Die nehmen ne Feder mit anderer Federkonstante und packen die gleiche Kennung drauf?! Das ist wild.
Beiträge von Dutte330
-
-
Du kannst alle Reifengrößen fahren, für die Du eine Freigabe vom Hersteller bekommst und die Tachoabweichung <2% ist. Wenn du 225er auf der 8,5j Felge fahren willst, ist das kein Thema. Brauchst halt eine Einzelabnahme.
-
Koppelstangen sind ebenso solche Kandidaten, aber wenn sie neu kamen und nicht verspannt
eingebaut wurden sollten sie ausgeschlossen sein.
Wie genau sollen Koppelstangen verspannt verbaut werden? Die bewegen sich mit dem Stabi

-
Mein Ex-330d hatte das Poltern auch, sowohl die var. Sportlenkung und adaptive Dämpfer verbaut. Das Lenkgetriebe wurde komplett getauscht, danach war es weg. Der Serviceleiter meiner BMW Werkstatt hat den Wagen gekauft und bis 200tkm gefahren. Das Poltern kam wieder, wieder vom Lenkgetriebe. Er hat dann das Drückstück eingebaut und es war komplett weg.
Demnach kann ich die Aussagen hier, bei Kopfsteinpflaster liegts an den Dämpfern, nicht unterschreiben.
Mein jetziger F30 ohne var. Sportlenkung poltert gar nicht (sorry chap).
-
Ja adaptives Fahrwerk mit variabler Sportlenkung
Die var. Sportlenkung ist der Übeltäter. Gibt genug Beiträge hier über eine Massnahme am Lenkgetriebe , die Abhilfe schafft. Einfach mal ein paar Seiten vorher schauen.
-
Altin, welche Freigabe hat das 10w-40 Öl ? Ich weiss, dass dieses Öl mit dieser Viscosität bereits seit e46 ein No-Go war, ich habe so eine Öldose schon seit zig Jahren nicht mehr in der Hand gehabt... Die BMW-OPF-Diesel brauchen doch BMW LL- 04 bzw. C3 Motoröl... Dazu, für Euch Schneemenschen, ist die Viskosität etwas zu zäh und sonst ist das Öl eher für die einfachere Motoren bis zum Jahr 2000 gedacht ... Ich bin über Deinen Bericht etwas verdutzt...
10W60 im S54 ist eigentlich gang und gäbe.
-
BMW?
Bremsen bauens die Scheiben selber, Beläge Textar, Fahrwerk ist Lemförder.
TRW wäre mir neu
Ja, BMW. Meine Lenker sind von TRW. Ich arbeite übrigens in der Supply Chain, daher kenne ich die Lieferanten....
-
TRW ist First Tier von Fahrwerksteilen für Porsche und BMW.
-
Alles anzeigen
Mal ne Frage von jemanden der zum erstmal Mal die Batterie im F30 laden möchte:
Habe mir nun am BF ein CTek MXS 5.0 geholt, da mir Bimmerlink einen Ladezustand von nur noch 65% vor dem Winter angezeigt hat.
Muss man beim Aufladen irgendwas besonderes beachten?
Also Laden nur über die beiden ausgewiesenen Ladepunkte im Motorraum. Soweit, so klar.
Gibt e sonst noch etwas, was man falsch machen kann??
Habe natürlich wenig Lust mir die Batterie oder gar irgendwas an der Elektronik zu zerschießen.

Kannst den AGM Mode benutzen. Mache ich nie weil ich das selbe Ladegerät ja auch für normale Batterien verwende und keine Lust hab umzuschalten. Ansonsten kann man da aber nichts falsch machen

-
Ich war eigentlich nur noch in Gruppen mit „richtigen“ Sportwagen unterwegs, hauptsächlich eben 911er und 718er. Das sind / waren einfach Welten im Vergleich zum F80 und die Alltagstauglichkeit habe ich ja nicht gebraucht.
Als ich dann die Möglichkeit hatte einen GT3 RS zu bekommen, habe ich nicht lange gefackelt.
Der F80 wurde allerdings zum Wunschpreis und auch wirklich in beste Hände abgegeben, das hat die Entscheidung nochmal leichter gemacht.
Hammer, herzlichen Glückwunsch zu der Rakete!