Beiträge von marcus_zenki_s14

    Ich hole das mal hier hoch, da ich bei meinem F31 auch das Knacken in der Lenkung bei ausgeschaltetem Motor habe. Bei eingeschaltetem Motor ist es auch da, wenn ich recht wilde Lenkbewegungen im Stand mache. Ansonsten bei leichten Rechtskurven über Kopfsteinpflaster hab ich auch bissel klackern.


    In erster Linie werd ich wohl auch erstmal das Druckstück machen. Ob selbst oder nicht, weiß ich noch nicht. Habe ehrlich gesagt nicht mehr so viel Vertrauen in BMW-Werkstätten. Aber ich muss mich auch erstmal weiter bezgl dieser Reperatur belesen, um das besser Abschätzen zu können. Spezialwerkzeug ist ja auch notwendig.

    Hm, dann könnte ich ja von dir das Diff nehmen, wobei da sicher zwischen Automat und Schalter ein Unterschied besteht. D.h. aber, du hast auch ein Quaife genommen, ohne ein Austauschdiff bereit zu stellen? Und dafür dann 2400€?


    Trotz allem muss ich ein Ersatzdiff erstmal haben, was ich mir umbauen lassen kann. Dass muss ich da hinbringen oder hinschicken, zusätzlich zu dem Versand, den ich erstmal zu mir bezahlen musste (oder ich lass es gleich dahin liefern). und dann wieder abholen oder zu mir schicken lassen. Diffwechsel an sich mach ich selbst.


    Was kostet ein fertiges Diff mit wavetrac-Sperre? denn die Quaife kommt für mich als reines Torsendiff nicht in Frage. Entweder rein Lamellen-Sperre oder Wavetrac mit der zusätzlichen Lamelle.


    Ich hatte jetzt mal kurz nach offenen Diffs geschaut und da eher Preise, um die 500-900€ gesehen und nicht 200. Das macht das M-Diff halt attraktiv.

    Ja, das ist auch bei den anderen das Problem. Aber bei Quaife kann ich mein altes quasi zusätzlich nicht noch in Zahlung geben, weil es zu viele Kilometer hat. Bei wavetrac und Drexler müsste ich dann auf mein Diff und demzufolge das Auto ne Weile verzichten.


    Woher kommt die Aussage, dass es simpel ist. In meinen Augen ist es immerhin eine Lamellensperre, welche für mich schon auch Vorteile hat. Sicherlich, Sperrwirkung etwas geringer. Aber ich kann nach dem Umbau dann auch mein offenes DIff verkaufen und habe einen Teil der Kosten wieder rein. D.h. Vorteile: Lamellen-SPerre, Bolt-on, locker an einem Vormittag in EIgenregie erledigt, originales BMW-Teil und altes Diff kann noch veräußert, insgesamt günstiger als Wavetrac, Quaife oder so.

    Das M Performance LSD ist eine Lamellensperre von Drexler mit 3 Lamellen.


    Hier haben ja einige die Quaife Torsensperre drin und die ist für den Alltag Top (mich eingeschlossen). Quaife kann 20-90% sperren, das reicht. Wavetrac ist auch eine Torsensperre.

    Hm, dann ist das für mich eigentlich eine recht gute Option, da Lamelle und kein Torsen. Und bei Schmiedemann hab ich das komplett gesehen, sodass es recht simpel getauscht ist.


    Wavetrac ist letztendlich auch ein Torsen, allerdings etwas ausgeklügelter, damit es bei einem vollständig durchdrehenden Rad nicht wirkungslos wird. Das wäre beim F3x aber sowieso nicht der Fall, weil das frei drehende Rad von der ASR ausgebremst wird, das Torsen funktioniert dann wieder.


    Das Wavetrac, was du verlinkt hast, ist nur der Differentialeinsatz. Der muss natürlich noch in ein Differential verbaut werden. Kann dir da bei Bedarf jemanden nennen (Raum Sinsheim), der das macht. Er hatte mir allerdings damals gesagt, dass er kein Wavetrac mehr verbaut, weil die Nachfrage zu gering ist.


    Wenn man wie ich, auch mal komplett ausschaltet, dann hilft das leider nicht. Das muss auch ohne ESP/DTC gehen.


    Ist das Wirklich der Einsatz und nicht irgendwelches Zubehör, wie bspw ein neues Tellerrad und Schrauben (wie auf dem Bild zu sehen). Wenn ich da so rumstöbere, kosten andere Einsätze eher so das doppelte. Deswegen bin ich da stutzig. Außerdem steht da unten in der Fußnote folgendes: 1) Price only when purchased with Wavetrac.


    Quaife ist keine so richtige Alternative, da man ja das alte Diff dann einschicken muss, sobald man das DIff mit Sperre bekommen hat. Aber mein Diff ist mit 72k km zu alt dafür. Sodass ich da noch ein extra Diff kaufen müsste, bei welchem Verschleißteile noch ersetzt werden müssen. Alle sunter dem Hintergrund nicht ewig auf mein AUto verzichten zu müssen.