Eine Heckklappe mal eben bei der Post aufzugeben dürfte aber ein wenig umständlich sein
Nö, geht als simples 5Kg Paket mit 120/60/60cm.
Eine Heckklappe mal eben bei der Post aufzugeben dürfte aber ein wenig umständlich sein
Nö, geht als simples 5Kg Paket mit 120/60/60cm.
Gebrochenene Drähte dürfen niemals verkürzt gelötet oder mit Crimpverbinder versteift verbunden werden, sonst bricht's erneut. Schreibe ich wiederholt auf jeder Seite. Neue, flexible Drähte gehören rein.
Bilder:
Lötstelle(n)
weiße Überwurfhüllen in Montagepositon
Sitz der Mikroschalter
Das ganze Zusammenspiel ist sehr difizil und spinnt bei Abweichungen von einem halben Millimeter.
Sind die beiden seitlichen Pins der Mikroschalter heil geblieben oder abgebrochen?
Ich verstehe schon gar nicht, wie man mit vollster Überzeugung "wiederholt" die selbe Stelle repariert und alles für korrekt befindet. Da würden zumindest mir ernsthafte Zweifel kommen.
Und wie soll man Dir jetzt ohne Bilder, Ortsangabe o.ä. helfen?
Glaskugel oder den absoluten Geheimtip mit der dritten Schraube von rechts?
Eigentlich brechen nur die 3 Drähte, beidseitig. Ganz, ganz selten spinnt mal einer der SoftClose Motoren so, daß er gar nicht mehr anläuft.
Schick mir das ganze Schloß zu oder bringe es in München vorbei und ich bringe es in Ordnung, wenn nichts Substanzielles zerstört wurde.
An meinem Z4-Tower sowie mit meiner BlueBox kann ich diese Schlösser testen.
Ohne scharfe Bilder kann ich Deine Reparatur nicht beurteilen.
VG
Robert
Schloss defekt.
Das Dachsteuergerät CTM bricht ab, weil der Schließen-Status nicht stabil ist.
Nein, die Mittelstellung erreicht man nur durch Fremdbestromung zur Reparatur .
Im Normalbetrieb fahren die immer an einen der Endanschläge. Aufgrund eines Schneckengetriebes kann man die nicht von Hand verstellen.
Wichtig:
Für eine handwerklich saubere Reparatur müssen beide Motoren elektrisch in die Mittelstellung gefahren werden. Ansonsten killt Ihr die Mikroschalter beim Raushebeln.
Ebenso dürfen die Drähte nicht einfach stumpf oder gar verkürzt verlötet/gecrimpt werden, sonst reißen die Drähte sofort wieder direkt am Schalter und ein neues Schloss wird fällig.
Die eigentliche Ursache der Drahtbrüche liegt an einer falsch konstruierten Zugentlastung.
Beispiele hier:
Unsachgemäße Schloss-Reparaturen!
https://www.zroadster.com/foru…pdach.146153/post-3614357
Du hast den Schalter mit seinen beiden Pins nicht korrekt eingerastet oder eher noch, durch gewaltsames Arbeiten zerstört.
Für die Mikroschalter gibt es keinen schnellen Ersatz. Ggf. Schloss nach MUC senden.
Dein Fehler betrifft die Beladehilfe, nicht das Schloss.
Ein wenig Hintergrundinfos:
Wollte bei geöffnetem Kofferraumdeckel die Beladehilfe des F33 Cabrio hochfahren. Dann erst kam die Fehlermeldung zur Beladehilfe und der Kofferraumdeckel ließ sich nicht mehr schließen, wie hier beschrieben. Jetzt bekomme ich das Dach nicht mehr geschlossen, da der Kofferraumdeckel nicht einrastet. Hängen die Fehler zusammen? Was meint ihr? Danke schonmal an alle!
Ursache ist ein altersbedingt defekter Mikroschalter an der Beladehilfe. Insgesamt sind dort 4 Stück verbaut.
Cabrionotdienst.de ist erreichbar.