Auch wenns alt ist, würde ich auch nochmal gerne meine Meinung dazu kundtun.
Im Prinzip ist es ganz einfach, wenn man sich zu Beginn schon die Frage stellt, ob Handschalter oder Automatik, dann einfach Automatik nehmen. Den Handschalter fährt man aus Überzeugung und nimmt alle Nachteile, wie bspw den Verbrauch auf der AB in Kauf.
Mich nervt bspw das Fahren mit Beifahrer beim Handschalter. Jeder lümmelt seinen linken Arm auf die Mittelarmlehne und permanent ist da ein Arm im Weg. Immer muss man die Leute drauf hinweisen, dass ich den Platz da brauche, weil ich eben selbst schalte. Sowas kennt halt kaum noch einer. Meine Frau bspw weiß das (sie sitzt aber eh meißt mit dem Kind hinten). Aber alle anderen...
Mein Getriebe muss 560 Nm abhalten, Zweimassenschwungrad klappert. Aber ganz ehrlich, das kenn ich von BMW nicht anders. War beim e39 auch schon so. Fühlt sich eben dadurch nicht so komfortabel an. Insgesamt ist mein F31 deutlich roher/unkomfortabler als unser F20 20i mit 8HP. Ich mag es trotzdem viel mehr mit dem 6MT. Mit der 8HP hätte ich nur halb so viel Spaß an dem Auto. Gerade, wenn man auf Land und Passstraßen unterwegs ist, fetzt es zwischen 2 und 3 herumzuspringen (wobei die 3 eigentlich auch ausreicht zum schnellen vorankommen,die 2 nimmt man nur, weil man eben schalten will). Will man komfortabel auf der AB unterwegs sein liegt die 6 drin die in meinem Fall von 100 bis 290 nutzbar ist. Tatsächlich regelt das Drehmoment. Ist aber auch mal richtig geil aus einer Baustelle oder nach einem Elefantenrennen aus der 3 heraus zu starten. Besonders der Schaltvorgang in die 4 macht Spaß und klingt geil, wenn der Motor wieder mit ordentlich Dampf anpackt. Aber das ist eine komplett subjektive Sache, welcher man einige Nachteile unterordnen muss.
Andererseits nervt mich die 8HP dann je nach Modus mit der Gangwahl. Im Comfortmodus ist sie mir oftmals bissel zu Träger, bevor sie auf einen spontanen etwas stärkeren Befehl reagiert und in Sport bleibt sie mir nach dem kurzen Beschleunigungsvorgang zu lange im niedrigen Gang und zu aufgeregt, bevor dann endlich mal die hohe Fahrrstufe eingelegt wird.
Trotzdem: Jeder, der sich die Frage stellt sollte zum 8HP greifen.