Beiträge von Shadowmak

    Danke für deine Antwort Mario540i

    Was wäre eurer Meinung nach das klügste Vorgehen, wenn das gewünschte Auto 400 km von meinem Wohnort entfernt steht? Ich denke dabei an folgendes:

    • Zuerst die FIN (Fahrzeug-Identifikationsnummer) anfordern und über eine kostenpflichtige Online-Abfrage (zum Beispiel über spezialisierte Portale) prüfen lassen, ob das Fahrzeug eine saubere Historie hat.
    • Wenn die Online-Prüfung positiv ausfällt und das Inserat vertrauenswürdig wirkt, das Auto vor Ort besichtigen.
    • Sollte alles in Ordnung sein, das Fahrzeug abholen und anschließend bei einem BMW-Händler in meiner Nähe einer gründlichen Begutachtung unterziehen lassen, um sicherzugehen, dass keine versteckten Mängel vorliegen.

      Habe ich noch etwas vergessen? ;)

    Wenn Du jemanden bei BMW kennst, der Dir die Historie besorgen kann, kannst Du Dir die Online-Portale m.E. sparen...


    Wie willst Du denn deinen 3. Punkt bewerkstelligen? Auto kaufen und dann zu DEINEM BMW-Händler fahren? Dann hast Du das Auto ja schon gekauft... Wenn, dann bei einem BMW-Händler vor Ort anrufen und fragen, ob sie ein Fahrzeug begutachten wg. Kaufabsicht (natürlich gegen Bezahlung) oder TÜV/Dekra-Begutachtung. Dem Verkäufer sagen, dass man das Fahrzeug checken lassen will - wenn er nix dagegen hat, da hin fahren und checken lassen.

    Zu allererst - wenn Du von Autos keine Ahnung hast, nimm Dir jemanden mit, der sich damit auskennt (Kfzler, am besten einen von BMW...)


    Nun zum Auto - was mir als erstes auffällt: Die Felgen gab es nie ab Werk in Hochglanz schwarz - die wurden nachträglich gepulvert/lackiert - warum auch immer? Und eine Black-Edition gab es auch nie - so ein Blödsinn... Nur weil ein Auto komplett in schwarz gehalten wurde, ist das doch noch lang keine "Edition"... Der Verkäufer ist auch kein BMW-Händler (ggfs. wäre das Auto noch EuroPlus-fähig (Gebrauchtwagengarantie von BMW) - ist für manche auch noch ein Punkt...


    Dann ist es wohl ein OPF-Modell - d.h. der Sound ist nochmal kastriert (ok, darüber scheiden sich die Geister, ob das beim S55 jetzt ein Fehler ist oder nicht... ;) ).


    Was auf dem Bild komisch rüber kommt, ist die Rücksitzbank rechts... Das sieht auf dem Bild 19 so aus, als ob da ein Kind gesessen hätte und die ganze Zeit mit den Füßen am Leder rumgeschrabbelt ist (ist so hell vorne). Das würde ich mir auf jeden Fall genau anschauen bei einem Besichtigungstermin... Genauso den Sicherheitsgurt hinten rechts - der ist verdreht (die Schließe hängt hinter dem Gurt - das muss anders rum sein - siehe links) - Kindersitz eingebaut gewesen?


    Das meiste, was er da so als Sonderausstattung anpreist, war Serie... Er ist jetzt nicht schlecht ausgestattet aber auch nicht volle Hütte... Und falsch beschrieben ist er auch noch ("Sitzbezug / Polsterung: Stoff/Leder-Kombination Carbon-Design" - der hat Vollleder Merino schwarz... Und auch kein 6,5"-Display sondern 8,8"...) - ich glaube, der Verkäufer hat wenig Ahnung von BMWs... Dafür hat er aber Spur-Wechsel-Warnung - die steht da nirgends in der Beschreibung (oder war die 2020 bereits Serie bzw. im Driving Assistant enthalten?) Wo er die Ausstattungsliste her hat, weiß ich auch nicht...


    Zu den außen verbauten Verspoilerungen schreibt er gar nichts - sind das Original-BMW-Teile oder Nachbauten? Falls Nachbauten - haben sie Zulassung und sind sie eingetragen? Zumindest der Diffusor ist Nachbau - das ist kein BMW-Teil...


    Auch steht da nichts in der Anzeige, ob Motorleistung gemacht wurde oder nicht...? Kann man ja aber fragen...


    Zu den Problemen beim F8X gibt es glaube ich nicht viel... Crank-Hub-Fix wird immer gesagt, muss man machen... Keine Ahnung - ich hatte noch keinen im Bekanntenkreis, der damit Probleme hatte... Kann wohl auch gut gehen - selbst mit Software... ;)


    Zur Historie kann man ja nix sagen, wird ja nicht gezeigt... Wurden alle Services eingehalten? Bei BMW gemacht? Wirklich nur alle 2 Jahre/30 tkm ein Ölwechsel? Der Unterhalt eines M ist schon etwas teurer als bei einem AG-Modell, aber er frisst einem jetzt nicht gleich alle Haare vom Kopf...


    Wer waren denn die ersten beiden Besitzer - wie lange haben die das Auto gehalten?


    Das ist es, was mir zu Deinen Fragen einfällt...


    Edit: oha - da hab ich wohl ein bisschen lange gebraucht mit dem Schreiben... :D FIN ist ein guter Punkt von Mario. Am besten bei BMW checken lassen, wenn Du dort einen Bekannten hast, der Dir das macht... Wenn etwas bei BMW repariert wurde, ist das in deren System vermerkt... (braucht man aber Beziehungen, um das zu bekommen wg. Datenschutz (zumindest beziehen sie sich immer darauf)). Und als "Unfallfrei" wird er auch nicht verkauft - das macht mich immer extrem stutzig...

    Du interessierst Dich für das von Dir auf den Bildern gepostete Fahrzeug? Du hast schon gesehen, dass es sich um einen Re-Import aus USA handelt (mit allen damit evtl. verbundenen "Ungereimtheiten" - da steht auch in der Beschreibung ganz unten, dass der "Verkauf im Kundenauftrag" erfolgt...).


    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Antenne bei den Amis für diese Sirius-Radio-Geschichte verwendet wird (wurde bei uns bei einigen Modellen auch so für DAB-Empfang bis zu einem gewissen Baujahr verbaut...)

    Meines Wissens gab es die Silverstone-Lederausstattung für den F31 wenn dann nur über Individual - sprich viel Geld... Außerdem haben die F3X standardmäßig ein anderes Leder als die F8X-Modelle (Leder Dakota vs. Leder Merino) - d.h. die Ausstattungen mischen (z.B. eine schwarze, die es in beiden Baureihen gab) wird auch nicht gut aussehen...


    Wenn Du unbedingt die weiße Lederausstattung willst, wirst Du wahrscheinlich zu einem fähigen Sattler gehen müssen, der das alles nach Deinen Wünschen bezieht...