Zu allererst - wenn Du von Autos keine Ahnung hast, nimm Dir jemanden mit, der sich damit auskennt (Kfzler, am besten einen von BMW...)
Nun zum Auto - was mir als erstes auffällt: Die Felgen gab es nie ab Werk in Hochglanz schwarz - die wurden nachträglich gepulvert/lackiert - warum auch immer? Und eine Black-Edition gab es auch nie - so ein Blödsinn... Nur weil ein Auto komplett in schwarz gehalten wurde, ist das doch noch lang keine "Edition"... Der Verkäufer ist auch kein BMW-Händler (ggfs. wäre das Auto noch EuroPlus-fähig (Gebrauchtwagengarantie von BMW) - ist für manche auch noch ein Punkt...
Dann ist es wohl ein OPF-Modell - d.h. der Sound ist nochmal kastriert (ok, darüber scheiden sich die Geister, ob das beim S55 jetzt ein Fehler ist oder nicht...
).
Was auf dem Bild komisch rüber kommt, ist die Rücksitzbank rechts... Das sieht auf dem Bild 19 so aus, als ob da ein Kind gesessen hätte und die ganze Zeit mit den Füßen am Leder rumgeschrabbelt ist (ist so hell vorne). Das würde ich mir auf jeden Fall genau anschauen bei einem Besichtigungstermin... Genauso den Sicherheitsgurt hinten rechts - der ist verdreht (die Schließe hängt hinter dem Gurt - das muss anders rum sein - siehe links) - Kindersitz eingebaut gewesen?
Das meiste, was er da so als Sonderausstattung anpreist, war Serie... Er ist jetzt nicht schlecht ausgestattet aber auch nicht volle Hütte... Und falsch beschrieben ist er auch noch ("Sitzbezug / Polsterung: Stoff/Leder-Kombination Carbon-Design" - der hat Vollleder Merino schwarz... Und auch kein 6,5"-Display sondern 8,8"...) - ich glaube, der Verkäufer hat wenig Ahnung von BMWs... Dafür hat er aber Spur-Wechsel-Warnung - die steht da nirgends in der Beschreibung (oder war die 2020 bereits Serie bzw. im Driving Assistant enthalten?) Wo er die Ausstattungsliste her hat, weiß ich auch nicht...
Zu den außen verbauten Verspoilerungen schreibt er gar nichts - sind das Original-BMW-Teile oder Nachbauten? Falls Nachbauten - haben sie Zulassung und sind sie eingetragen? Zumindest der Diffusor ist Nachbau - das ist kein BMW-Teil...
Auch steht da nichts in der Anzeige, ob Motorleistung gemacht wurde oder nicht...? Kann man ja aber fragen...
Zu den Problemen beim F8X gibt es glaube ich nicht viel... Crank-Hub-Fix wird immer gesagt, muss man machen... Keine Ahnung - ich hatte noch keinen im Bekanntenkreis, der damit Probleme hatte... Kann wohl auch gut gehen - selbst mit Software... 
Zur Historie kann man ja nix sagen, wird ja nicht gezeigt... Wurden alle Services eingehalten? Bei BMW gemacht? Wirklich nur alle 2 Jahre/30 tkm ein Ölwechsel? Der Unterhalt eines M ist schon etwas teurer als bei einem AG-Modell, aber er frisst einem jetzt nicht gleich alle Haare vom Kopf...
Wer waren denn die ersten beiden Besitzer - wie lange haben die das Auto gehalten?
Das ist es, was mir zu Deinen Fragen einfällt...
Edit: oha - da hab ich wohl ein bisschen lange gebraucht mit dem Schreiben...
FIN ist ein guter Punkt von Mario. Am besten bei BMW checken lassen, wenn Du dort einen Bekannten hast, der Dir das macht... Wenn etwas bei BMW repariert wurde, ist das in deren System vermerkt... (braucht man aber Beziehungen, um das zu bekommen wg. Datenschutz (zumindest beziehen sie sich immer darauf)). Und als "Unfallfrei" wird er auch nicht verkauft - das macht mich immer extrem stutzig...