Hab das Thermostat letztes Wochenende gewechselt. An sich dank YouTube Videos recht gut machbar.
Den Lüfze habe ich nicht komplett rausgenommen. Nur etwas nach oben gezogen. Denn irgendwann geht's nicht weiter, da müsste man fahrerseitig den Schlauch komplett entfernen. Ich habs dann noch geschafft den Schlauch zum Ausgleichbehälter zu zerstören. Aber der war wohl eh schon beim Anschluss am Kühler a geknackt und undicht. Gut dass es also in dem Atemzug passiert ist. Da der Teile Dienst des einen BMW-Händlers samstags nicht geöffnet hat und der andere das Teil nicht vorrätig hatte, musste improvisiert werden.
Für die kurzen Fahrten in der Stadt ging das, aber natürlich ist das schon wieder ordnungsgemäß repariert.
Nochmal zum Thermostat. Man kommt eigentlich an alle Schellen und Klammern recht gut ran. Aber eben teilweise von oben und die anderen dann von unten. Thermostat ließ sich bei mir recht einfach nach oben raus nehmen. Manche haben da ziemlich rum hantiert, was ich gar nicht verstanden habe. Auch Ausgleichbehälter habe ich nicht lösen müssen.
Das was am längsten gedauert hat war der improvisierte Rücklauf und das saubermachen im Anschluss. Ansonsten wäre ich doch recht schnell durchgekommen
Dann erstmal über den Ausgleichbehälter befüllt und anschließend die Entlüftungsprozedur genutzt.
Zündung an
Heizung auf höchste Stufe
Klima an
Lüftung niedrigste Stufe, aber nicht aus
Gaspedal für 10-15s Sekunden gedrückt halten, bis die wasserpumpe anspringt
Laufen lassen
Hab das 2mal gemacht, dabei immer mal etwas nachgefüllt und dann gab's keine gluckernden Geräusche mehr und es gab nen konstanten Strom in den Ausgleichbehälter.
Auto wurde wieder schneller warm, Heizung hatte wieder Power. Aber so ne richtig lange Fahrt hatte ich bis jetzt noch nicht.
Wasserpumpe kann man gleich mit machen, aber rein von der Zugänglichkeit behindern sich die beiden Teile nicht. Einzig Unterboden muss man eben nochmal abmachen und Kühlmittel halt wieder neu. Eigentlich kein Drama, von daher hab ich jetzt keine funktionierende Wasserpumpe ersetzt. Wäre natürlich ärgerlich, wenn die dann nächste Woche aufgibt, kann aber auch sein, dass das erst in ein paar Jahren kommt.