Beiträge von JayDee82

Ja geht um die 55Parts Stage 1 vs Stage 2

Leistung Stage 1 reicht ja. Aber eben keine Entlastung vom Turbo und etwas weniger Klang.

Eigentlich alles so wie es aktuell ist aber eben legal.

DP entlastet den Turbo, bringt etwas mehr Klang.

Steuer Versicherung wird etwas teurer sein.

Etwas mehr Leistung etwas mehr Drehmoment

Ich geb nur das wieder, welche Ansicht der Gutachter hat.

Wenn 326ps + 40% das Maximum beim F3x ist, dann wären hier die Eintragung von 476PS auch nicht möglich.

Beim TÜV ist es wie vor Gericht und auf hoher See, man ist in Gotteshand.

Ich hab mit meinem Gutachter mal gesprochen und er meinte auf meine Frage hin, was an Maximalleistung denn eingetragen werden kann folgendes

Ab 40% muss die Festigkeit nachgewiesen werden, das beinhaltet Fahrversuche mit Xxx runden Nürburgring.

Beim 1er/2er sind es 47xPS

Beim 3er/4er sind es 500PS, aufgrund dem MPPSK.

Hatte dann explizit danach gefragt, ob es wirklich keine Rolle spielt ob das MPPSK nicht ab Werk verbaut war und ob die 500Ps nur bei Fahrzeugen eingetragen werden können die das MPPSK haben.

Reaktion darauf war dann, das es egal sei.

Problem an der Geschichte, es gibt kein Gutachten für 500PS.

Die Tuner machen ein Gutachten für den M140i, und das kann auch bei allen anderen B58 angewendet werden. Ein Gutachten für alles eben.

Es gibt viele Variablen, die dazu führen, dass die Felge mit breiteren Reifen bei Person A ohne arbeiten passt aber bei Person B es mit schmaleren Reifen überhaupt nicht passt.

Fertigungstoleranzen, Achsversatz, unterschiedliche Reifenhersteller, etc.

Alleine beim F36 gibt es drei unterschiedliche Radträger/Schwenklager für die VA, jeweils mit unterschiedlichem Sturz.

Wenn man alle Auflagen der WF cf3 einhält, dann ist die Chance sehr groß, das es passt.

Wheelforce baut keine Felge und macht kein Gutachten, welches dann nicht passt.

Allerdings sind bei Geschichten, die hart an der Grenze sind, immer auch die TÜV Prüfer ein nicht unerheblicher Faktor.

Mit so Felgen brauchst nicht zu einem Prüfer fahren, der schon bei einem Duftbäumchen ohne ABE Schnappatmung bekommt.

45000€ für ein 440i, ist mal ein richtig ordentliches Budget 😳

Dafür muss sich eigentlich etwas finden lassen, wobei F32 LCI ohne opf schon sehr wenig Infos sind, um eine halbwegs brauchbare Einschätzung abgeben zu können, ob es ein brauchbares Fahrzeug gibt.

Ich hab nach meinem GC gut ein Jahr gesucht.

Aber fast das perfekte Auto gefunden.

Also ich werde jetzt einfach mal warten bis im 55Parts Shop alle Rabatte online sind.

Und dann wohl die Stage2 mit deren DP holen.

Die DP von Friedrich Motorsport würde mich ja doch schon sehr reizen 200zellen und Hitzeschutz Ummantelung.... Das hat schon was.

Aber 2000€ bei 55Parts für das Gesamtpaket zu 2600€ + zusätzliche Standgeräuschmessung für das Gesamtpaket ist eben schon ein paar Euros, die man noch in etwas anderes stecken kann....

Ich sage mal zu 95% passt es ohne Anpassungen.

Die M437 (19zoll) bzw. Die m666 sind von den Dimensionen her noch etwas breiter und das ist eine Kombination, die auf allen 3er und 4er als Maximum ohne anpassungen gefahren wird.

Dimensionen

M437

Va 9x 19 et 29

Ha 10x 19 et 40

M666

VA 9x20 et 29

HA 10x20 et 40