Beiträge von JayDee82

Wenn beide Standorte vom tatsächlichen Standort abweichen würden, wäre es für mich plausibler.

Und es war ja wie gesagt während der Fahrt, bei der es aufeinmal aufgetreten ist. Bis dahin war die Navigation ja auch richtig.

Die Abweichung hat ja auch noch zur Folge, das die Schildererkennung nicht richtig funktioniert.

Sind über längere Zeit keine Schilder aufgestellt, dann fehlt dem Auto die Info, auf welcher Straße es sich befindet.

Ein Tunnel ist ja eine Überlagerung von Kartenmaterial und letzte GPS Position und nicht von Dauer, vondemher ist ein Tunnel jetzt keine so mega Unterbrechung.

Heute Mittag kurz im Baumarkt gewesen.

Auf dem Parkplatz dann Navi einmal neu gestartet.

Als wir uns auf den Weg gemacht haben war der Startpunkt Triberg.

Zuhause war dann aber Ankunft sehr viel weiter südlich.

Die App zeigt aber immer den richtigen Standort an.

Das ist das Navi

20250628_223927053.jpg

Das ist die App Zuhause

Screenshot_20250628-195435.png

Das ist die App Baumarktparkplatz Screenshot_20250628-222219.png

Bootet der nicht neu, wenn das Auto einfach längere Zeit stand?

Was noch gegen die Stecker-Theorie sprechen würde, das Navi navigiert ja..... Nur eben vom falschen Standort aus.

stimmt, an der Blende war ich aber nicht am Navi Rechner direkt.

Klima und Radio funktionieren tadellos und das war ja der Stecker der gelöst wurde.

Aber ich prüfe dann mal alle Stecker.

Nur mal eine reine Vermutung - kann es sein, dass Dein Stecker von der GPS-Antenne vielleicht nur rausgerutscht ist bei Deinen ganzen Umbauten im Innenraum in letzter Zeit?

Gedanke hatte ich auch schon, alles andere funktioniert jedoch.

Im Navi bewegt sich auch der Fahrzeugpfeil.... Nur eben nicht an dem Punkt an dem ich mich wirklich befindet.

Wo sitzt der Stecker denn, weißt du das zufällig?

Hallo zusammen,

Gestern Abend hatte ich ein komisches Phänomen....

War auf der Autobahn unterwegs und hab mich navigieren lassen. Die ersten 30km gab es nichts auffälliges.

Kurz nach der Autobahn Abfahrt hat das Navi die Straße nicht mehr erkannt.

An einem veralteten Kartenstand kann es nicht liegen a) gibt es die Straße schon lange und b) gab es erst letztes Jahr im Dezember.

Die Abweichung vom tatsächlichen Standort zum Navi Standort wurde auch etwas größer.

Anstelle von Rottweil, war das Navi in Triberg im Schwarzwald ( ca. 40km Abweichung)

Zuhause angekommen hab ich dann mal in der MyBMW App geschaut, wo sich das Auto befindet....

Gem. der App ist es an der richtigen Adresse.

Woher nimmt die App denn das Signal, wenn das Navi im Auto an einem ganz anderen Standort ist?

Hab mal schnell Onkel Google befragt und da gab es dann oft die Aussage " GPS Antenne defekt"

Hatte das schon mal jemand?

Wo sitzt die GPS Antenne? Ist es die Hai-Antenne auf dem Dach oder ist das nur für den DAB/Radioempfang zuständig?

Hab die auch nur auf Empfehlung gekauft.

Wenn ich in die Verwendungsliste Schaue, dann sind die Halter von G05 G12 F95 G80 G81 usw