6WA Codierung auf echte Öltemperatur möglich?
-
-
Dann müsst ihr mehr drauf achten. Es ist jeweils bei beiden Tachos im F3x eine Öltemp.anzeige. Bei den neueren Modellen eine Fahrzeugtemp.anzeige sieht man dann am Symbol, siehe Bilder. Die ist dann kombiniert aus Kühlwasser- und Öltemperatur.
-
Das ist mir ja klar, dass in der G Reihe keine Ölkanne mehr ansteht.
Ich dachte, dass wir ausnahmslos von der F Reihe reden?🤔😵💫
Also mein Stand der Dinge ist, dass es bei den Tachos 6WA eine Kombi aus Öl- und Wassertemperatur ist 🤷🏼♂️
-
Das ist mir ja klar, dass in der G Reihe keine Ölkanne mehr ansteht.
Ich dachte, dass wir ausnahmslos von der F Reihe reden?🤔😵💫
Also mein Stand der Dinge ist, dass es bei den Tachos 6WA eine Kombi aus Öl- und Wassertemperatur ist 🤷🏼♂️
Den Tacho gibts auch nicht nur in der G Reihe. Unser F44 hat den selben. Wie gesagt, ist da eine Ölkanne abgebildet, dann ist das auch ne Öltemp.anzeige. Und so ist es ab werk eig. bei jedem F3x Modell. Wurde auch im Forum schon mehrmals durchgekaut und die Bilder belegen es ja.
-
Kann man die Parameter, welche das Auto interpretiert um die Temperatur auszugeben irgendwie herausfinden oder wurden die evtl. schon mal hier im Forum gepostet? Gefunden dazu hätte ich nichts.
-
Kann man die Parameter, welche das Auto interpretiert um die Temperatur auszugeben irgendwie herausfinden oder wurden die evtl. schon mal hier im Forum gepostet? Gefunden dazu hätte ich nichts.
Diagnosesoftware mit Dongle ala I**A, Carly etc. und gewollte Werte damit auslesen.
-
Diagnosesoftware mit Dongle ala I**A, Carly etc. und gewollte Werte damit auslesen.
Aber hinter der Temeperaturanzeige muss doch eine relativ komplexe Formel stecken, da es ja nicht nur Blind Öltemp. ausgibt. Es ist ja immer noch ein Mix zwischen Wasser und Öl, wobei hierbei auch die Differenz beider Temperaturen ein Faktor sein muss, sowie ein Zeitlicher Faktor in einem gewissen Rahmen eine Rolle spielt. Denn wenn ich versuche, alle möglichen Temeperaturwerte auszulesen, gibt davon keiner die 100 Grad an, wie mein Tacho. Außer meine Diagnoseprogramme welche ich als Laie habe zeigen mir diesen Messwert nicht an.
-
Wieso muss hinter jeder Temperaturanzeige eine komplexe Formel stecken? Das ist ganz simpel, ich nehm nen Temp.sensor und verbau ihn in das Medium was er messen soll. Diese Info geht ans Steuergerät und diese gibt es weiter. Und wie gesagt, die Öltemp.anzeige geht sehr genau, also da wird auch nichts verfälscht. Kühlmittelanzeigen sind ja Jahrzehnten gedämpft und zeigen einen gewollten Wert an. Wenn deine Diagnosegeräte nicht 100Grad Öl anzeigen, die aber von der Öltemp.anzeige im Tacho angezeigt werden, dann sind sie nichts gescheites. Kannst ja auch mal ein Infrarotthermometer nehmen, wenn du eins hast. Oder eben mal andere Diagnosemittel nutzen.
-
Ansonsten kann man das „Geheimmenü“ öffnen und die Werte abgleichen bzw. Anzeigen lassen.
So hab ich das ab und zu gemacht bei meinen roadtrips, einziger Nachteil, man hat keine restreichweiten Anzeige im Kombi, die kann man aber im Navi anzeigen lassen😜.
-
AAIdrive zeigt die Werte ebenfalls dann im Idrive Menü an, stimmt auch mit dem Tacho überein