Beiträge von marcus_zenki_s14

Hab das Thermostat letztes Wochenende gewechselt. An sich dank YouTube Videos recht gut machbar.

Den Lüfze habe ich nicht komplett rausgenommen. Nur etwas nach oben gezogen. Denn irgendwann geht's nicht weiter, da müsste man fahrerseitig den Schlauch komplett entfernen. Ich habs dann noch geschafft den Schlauch zum Ausgleichbehälter zu zerstören. Aber der war wohl eh schon beim Anschluss am Kühler a geknackt und undicht. Gut dass es also in dem Atemzug passiert ist. Da der Teile Dienst des einen BMW-Händlers samstags nicht geöffnet hat und der andere das Teil nicht vorrätig hatte, musste improvisiert werden.

20260131_141315.jpg

Für die kurzen Fahrten in der Stadt ging das, aber natürlich ist das schon wieder ordnungsgemäß repariert.

Nochmal zum Thermostat. Man kommt eigentlich an alle Schellen und Klammern recht gut ran. Aber eben teilweise von oben und die anderen dann von unten. Thermostat ließ sich bei mir recht einfach nach oben raus nehmen. Manche haben da ziemlich rum hantiert, was ich gar nicht verstanden habe. Auch Ausgleichbehälter habe ich nicht lösen müssen.

Das was am längsten gedauert hat war der improvisierte Rücklauf und das saubermachen im Anschluss. Ansonsten wäre ich doch recht schnell durchgekommen

Dann erstmal über den Ausgleichbehälter befüllt und anschließend die Entlüftungsprozedur genutzt.

Zündung an

Heizung auf höchste Stufe

Klima an

Lüftung niedrigste Stufe, aber nicht aus

Gaspedal für 10-15s Sekunden gedrückt halten, bis die wasserpumpe anspringt

Laufen lassen

Hab das 2mal gemacht, dabei immer mal etwas nachgefüllt und dann gab's keine gluckernden Geräusche mehr und es gab nen konstanten Strom in den Ausgleichbehälter.

Auto wurde wieder schneller warm, Heizung hatte wieder Power. Aber so ne richtig lange Fahrt hatte ich bis jetzt noch nicht.

Wasserpumpe kann man gleich mit machen, aber rein von der Zugänglichkeit behindern sich die beiden Teile nicht. Einzig Unterboden muss man eben nochmal abmachen und Kühlmittel halt wieder neu. Eigentlich kein Drama, von daher hab ich jetzt keine funktionierende Wasserpumpe ersetzt. Wäre natürlich ärgerlich, wenn die dann nächste Woche aufgibt, kann aber auch sein, dass das erst in ein paar Jahren kommt.

Ich hab mein System letztens erst selbst entlüften bei nem N55. Weiß nicht, ob's bei Diesel auch so funktioniert.

Zündung an

Heizung auf Max

Klima an

Lüftung auf niedrigester Stufe, aber nicht aus

Dann Gaspedal lange gedrückt halten

Dann geht die wasseepumpe an und spült durch das System

Hab das 2 mal gemacht und bin dann loagefahren. Ist jetzt aber auch erst ne Woche her und bin bisher nur in der Stadt gefahren. Würde aber deutlich schneller wieder warm und vor allem wärmer als vorher.

Gutachten hab ich mir auch durchgesen..... Da steht es drin, wie du geschrieben hast.

Die Frage die sich mir dann stellt, sollte so eine Kennzeichnung nicht offensichtlich erkennbar sein, ohne Bauteile abzubauen? Daher werde ich bei der Eintragung dann den TÜVer mal fragen.

Im Gutachten steht auch, dass das Steuergerät gegen Manipulationen zu schützen ist..... Wie auch immer das dann bewerkstelligt werden soll.

Ist zwar N55, aber mein Prüfer meinte zu mir, dass es Quatsch ist, den Aufkleber aufs Steuergerät zu Kleben, eben weil man es nicht sehen kann. Wir haben uns dann entschieden ihn im Beifahrertürrahmen über das Typenschild mit der Fahrgestellnummer zu kleben.

Und der Rest steht ja im Schein. Das was im Gutachten steht ist für den studierten Ingenieur und sein Urteilsvermögen von Interesse. Nicht für die Polizei. Theoretisch muss ich das bei einer Kontrolle auch nicht vorzeigen.

Ich habe jetzt die gleiche Symptomatik. Auto wird einfach nicht warm. Werde also das Themostat tauschen. Wie immer werd ich es selbst versuchen. Jetzt stellt sch mit nur die Frage. Wasserpume gleich mit machen? Liegt ja quasi daneben und soll ja angeblich ein Schwachpunkt sein beim N55. Allerdings bin ich auch erst bei 111k km und hab einen der jüngeren Baujahre mit 2014.

Ganz ehrlich, wenn ich jetzt keine knapp 500€ für die Wasserpumpe investieren muss, weil sie einfach noch nicht kaputt ist, dann würde ich mir das jetzt natürlich gerne sparen. Was sind denn eure Erfahrungen beim N55 vor allem neueren Baujahres wann geht die wirklich kaputt. Habt ihr schon gewechselt, bei welchem km-Stand?

Damit können aber auch nur Umbauten gemeint sein, welche die Optik betreffen, wie Felgen oder so und deren Wert eben mitversichert ist.

Die Beitragserhöhung bei der Leistungssteigerung kommt ja eher daher, dass das Auto dann entsprechend schneller bewegt werden kann und demzufolge davon eine höhere Unfallgefahr ausgeht. Autos mit höherer Leistung sind ja allgemein immer teurer.

Hat rein zufällig mal jemand den alten Teilekatalog von Alpina D3/4 (F-Serie) heruntergeladen und könnte mir den schicken? Aktuell kommt man nicht mehr ran und ich habe nur den vom B3/B4 mal heruntergeladen. Bräuchte den tatsächlich sogar für die Arbeit, nichtmal für mich.

Das mit der Versicherung ist ein guter und wichtiger Punkt. Denn als ich verglichen habe wegen Beitragserhöhung, habe ich herausgefunden das einige Versicherungen keine Leistungsgesteigerten Fahrzeuge versichern. Nicht das du auf einmal komplett ohne da stehst.

Die Huk und die Huk24 machen es bspw. Aber ab 50kW Mehrleistung kostet die Versicherung dann auch mehr. Bei mir sind es irgendwas um die 200€ im Jahr mehr. Das ist vermutlich bei jedem anders.