[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • ad E-Diff: doch ! Im DSC-off erfolgt keine allgemeine Leistungsreduktion bei Schlupf, aber es gibt definitiv Regeleingriffe, wenn eines der beiden Räder gegenüber dem anderen stark durchdreht, über die Hinterradbremse. Das vernichtet natürlich auch Vortrieb, aber ist besser als nichts.


    Ich weiß wovon ich spreche beim E-Diff weil beim alten E91 musste ich das E-Diff im Nachhinein softwareseitig aktivieren und kenne das Fahrverhalten mit und ohne. Mit E-Diff ist für mich klar besser.

    D.h. so wie beim E-91 sollte DSC-off wirken, tut's im F31 aber leider nicht. (Getriebe war manuell und Fahrwerk Sport, daher konnte dort die Elektronik nicht lästig sein).


    Ad DSC-off: Leider bleibt im Sport+ eine motorseitig geregelte Traktionskontrolle. Also abgeriegelt bevor es auch nur ansatzweise interessant wird.

  • was ich jetzt schreibe, weißt du wahrscheinlich alles schon. Ich schreibs nur nieder, um dich besser zu verstehen.


    also im Sport-modus wird je nachdem, wie man es konfiguriert hat, Dämpfung, Lenkung und Motor/Auspuff/Getriebe auf sportgeschaltet. Man kann aber einzelne Komponenten weg nehmen. Ich hab im Sport bspw. nur Motor/Auspuff/Getriebe auf sport und Lenkung bleibt komfortabel. Dämpfer hab ich eh keine adaptiven.


    Sort+ hingegen kann man nicht umkonfigurieren und es wird alles auf sport geschaltet und zusätzlich wird das DSC weniger restriktiv. Bei mir steht dann nur eingeschränkte Fahrstabilität. Da ist aber definitiv noch was an. Ob nur E-Diff (das ist definitiv noch an), oder auch noch motorseitige Regeleingriffe hinsichtlich Leistungsreduktion und auch ESP ansich kann ich jetzt nicht sagen.


    DSC-Schalter hat 2 Stufen. kurz gedrückt, ist man im Traktion-mode. Ganz hilfreich im Winter, da es über Regeleingriffe an der Bremse quasi ein Sperrdiff simuliert. Wenn ich es jetzt richtig verstehe, steckt hier dein Problem, weil du das Gefühl hast, da gibts noch Regeleingriffe hinsichtlich Fahrstabilität und Motorleistung egal welcher Modus vorgewählt ist?


    DSC-Schalter lange drücken, geht dann endlich alles aus, mein Auto wechselt damit dann aber auch immer Automatisch in den sport+ Modus. Man hat halt keine E-Diff mehr, stimmt.


    Also dein Problem ist schon recht einzigartig, weil dann doch jeder lieber den Weg über ne richtige Sperre geht, als mit der bremsenden Hinterachse zu agieren. Geht ja auch extrem auf die Bremsbeläge und Scheiben.

  • Sport+ ist DTC mit straffer Lenkung und straffem Fahrwerk. E-Diff ist aktiv. E-Diff lässt sich nur gänzlich deaktivieren durch Codierung.

  • D. H. Man müsste es bei einem sperrdiff rauscodieren? Ich hatte das Gefühl, das ist komplett offen. War aber auch nur kurz mal bei leichtem Schnee.


    Edit: dutte hat recht. Hab grad auch nochmal nachgelesen. Irg ndwie doof, wenn man ne richtige sperre nachrüsten möchte, da man das dann ja irgendwie deaktivieren sollte. Aber andererseits ist es so erstmal besser als offen.


    Werd das mal beim nächsten Regen auch testen. Jetzt versteh ich auch, warum unser Lehrstuhl-Dienstwagen (535i F10) sich so gut driftet auf nem bewässerten Skidpad.


    Aber dann sollte trotzdem dsc-taste lange drücken, die Lösung für 0g45 sein

  • Hallo Zusammen,

    Danke für die übersichtliche Zusammenstellung @marcus_zenki_s14 und Klarstellungen von @Dutte330

    Korrekt ist dass DTC-Off Fahrstabilität völlig deakiviert und auch motorseitige Schlupfkontrolle mit E-Diff aktiv, ja, das kann ich mit DTC-Off erreichen, ABER auch mit unerwünschten Seiteneffekten:


    Leider lässt sich aber DTC-Off nicht mit dem straffen Fahrwerkssetting und nicht mit schnellen Gangwechseln (relevant ist hier für mich sowieso nur der manuelle Modus, aber auch der ist langsam/verschliffen mit spätem schließen der Wandlerüberbrückung) kombinieren. DTC off (langes Drücken der Taste) ist zwar ein Fahrmodus für sich aber IMHO nicht konfigurierbar sondern fix vorgegeben.


    Aktuell ist DTC-off sogar der beste (wenn auch sehr unbefriedigende) Kompromiss den ich gelegentlich nutze. Durch die starke Nick- und Wankneigung der Karosserie und die schwache Dämpfung halt getrübt, aber unter vergleichbaren Rahmenbedingungen immer noch der schnellste Modus den 3er zu bewegen, auch wenn er daherkommt wie eine gute alte 2CV Ente...


    Wohl durch die Nachteile des DTC-off in Kombination mit dem höheren Gewicht der F-Serie in Kurven bei weitem langsamer als der gute alte 320d E91....

  • Ja, gut. Genau die verstellbaren Dämpfer und Automatik habe ich nicht, sodass bei Kir diese Nachteile nicht auftreten können.


    Aber als ich vorhin mal mit dtc off gefahren bin, hatte ich das Gefühl, dass meine gaspedalkennlinie nicht so aggressiv war, wie auf Sport oder Sport+. Ich fahr morgen nochmal so und achte mal noch auf den Auspuff und das blubbern.

  • Sprichst du jetzt genau von deinem Fahrzeug oder ist das allgemein gehalten?

    Denn der Touring ist einfach anders abgestimmt als ein Coupe z.B.. Zudem hast du mit dem Touring eine grössere Verwindung der Karosseriem was die Wankneigung erhöht. Jetzt kommt dann noch die Veränderungen im Fahrwerksbereich der beim LCI eingeflossen sind. D.h. das "gleiche" Fahrzeug kann sich auch ganz anders anfühlen.