Beiträge von JayDee82

Verstanden.

Warum hast du von KW neue Federn bekommen? Ich dachte da ist nur beim F31 ein Problem mit zu weichen Federn hinten? Oder habe ich das falsch in Erinnerung

Weil ich eben das leichte poltern/klappern auf den ersten Metern habe.

Für das KW Street Comfort gibt es ein eigenes Thema.

Das DDC wird auch mal darin erwähnt.

Und hier gab es von KW auch öfters neue Federn, welche das Problem dann behoben haben.

Klappern und Poltern beim KW Street Comfort

Das habe ich auch gelesen, wieso ist das eigentlich so?

Ich bin sehr auf deinen Erfahrungsbericht gespannt, wenn du sie eingebaut hast! Diese Kombi hatte ich eigentlich auch im Auge bis ich den Hinweis bei Burkhardt gelesen habe.

Das genaue warum kann keiner wirklich erklären.

Man vermutet das es eine Kombination aus den PU Elemente in den Domlager der Street Version und der Elektronischen Dämpfer Technologie ist.

Aus welchem Jahr die Erfahrung stammt weiß ich leider auch nicht. Millway hat 2024 ein Update bei den Street Domlagern vorgenommen.

Ob damit das Poltern besser/weniger ist mir nicht bekannt.

Die Frage ist auch, ob das Poltern nur mit der Street oder auch bei der Race Variante Auftritt.

Kenne niemanden, auch im 1er Forum nicht, der das DDC verbaut hat und einmal beide Varianten getestet hat.

Ja kommt von der Vorderachse.

Nach 2 bis 300meter ist das klapper/poltern, wie auch immer man das nennen mag weg.

Bin dann mal gespannt, wie es nach dem verbaut der geänderten KW Federn ist.

Also mit dem DDC bin ich zu 96% zufrieden.

Es macht was es soll und es ist eine deutliche Verbesserung zum Adaptive Fahrwerk.

Die Dämpfung ist ausgewogener und spricht besser an, was auch zu einem besseren Komfortgefühl beiträgt.

Was sind die restlichen 4%.....

Ich hab, wenn das Auto etwas stand, ein leichtes klappern auf den ersten Metern wenn man über Randsteine, Sendungsfugen, etc fährt.

Hab jetzt neue Federn von KW bekommen.

Wenn man Sturzdomlager von Millway fahren möchte, dann kann es zu stärkeren Geräuschen kommen, daher empfiehlt Burkhardt diese Kombination nicht.

Ich werde, wenn ich die neue feden verbaue aber das Risiko einmal eingehen und die Millway Domlager verbauen.

Und hoffe, das dann nichts klapper.

3cm an der Bremsscheibe machen einem extremen Unterschied in der Optik.

Auch kann die 3cm größere Scheibe etwas mehr Temperatur aufnehmen und schneller wieder abgeben.

Was dann an Felgen passt oder nicht ist dann tatsächlich vom Felgendesign her abhängig.

Bmw gibt bei der 370mm Scheibe mind 18"vor

Beim M4 passt der Sattel mit 380mm Scheiben auch noch unter eine 18zoll Felge. Aber wie gesagt, das ist vom Design her abhängig.

Z.B. eine 19zoll Edelweiß Felge passt aufgrund vom Design nicht über die 370mm Bremsanlage....

Der Sattel steht an der Speiche an. Hier ist das Design auf die 380mm Scheibe vom M2/M3/M4 ausgelegt.

Auf Deutsch gesagt, man kann bei Zubehörfelgen nicht immer pauschal sagen, passt oder passt nicht.

Hier mal ein Vergleich was 3cm Durchmesser ausmachen.

370mm

20250519_175415409.jpg

400mm (hier sind dann mind 19zoll Felgen erforderlich)

20250808_201619065.jpg

Ich hatte einen E46 Clubsport.

An dem Auto war nichts gemacht..... Und trotzdem in der Polizeikontrolle fast sichergestellt worden.

Anruf bei BMW direkt ja gibt es was, hat dem Polizisten nicht gereicht, weil nicht direkt gesagt werden konnte, was für Bauteile das sind und wie sie aussehen.

Das war so 2004 /2005 da gab es sowas wie mobiles Internet und Smartphone noch nicht so wirklich.