Das Ausdrehen hängt doch aber auch vom Gasfuß ab, oder? Kann man doch sicher anders angehen. Vielleicht mal das Gaspedal nicht so feste durchtreten ... 
Ja, das hab ich natürlich auch versucht, aber was passiert dabei? Man wird wieder langsamer, was meinem Fahrwunsch in dem Moment ja komplett widerspricht. Ich tret schon immer gar nicht bis kickdown durch, da er sonst soweit runterschaltet, dass er bei 6k rauskommt. Das Drehmoment ist ja da, dass auch im nächsthöheren Gang souveräner zu erledigen.
Kann sein, dass das ausdrehen tatsächlich eine Zehntel schneller ist, als wenn er schon bei 6k schalten würde. Aber es fühlt sich so unnötig gequält an. Wenn man dann bissel vom Gas geht, um den Schaltvorgang zu provozieren, ist es aber definitiv noch langsamer.
Was bleibt also, selbst manuell hochschalten, aber da kann ich dann auch den handschalter nehmen, da funkt mir eh keine rein. Oder eben den 30i nehmen, der im oberen Drehzahl Bereich auch noch ordentlich Power hat und es auch Sinn macht ihn ausdrehen zu lassen. Der 20i bricht da echt unangenehm ein, durch seine Kastrierung.
Auch das ist wieder eine Geschmackssache.
Bei modernen Autos finde ich, dass die Automatik deutlich mehr Spaß macht, insbesondere im Alltag.
Bei Sportwagen oder Oldtimern würde ich dir aber definitiv zustimmen und zum Schalter greifen.
Natürlich ist das Geschmackssache. War ja auch meine persönliche Meinung. Mir macht der Handschalter auch im Alltag mehr Spaß. Die Automatik wiederum wäre komfortabler, aber mehr Spaß habe ich damit nicht. Im Gegenteil.
Mein Oldtimer (ja, fast auch schon Sportwagen) hat bspw so hohe Bedienkräfte, dass der mir im Alltag keinen Spaß mehr macht. Das kann der BMW im Alltag besser.
Aber wenn im Kopf schon der Gedanke da ist, man will ne Automatik, dann sollte man die auch nehmen. Den Handschalter fährt man aus Überzeugung und nicht nur, weils den eben gerade nicht anders gab. Dann wird man vermutlich nie zufrieden sein damit.
Ich hätte bspw nie ne Automatik genommen. Das würde immer in meinem Kopf rumschwirren. Geht mir ja schon so, dass ich gerne nen B58 gehabt hätte. Aber ich kann mich damit beruhigen, dass es diese Kombo eben nicht gibt.
Aber 330i Automatik und Schalter gibt es ja beides, also am besten wirklich mal probefahren und dann entscheiden, was einem mehr gefällt.
Archiebald ja, mit den Paddels würde ich dir zu stimmen. Das fehlt mir bei dem 1er meiner Frau auch. Das würde nochmal so viel ausmachen.