Beiträge von n.c.white

    Ja gut, aber bei der Stage 1 war das ganze ja kein Gutachten sondern ein Musterbericht. Das neue Gutachten umfasst doch sogar deren Downpipe sowie diverse Abgasanlagen.

    Wie sind denn eure Einschätzungen in Bezug 300 Zeller + MPPSK. Laut 55 Parts wird das Standgeräusch dadurch nicht erhöht, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen (?)

    Und im Gutachten der neuen Stage2 ist explizit nur deren Downpipe und z.b. auch Abgasanlagen mit ECE Prüfung hinterlegt. Die MPPSK AGA hat kein E Zeichen, das wurde hier auch schon erfragt und beantwortet. Somit musst du dein Vorhaben mit deinem Prüfer besprechen, hier kann dir keiner ne 100% Antowrt geben.

    Denkt ihr man kriegt das ganze mit dem MPPSK eingetragen (Stage 2)? Glaubt ihr man kann die Lautstärke (90 DB laut Schein) einhalten in Kombination mit der HJS 300 Zellen Downpipe?

    Kannst dir ja den Erfahrungbericht von Realist durchlesen. Er hat die alte Stage1 mit MPPSK eingetragen. Jedoch wohl auch mit erhöhtem Aufwand und nem gewillten Prüfer der sogar ne DB Erhöhung durchgeführt hat. Prinzipiell würde ich sagen nö, dennoch gibt es Leute die das irgendwie durch bekommen.

    Also real (im Prüfzyklus) ermittelt ?

    ...Dann müsste der Verbrauch ja 20 % ansteigen mit der Tuning-Software, in Teillast gefahren wohlgemerkt.


    Das fände ich komisch, und steht auch irgendwie im Widerspruch zu anderen Tunern die sogar eine Verbrauchssenkung versprechen mit Tuning-Software

    Also ich kann dir sagen, dass der Vebrauch in keinster weise höher ist als OEM (Vollgasfahrten ausgenommen). Wie sich solche ausstoßangaben zusammensetzen weiß ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass der mit der Stage1 bei Vollgas wesentlich mehr hinten rausfeuert wegen anfettung und dann irgend ein Mittelwert genommen wird. Für genaueres müsste man 55Parts oder SLS fragen.

    Woher stammen denn diese 211 g/km mit der Tuning Software ?

    Sind die wirklich real im Prüfzyklus ermittelt worden, oder wird das etwa pauschal "geschätzt", also Serie x 1,2 ?


    Im Prüfzyklus werden doch maximal 131 km/h gefahren bzw mit max 1,0m/s2 beschleunig, das sind ja nicht mal 100 PS die da im Zyklus maximal abgerufen werden. Da sollt doch mit Tuning SW überhaupt nicht mehr verbraucht werden

    Woher die stammen? Aus dem Gutachten das die Software mit sich bringt. Und für ein Gutachten werden die bestimmt Emissionsmessung gemacht haben. Ob Prüfstand oder sonst wie muss man bei den anfragen.

    Bevor hier alle Angaben mit drei Nachkommastellen gemacht werden: wie groß ist nochmal die Streuung der tatsächlichen KW gegenüber der Werksangabe beim Serienfahrzeug?

    Es gibt bei den modernen Motoren kein so großen Streuungen mehr wie das früher einmal war. Früher haste ne andre AGA dran gemacht und zack 10PS mehr (bei Turbomotoren). Heute regeln da die Stg's viel mehr und genauer. Deswegen bringt heute Hardware eig nixmehr wenn die Saftware nicht angepasst wird.

    Laut google hat die neue map "nur" 433 ps :huh: . Steuer sind 250euro rum, das stimmt. Ob die neue ne neue CO2 einstufung hat wäre interessant. Aber bei den quasi identischen Leistungswerten wird die steuer da auch identisch sein.

    Müsste ich mal schauen ob ich den ohne VIN überhaupt habe. Den haben sie Endkunden nicht ausgehändigt. Man müsste auch wissen ob das noch gültig wäre, denn du bekommst ja auch en passendes Siegel zugesendet. Die neue Software soll auch 5NM weniger haben laut beschreibung.

    n.c.white


    das komplette "Gutachten" ist ein Musterbericht, steht dick auf jeder Seite (zumindest bei mir). Es ist also kein herkömmliches Gutachten wie sonst üblich.

    Geb ich dir recht, die haben da sich einfach keine Mühe gegeben was zu ändern. Die hatten freundlicher weise den "Mustsrbericht" meinem Prüfer gesendet um zu schauen ob es geht. Habs dann bestellt und genau das identische geschickt bekommen nur mit der VIN quer drauf gedruckt.....