ad E-Diff: doch ! Im DSC-off erfolgt keine allgemeine Leistungsreduktion bei Schlupf, aber es gibt definitiv Regeleingriffe, wenn eines der beiden Räder gegenüber dem anderen stark durchdreht, über die Hinterradbremse. Das vernichtet natürlich auch Vortrieb, aber ist besser als nichts.
Ich weiß wovon ich spreche beim E-Diff weil beim alten E91 musste ich das E-Diff im Nachhinein softwareseitig aktivieren und kenne das Fahrverhalten mit und ohne. Mit E-Diff ist für mich klar besser.
D.h. so wie beim E-91 sollte DSC-off wirken, tut's im F31 aber leider nicht. (Getriebe war manuell und Fahrwerk Sport, daher konnte dort die Elektronik nicht lästig sein).
Ad DSC-off: Leider bleibt im Sport+ eine motorseitig geregelte Traktionskontrolle. Also abgeriegelt bevor es auch nur ansatzweise interessant wird.
Alles anzeigen
was ich jetzt schreibe, weißt du wahrscheinlich alles schon. Ich schreibs nur nieder, um dich besser zu verstehen.
also im Sport-modus wird je nachdem, wie man es konfiguriert hat, Dämpfung, Lenkung und Motor/Auspuff/Getriebe auf sportgeschaltet. Man kann aber einzelne Komponenten weg nehmen. Ich hab im Sport bspw. nur Motor/Auspuff/Getriebe auf sport und Lenkung bleibt komfortabel. Dämpfer hab ich eh keine adaptiven.
Sort+ hingegen kann man nicht umkonfigurieren und es wird alles auf sport geschaltet und zusätzlich wird das DSC weniger restriktiv. Bei mir steht dann nur eingeschränkte Fahrstabilität. Da ist aber definitiv noch was an. Ob nur E-Diff (das ist definitiv noch an), oder auch noch motorseitige Regeleingriffe hinsichtlich Leistungsreduktion und auch ESP ansich kann ich jetzt nicht sagen.
DSC-Schalter hat 2 Stufen. kurz gedrückt, ist man im Traktion-mode. Ganz hilfreich im Winter, da es über Regeleingriffe an der Bremse quasi ein Sperrdiff simuliert. Wenn ich es jetzt richtig verstehe, steckt hier dein Problem, weil du das Gefühl hast, da gibts noch Regeleingriffe hinsichtlich Fahrstabilität und Motorleistung egal welcher Modus vorgewählt ist?
DSC-Schalter lange drücken, geht dann endlich alles aus, mein Auto wechselt damit dann aber auch immer Automatisch in den sport+ Modus. Man hat halt keine E-Diff mehr, stimmt.
Also dein Problem ist schon recht einzigartig, weil dann doch jeder lieber den Weg über ne richtige Sperre geht, als mit der bremsenden Hinterachse zu agieren. Geht ja auch extrem auf die Bremsbeläge und Scheiben.