Erfahrung im Umgang mit Dach-Hydraulikkomponenten wäre ganz hilfreich. Kein Spezialwerkzeug sondern Uhrmacherwerkzeug ist erforderlich und ein paar Stunden Zeit. Der Rep.Satz für diese Leitungen kostet m.W. knapp 200€.
Beiträge von RobbiZ4
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Da würde ich erst mal die Gebrauchtwagengarantie in Anspruch nehmen.
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Öl läuft meist im oberen Bereich des Kofferraums rechts/links oben aus.
Das Hydrauliköl riecht oft recht intensiv.
Wo steht das Fahrzeug?
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Dann wäre das Hydrauliköl längst aus der Pumpe verschwunden und das Dach würde nicht mehr funktionieren.
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Und wieder eine F33 mit geplatzter Hydraulikleitung. Im folgenden Bild habe ich die äußere Hülle und das Glasfasergewebe zurück geschoben.
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...bis auf leichte Schmauchspuren an den Gehäusen.
Auf obigen Bildern ist der kritische, innere Kontakt gar nicht zu erkennen! Insofern keine Beurteilung möglich.
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Überraschenderweise wieder ein 4er F33 Cabrio mit einer geplatzten Hydraulikleitung kennengelernt.
Diese Fälle wiederholen sich leider.
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Korrekt.
Hinter diesem Link stehen die Grundlagen zum Relaisthema.
Leider ist der Austausch beim F33 (und z.B. beim F12) deutlich aufwändiger als bei anderen Modellen und erfordert spezielleres Werkzeug (AußenTorx). Wenn möglich bin ich gerne behilflich.
Ein Tausch nach 3 Jahren ist NICHT nötig, nach obigen 8 Jahren aber deutlich angesagt.
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Sodele, ein weiteres F33-Schloss vor dem Verschrotten durch BMW gerettet:
Drahtbruch, Schloß zieht nicht zu, kein Dachöffnen mehr möglich
Und dann mein üblicher Hinweis auf den Relaistauch an der Hydraulikpumpe:
Tauscht diese Relais regelmäßig alle 5 Jahre gegen neue, damit Eure teure Hydraulikpumpe NICHT durch einen verschweissten Relaiskontakt zerstört wird!
2014er F33 - Schmauchspuren durch Funkenschlag
Kontakte mit Auflösungserscheinungen