage. The online resource for all information about Alpina since 1998.
    www.alpina-archive.com

Sorry, aber wie kommt ihr drauf, der B3s hätte den B58? Der hat weiterhin den N55 mit 2979 cm^3 Hubraum. Kenner wissen, der B58 hat 2998 cm^3.

Aus der Pressemappe:

Zitat

Möglich wird die Leistungssteigerung durch ein überarbeitetes Auflade-Konzept und ein leistungsstärkeres Kühlsystem für den BMW N55 Reihensechszylinder-Motor. Die Spitzenleistung liegt 7 Prozent über dem bisherigen B3, das Drehmoment konnte sogar um 10 Prozent gesteigert werden und liegt zudem in einem breiteren Drehzahlbereich als bisher an.