Beiträge von JayDee82

    Was hat es damit auf sich? Hast du das nun mit der F3x oder F8x Radnabe umgesetzt?

    Hab es an der VA mit der M Radnabe umgesetzt.


    Die Bremsscheibe beim M hat 2 Schrauben (grün) zum sichern und 3 Stehbolzen (gelb) + die 5 Radschrauben.


    Bei den nicht M ist die Scheibe nur mit einer Schraube gesichert.


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    Man braucht aber die Nabe nicht zwingend zu wechseln.

    Die Scheibe an der VA wird dann aber eben nur von einer Schraube + den Radschrauben gesichert.


    Ich hab es bei der 400mm Scheibe aber mit der M Radnabe umsetzen wollen, weil es bei der Bremsanlage anscheinend zu einem klappern/knacken kommen kann.

    BMW hat darauf hin ja die Reibwerterhöhende Scheibe als PU Maßnahmen gebracht.

    Und das Problem wollte ich einfach direkt ausschließen.

    Danke Realist


    Wie gesagt das mit dem Hessen-Ding hab ich schonmal irgendwie mitbekommen.

    Und das hat wohl noch irgendwie etwas damit zutun, das die Pruforganisation die ganze Grütze die sie macht noch irgendwohin Schicken muss und dort geprüft wird, ob die Eintragung auch korrekt durchgeführt würde.

    Update zur Eintragung 🎉🎉🎉


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    Also ich hatte ja im Vorfeld schon mit einem Gutachter Kontakt bezüglich Eintragung, welche ja auch so machbar eingestuft wurde.

    Hatte aber auch mit anderen Prüfern ein paar nette Kontakte.

    Preislich war von 500euro bis 1500euro + Teststrecke alles dabei.


    Schlussendlich war ich bei meinem Gutachter (Prüft für TÜV Nord und die Eintragung hat auch in Hessen bestand (ist wohl schwieriger als beim TÜV Süd(kann ich aber nicht wirklich etwas zu sagen ob es so ist)))


    Am Ende war es dann etwas komplizierter/Aufwändiger, weil in einem Epytec Dokument meine Halter noch nicht aufgelistet waren. Konnte aber auch gelöst werden das "Problem"

    Die Aufnahme in die Prufberichtliste geschieht, wie Epytec berichtet hat, Ende des Jahres, weil dann alle Halter die es in diesem Jahr gab, gesammelt in die Liste aufgenommen werden. Sprich Ende des Jahres ist es dann einfacher.


    Aber die gesamte Anlage ist eingetragen 🎉🎉

    Das hat sich tatsächlich in halbwegs vernünftigen Bahnen bewegt.


    Ich hab die Bremsanlage mit allen Komponenten zu einen Top Kurs bekommen. Sättel, Scheiben, Beläge, stahlbus Entlüftungsschrauben und Stahlflexleitungen. Bremsanlage war nach dem pulfern nicht mehr verbaut gewesenml. Scheiben waren gerade einmal angefahren.


    Halter für VA und HA ca 450euro

    Lager 200euro (keine OEM Lager weil ich nicht wusste ob es wirklich passt)

    Bremsanlage deutlich unter 3000euro (genauen Preis werde ich aber nicht bekannt geben, der war wirklich unverschämt gut. eine Anlage in dem Zustand und dem Preis wird es kaum ein zweites Mal geben)

    4x Reibwerterhöhende Scheiben 216euro

    50 Euro Kleinkram



    Die Bremsanlage neu liegt bei über 5000euro und dann kämen noch die ganzen Modifikationen (Leitungen, Halter) und restlichen Teile dazu.

    Da wären wir dann doch bei einem etwas größeren Vermögen