Beiträge von marcus_zenki_s14

    Ja, die Widerstands Messung würde diese Theorie nun stützen.


    Tatsächlich hatte sich das Isolierband genau unter dem kleinen Übergabe-Kästchen gelöst. Aber du bist ja noch etwas weiter oben. Radhausschale hatte ich noch nicht ab. Werd ich dann wohl bei der nächsten Aktion machen müssen. Am besten gleich mit dem Radwechsel verbinden.


    Kollege hatte mich jetzt bissel verunsichert, mit der Vermutung, dass das Steuergerät im Eimer ist, aber das würde ich nun erstmal ausschließen.


    Was meinst du mit Kabel repariert? Komplett vom Steuergerät aus, oder nur ab dieser Stelle erneuert und angelötet?

    Habe eben mal die Leitungen zum Steuergerät durchgeprüft und mit der linken Seite verglichen.


    links auf beiden Leitungen etwa 0,3 Ohm und rechts auf der einen Seite auch 0,3 Ohm, aber auf der anderen immer was zwischen 700 und 1100 Ohm. Hab das jetzt gefühlt 100 mal nachgemessen. Bleibt aber dabei. Wenn man in die Luft misst, sind es 22k Ohm. Also schließe ich einen Messfehler aus.


    Isolationsprüfung hab ich auch gemacht, aber da war kein Kurzschluss zu sehen.


    Demnach werde ich also mir mal einen neuen Stecker besorgen (In der Hoffnung der ist es) und beim auspinnen des Steckers dann auch nochmal nur die Leitung ohne Stecker prüfen um einen Kabelbruch auszuschließen.


    Falls Kabelbruch, wirds natürlich lustig. Aber ich glaube, dann ziehe ich einfach ne Freileitung dahin und lass die andere einfach da wo sie ist. Die Bruchstelle finden, ist ja nur möglich, wenn man den ganzen Kabelbaum extrahiert, aufdrieselt, dann gleich ne komplett neue Leitung einlegt und alles wieder neu ummantelt. Aber ob ich mir den Aufwand machen möchte...

    OEM Sensor, hoffe ich doch?

    Natürlich ist der originale von der linken Seite. Und der rechte, der erst Probleme gemacht hatte, verrichtet nun fehlerfrei auf der linken Seite seinen Dienst.


    Ich wollte wissen, ob der Fehler mitwandert. Macht er aber nicht, also schließe ich den aus.


    Mir fällt gerade noch ein, dass der Fehler letzte Woche immer direkt nach dem Start kam. Also würde ich da auch den Sensor-Ring ausschließen. Schau ich mir natürlich trotzdem noch mal an.


    Der Sensor hat keine optischen Beschädigungen.


    Ich Tausch die auch gerne nochmal links rechts. Bin mir aber sicher, dass der Fehler immernoch rechts existent bleiben wird.

    naja, doch. Im Stillstand sendet er ja alle 0,7 s einen Stromimpuls um zu sehen, ob der Sensor da ist. Das geht also scheinbar. Erst als ich losgerollt bin, ging die Party los.


    Der Stecker sieht völlig normal aus. nix korrodiert, oder so. Hab letzten Freitag den Stecker geöffnet und einfach mal 2h in der warmen Halle auf Arbeit stehen lassen zum "trocknen". Beim letzten mal, war der Fahler ja auch nach länglicher unerfolgreicher Fehlersuche einfach weg.


    am liebsten würde ich den einfach zu BMW hinstellen. Aber sind wir mal ehrlich, da wird der Sensor getauscht, dann gehts vielleicht ne Weile und dann kommt der Fehler wieder. Und wenn es nicht geht, zahlt man trotzdem den neuen Sensor. Hab die Befürchtung, das wird richtig teuer.

    Und es geht wieder los.


    Ich hatte ja den lenken und rechten Sensor einfach mal getauscht und damit knapp 2 Monate Ruhe gehabt. Aber seit ich das Auto letztes Wochenende mal in der Selbstwaschbox gewaschen habe tritt der Fehler vorne rechts wieder auf. Daher denke ich, dass es definitiv nicht der Sensor sein kann. Der Fehler wandert ja nicht mit, wenn ich den Sensor tausche.


    Habe Die Radkästen und den Unterboden ebenfalls mit gewaschen. Vermute also, dass es irgendwie mit Feuchtigkeit zusammenhängt. Kann aber auch nur Zufall sein.

    Was noch "auffällig" war, war das sich das zusätzliche Isolierband direkt hinterm Stecker des Fahrzeugseitigen Kabelbaums gelöst hatte. Das hatte ich dann entfernt und einfach neu umwickelt. An den darunter liegenden Leitungen war aber keine Beschädigung zu sehen.


    Da hier wirklich alle Fehler, über falscher Sensor, Schlechtwegerkennung, Rauschsignal usw. geworfen werden, vermute ich auch eher in Richtung Elektronik als in Richtung Sensorring. Interessant war aber auch, dass der Fehler erst kam, als ich losgefahren bin. Im Stand, bei laufendem Motor (Scheiben erstmal frei machen) war noch nix. Hab dann unterwegs versucht die Fehler zu löschen, kam aber immer wieder.


    Ich überlege jetzt echt, ob man den Kabelbaum von Rad zu Steuergerät erneuen müsste. Wollte gerade mal im Ersatzteilkatalog nachsehen, was es da so gibt, werde aber nicht fündig. Ist ja wahrscheinlich ein Kabelbaum für alle 4 Räder, welcher sich dann am Stecker zum Steuergerät vereint.

    also bei mir ist es irgendwie auch optionslos. Ich wüsste absolut nicht, was folgen sollte. Glaube auch nicht, dass da jemals noch was rauskommt. Wenns nur um Leistung geht, dann kann man da ja noch Hand anlegen. Für meine Familiengröße reicht es aus, und jetzt wo das Kind immer älter wird, muss ja auch immer weniger mit.


    Wenn dann wirds wohl irgendwann eher ein Elektrostadtflitzer <X

    Stage 1 sollten diese Dinger im Bereich eines 330i landen, soweit ich mich informiert habe.

    Ich habe kein Bleifuß, aber ab und zu die Leistung zu fühlen ist schon was nettes, daher wird denke ich die Stage 1 relativ haltbar sein.

    warum dann nicht gleich 330i? Dann fährst wenigstens legal damit rum.


    Außerdem haben die B48M (320i) eine höhere Verdichtung, was dich mit Tuning dazu zwingt Super+ zu fahren. Im B48O kannst auch normales SUper reinschütten, da er geringer verdichtet ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei jeder Variante zutrifft. Gibt ja inzwischen doch extrem viele verschiedene Varianten. Das was ich beschrieben habe gilt zumindest für die B48 ausm F20 (1er). In der Hinsicht solltest dich vielleicht nochmal vorher schlau machen, wie es beim G21 aussieht.