Beiträge von marcus_zenki_s14

    Gutachten hab ich mir auch durchgesen..... Da steht es drin, wie du geschrieben hast.


    Die Frage die sich mir dann stellt, sollte so eine Kennzeichnung nicht offensichtlich erkennbar sein, ohne Bauteile abzubauen? Daher werde ich bei der Eintragung dann den TÜVer mal fragen.


    Im Gutachten steht auch, dass das Steuergerät gegen Manipulationen zu schützen ist..... Wie auch immer das dann bewerkstelligt werden soll.

    Ist zwar N55, aber mein Prüfer meinte zu mir, dass es Quatsch ist, den Aufkleber aufs Steuergerät zu Kleben, eben weil man es nicht sehen kann. Wir haben uns dann entschieden ihn im Beifahrertürrahmen über das Typenschild mit der Fahrgestellnummer zu kleben.


    Und der Rest steht ja im Schein. Das was im Gutachten steht ist für den studierten Ingenieur und sein Urteilsvermögen von Interesse. Nicht für die Polizei. Theoretisch muss ich das bei einer Kontrolle auch nicht vorzeigen.

    Ich habe jetzt die gleiche Symptomatik. Auto wird einfach nicht warm. Werde also das Themostat tauschen. Wie immer werd ich es selbst versuchen. Jetzt stellt sch mit nur die Frage. Wasserpume gleich mit machen? Liegt ja quasi daneben und soll ja angeblich ein Schwachpunkt sein beim N55. Allerdings bin ich auch erst bei 111k km und hab einen der jüngeren Baujahre mit 2014.


    Ganz ehrlich, wenn ich jetzt keine knapp 500€ für die Wasserpumpe investieren muss, weil sie einfach noch nicht kaputt ist, dann würde ich mir das jetzt natürlich gerne sparen. Was sind denn eure Erfahrungen beim N55 vor allem neueren Baujahres wann geht die wirklich kaputt. Habt ihr schon gewechselt, bei welchem km-Stand?

    Damit können aber auch nur Umbauten gemeint sein, welche die Optik betreffen, wie Felgen oder so und deren Wert eben mitversichert ist.


    Die Beitragserhöhung bei der Leistungssteigerung kommt ja eher daher, dass das Auto dann entsprechend schneller bewegt werden kann und demzufolge davon eine höhere Unfallgefahr ausgeht. Autos mit höherer Leistung sind ja allgemein immer teurer.

    Hat rein zufällig mal jemand den alten Teilekatalog von Alpina D3/4 (F-Serie) heruntergeladen und könnte mir den schicken? Aktuell kommt man nicht mehr ran und ich habe nur den vom B3/B4 mal heruntergeladen. Bräuchte den tatsächlich sogar für die Arbeit, nichtmal für mich.

    Das mit der Versicherung ist ein guter und wichtiger Punkt. Denn als ich verglichen habe wegen Beitragserhöhung, habe ich herausgefunden das einige Versicherungen keine Leistungsgesteigerten Fahrzeuge versichern. Nicht das du auf einmal komplett ohne da stehst.

    Die Huk und die Huk24 machen es bspw. Aber ab 50kW Mehrleistung kostet die Versicherung dann auch mehr. Bei mir sind es irgendwas um die 200€ im Jahr mehr. Das ist vermutlich bei jedem anders.

    Um auf Höhe Reifenfläche zu kommen, brauchst ein Gewindefahrwerk. Das sieht dann live aber wirklich tief aus.


    Ich habe 40er Federn drin und Das ist glaub etwas tiefer als auf deinem Bild. Hab noch ca. 2cm bis zur Reifenkante (fahre aber auch etwas kleinere Räder als Serie)


    Für den sportlichen nicht übertriebenen Look, braucht es diese extra 2cm nicht wirklich. Aber Federn sind halt auch nur Feder. Bei unserem 1er mit nur 30er Federn, ist es hinten etwas unkomfortabel geworden. Bei mir im 3er mit 40er Federn und Distanzen, gegen den Hängearsch (auch eine Gefahr bei Federn) ist es besser.


    Mit Serien-Felgen

    20220109_103220.jpg


    Mit etwas kleinerem Radumfang

    IMG_2293.jpg


    Und aus der Nähe, damit man msl sieht, wieviel Platz da wirklich noch ist

    20221009_174628.jpg

    20220821_162718.jpg


    Wenn man Spurplatten verbaut sieht es optisch auch wieder höher aus, weil man ja immer von schräg oben aufs Auto schaut und man dann wieder eher die Lauffläche sieht.


    Wenns also nicht zu teuer sein soll können Federn schon ausreichen. So war es bei dem 1er unserer Frau, jedoch mit Komforteinschränkungen. Was vermutlich aber bei leichteren Fahrzeugen problematischer ist als bei schwereren. Ich würde mir bei deinem da nicht ganz so die Sorgen machen.


    Ich werde, wenn ich das Fahrwerk mal überholen definitiv ein Gewinde reinmachen, um nochmal die 2cm tiefer zu kommen und ein noch besseres Fahr-/ Komfortverhalten zu bekommen.

    Hatte ich letztens bei unserem 1er auch. Hab dann mal ne knappe Stunde das Auto vom Strom genommen und danach lief wieder alles.