Beiträge von marcus_zenki_s14

Eigentlich nix neues hier, außer, dass die Goodyear Asy5 nun durch sind und gegen Asy6 ersetzt wurden.

Ca. 20-25k km haben sie gehalten. Vorne war eigentlich noch ne Menge Profil, aber hinten kurz vorm Verschleißmarker. Vermutlich ist da der ein oder andere drift nicht ganz unschuldig. Scheinbar bin ich auch zu viel Luftdruck hinten gefahren. Hatte oft so 2,9 Bar drauf und die Mitte ist Stärke abgefahren. Werd mich mal auf 2,4 vorne und 2,7 hinten einschießen.

Und damit der Beitrag nicht so trist ist, einfach mal noch paar frische Bilder. Ich liebe das Auto immernoch abgöttisch und freu mich jeden Tag damit fahren zu können. Hab jetzt fast 115k km erreicht. Und denke so langsam darüber nach, dass ich ihn gerne im Winter bissel entlasten wöllte. Vielleicht gibt's in paar Jährchen F20 125i günstig zu bekommen. Das könnte mir als Daily/Winterauto taugen (ist aber auch eher Träumerei).

20260710_202414.jpg

20260710_202502.jpg

20260710_202516.jpg

Hinten rechts hab ich das kleine Flügelchen am Radlauf verloren. Zum Glück hab ichs noch gemerkt, sodass ich es nur neu dran kleben muss.

Und bisschen Tiefer könnte er eigentlich irgendwann noch. Sperre und Downpipe wären auch noch so ein Thema. Aber Plan ist erstmal ihn zum Jahresende ausm Kredit auszulösen. War ja finanziert der Gute. Und das hab ich keinen Tag bereut. Hab den Markt weiter beobachtet und es ist nicht so wirklich was vergleichbares rein gekommen.

M-Lenkrad hat er ja schon, da ist das M-Paket außen natürlich ne gute Ergänzung. :thumbsup:

Was ist das für ne Farbe? Oder ist das normales Silber, was nur aufgrund des Lichtes anders aussieht?

So Asymmetric 6 sind drauf. Hab ich gekämpft bis die drauf waren. Die Asy 5 gingen schon scheiße runter, aber die asy 6 wollten such nicht so richtig drauf. Liegt aber sicher an mir. Ich mach das maximal einmal im Jahr (Eher weniger) unfmd hsb daher null Übung. Ich glaub beim nächsten msl bin ich kein Geizhals und lass es den Reifen Händler machen.

Sehen an der Flanke etwas breiter aus als die Asy5. Muss mal noch verschränken und hoffen, dass es nicht schleift. Ansonsten muss ich dann doch noch bissel Sturz rein machen.

Aber sie sind erstmal deutlich leiser als die alten Asy5. Mehr kann ich noch nicht sagen. Aber wird schon passen, da sie bei meiner Frau ja auch gut fahren.

Ernsthaft, du fragst, wie du dein Auto am besten Packen sollst?

Du wirst doch sicher noch anderes Gepäck dabei haben. Da wird sich doch ne Formschlüssige Verbundung mit den Koffern herstellen lassen. Das Packen des Autos für Urlaubsfahrten ist das Tetris für Erwachsene. Nimm die Challenge einfach an.

ICh frag mich auch, was du mir 80 Jährigen Insassen im Auto vor hast, dass da irgendwas umherfliegen könnte. Leg das in eine Decke eingewickelt rein, alles anderer drumherum bauen, Klappe zu und Abfahrt. Einfach das Rad nach vorne an die Rückwand der Sitzbank schieben, dann wirds bei einer Notbremsung zu keinem Geschoss. Um Beschleunigungen in der anderen Richtung musst dir nicht so viele Sorgen machen. Und bei Querbeschleunigungen, werden deine Insassen eher kreischen, als das sich das (von Koffern eingeklemmte) Rad überhaupt bewegen wird.

Das an der Seite sind Haken, wo man nen Einkaufsbeutel dran fest machen kann, damit er nicht umfällt. Glaube nicht, dass die dazu geeignet sind, irgendwas zu verpannen. Dafür hast nur die unteren Ösen. Schau mal nach, ob du unter der hinteren Abdeckung diese Alustrebe hast. Dise kannst du in den anderen 4 komischen Dingern einstecken. Könnte für ein Rad evtl sogar passen, dass es nicht nach hinten rutschen kann. Dann muss nur noch ein Köfferchen daneben.

Um noch mal auf den Stern zurückzukommen - diese Reifen haben zum Teil auf andere Mischungen, speziell auf BMWs auf die Vorgaben aus München abgestimmt. Genauso ist das bei anderen Herstellern wie Audi, Mercedes und Co. Derselbe Reifen ohne Markierung kann da schon wieder anders sein. Ich hatte das nämlich in einem Reifentest gelesen. Da wurde auf einem Audi getestet und darunter war ein Pirelli mit Audi Markierung wo dann auch angemerkt wurde, dass er sich anders verhielt als der Standard Pirelli dieses Typs. Er war in dem Fall wohl etwas härter um länger zu halten soweit ich mich richtig erinnere.

Daher ist der Stern nicht nur für X-Drive von Bedeutung. Der Michelin PS 4 S kam übriens 2017 auf den Markt und wird heute noch bei den G-Modellen (auch den starken M´s) aufgezogen. Hab ich neulich erst gefahren bei der M-Drive Tour... ;)

ganz ehrlich. Ja, da werden noch die letzten Abstimmungsfeinheiten über den Reifen gemacht, damit alle Anforderungen ins Zielfenster rutschen. Aber wenn man mal realistisch bleibt fährt das Auto auch ohne die Sternmarkierung gut oder vielleicht sogar so, wie man es als Fahrer eher haben will. Am Ende ist der 318d auch kein Rennauto oder super komfortable, der dieses letzte bisschen wirklich noch braucht.

Die wichtigste Eigenschaft für die Sternmarkierung ist eben das gleiche Ausdehnungsverhalten der verschiedenen Reifengrößen bei höherer Geschwindigkeit, damit es für den X-Drive passt. Den Rest kann man mMn echt vernachlässigen.

Lautstärke, Komfort, bissel Grip, evtl straffe Seitenwände, wenn einem ein zackiges Einlenkverhalten (beeinflusst aber den vertikalen Komfort) haben möchte, Nasshaftung, Wasser-Verdrängung sind so die wichtigsten EIgenschaften an einen Reifen im Alltag. das muss ein guter Allrounder sein und das sind die Reifen namenhafter Hersteller alle. Nen richtigen UHP seh ich jetzt auf nem 318d nicht. Würde ich nichtmal aufm 335i fahren. Wobei der Goodyear Asy 6 eh schon in die Richtung tendiert.

Ich fahre den Pirelli P Zero PZ4 (Non Runflat) nun seit 2023, hab mit EINEM SATZ 40.000km hinter mit, die vorderen sind nun fällig, morgen kommen neue drauf, die selben, hinten ist noch Profil genug für diese Saison.

Wie hast du das denn hinbekommen. Bei mir ist es genau umgekehrt. Hinten kurz vor der Verschleißmarker und vorne noch recht viel drauf.

m-paddy bei mir liegen goodyear asy 6 bereit. Haben den bei meiner Frau aufm F20. Alleine das abrollgeräusch ist grandios im Alltag. Grip passt auch in jeder Lebenslage. Aber ich ksnn es absolut nicht vergleichen mit PS5 oder contis. P/L und vergleichstests auf tyre-review haben dann bei mir den Ausschlag gegeben. Michelin und Co Ti waren mir letztendlich einfach zu teuer für den Daily, welcher trotzdem immer noch gut sportlich kann. Die letzten Zehntel Rundenzeiten sind mir dann egal. Der Spagat zwischen sportlich und komfortabel muss passen.

Wenn das Auto bei dir ist, schau mal nach, ob das Öl nicht von weiter oben kommt. Ich glaube, dass ich an gleicher Stelle ebenfalls Öl gesehen hätte, als meine Ventildeckel dichtung durch war. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Daher mal nachsehen, ob du weiter oben auch Öl siehst.

Auch mal auf Qualm achten, der unter der Motorhaube hoch kommt, wenn man nach einer Fahrt, das Auto abstellt. Da tropft es im Falle einer defekten Ventildeckeldichtung auf den Krümmer und Turbo und verdampft.

Leute, gleich hagelts Verwarnungen!!!

Ich versuche immer unseren Ruf als BMW Fahrer zu retten und mit dem Gerücht aufzuräumen, dass wir nicht Blinken würden. Sobald ich auf der Autobahn bin, Blinker links und linke SPur. Kann mir keiner mehr erzählen, BMW-Fahrer Blinken nicht genug.

Wie willst du denn eine Software sicher gegen Manipulation machen, wenn schon die originale Software manipulierbar ist.

Im Zweifel, bei einer Kontrolle mit ausreichendem Verdacht, das Auto einfach auf eine Rolle stellen.

Gibt doch kaum welche, die es ne legale Software hinterher noch manipulieren. Denen, den die Legalität wichtig ist, die bleiben auch auf dem Stand und diejenigen, die eh noch mehr Leistung wollen, bleiben lieber vollends unter dem Radar, darf man dann so offensichtliche Dinge wie maps witch, assigeknalle und erweiterte Sportanzeigen nicht aktiv haben.

Das war wie damals im S-Chassibereich, als manche größere Turbos ohne große Leistungssteigerung eingetragen haben. Der wink mit dem Zaunspfahl. So wie der Turbo verbaut ist und wie sich die deutsche Polizei mit Japanern auskennt, weiß niemand, was da original für ein Turbo dran ist.