Beiträge von marcus_zenki_s14

    Blauer Rauch ist Öl. Das ist erstmal nicht gut. Aber das kann aus vielen Stellen kommen, welche teilweise auch nicht kapital sind.


    viele Km sind das ja leider noch nicht.


    Im Endeffekt um einen Lagerschaden oder ähnliches auszuschließen kann man nur ins Öl oder den Ölfilter schauen, ob da Späne sind. Das wäre meine erste Angst, wenns klappert. Das Klappern muss sichaber mit der Drehzahl erhöhen, meißt hört man es im Leerlauf sogar noch gar nicht, sondern erst wenn man hoch dreht. In der Richtung vermute ich erstmal nichts.


    ich glaub ich würde den zu BMW stellen und die HDP wechseln lassen und am besten gleich auch noch nach dem Öl schauen.

    Macht es denn dann Sinn mit dem B47 weiter zu hantieren. Beim Lagerschaden musst ja alles spülen, um auch ja den letzten Span ausm System zu bekommen. Sonst besteht ja die Gefahr, dass es gleich wieder passiert.


    Ist der N47 dann nicht vielleicht doch noch besser?

    Ihr seid krass drauf.


    Zum Glück kann ich scheinbar mit weniger zufrieden sein.


    Aber wir sind weit weg von der ursprungsfrage, denn ein Golf 6 und 5er bmw stehen nicht in der engeren Wahl.


    Offtopic: Ich bin letztens auch erst nen Golf 6 gefahren. Und das Teil war mal Ultra scheiße. Einfach nur ein Stuhl mit Treckermotor.

    Ich hatte ja auch mal nen e39, der war schon qualitativ echt gut. Aber das ist da mMn auch stark von der gewählten Ausstattung abhängig, wie wertig der sich anfühlt.


    Ich jedenfalls hab da keinen Rückschritt gespürt. Ja, der F31 ist etwas lauter, was aber bei dem mperformance ESD irgendwie klar ist.


    Aber ansonsten würde ich jetzt nicht sagen, man muss unbedingt lieber nen nackigen g20 anstatt nem gut ausgestattem F30 nehmen

    die Motoren sind nicht komplett gleich. Der 20i hat bspw eine höhere Verdichtung als der 30i. Man merkt aber beim 20i, dass der obenraus, ab 5000 Umdrehungen drehunwillig wird, da er die Leistung nur noch hält. Man merkt richtig, wie er eingebremst wird und einfach nicht mehr entfallten darf. Ich denke der 30i ist da von der Leistungsentfaltung nicht nur stärker, sondern macht vermutlich aufgrund höherer Drehwilligkeit mehr Spaß. Das kommt beim 20i einfach daher, dass der Ladedruck obenraus stark zurück genommen wird und beim 30i wohl eher stehen bleibt. Ich würde dir tatsächlich ne Probefahrt empfehlen, ob dir die Motorcharakteristik zusagt, oder ob er dir obenraus zu träge wird.


    Und was an der Thematik mit den Unterschiedlichen Kolben-Legierungen dran ist, weiß man immer noch nicht 100%. Ich wäre da etwas vorsichtiger, den 20i zu extrem zu pushen.


    nen 20i auf 30i Leistung anheben, geh ich noch mit, aber ich würde nicht noch weiter tunen, wie es bei einem 30i bspw möglich wäre (~300PS). Unseren 120i wollen wir irgendwann auch noch irgendwann in Richtung 240PS bringen, aber nicht mehr. Was man auch noch beachten sollte, ist die Tatsache, dass es momentan keine Anbieter gibt, bei welchen man legal mehr Leistung beim B48 bekommen kann. Egal ob 20i oder 30i.


    Ich mag den G20 optisch nicht, also würde ich beim F30 bleiben.

    In dem Fall wäre der Impacttest ja völlig überflüssig, weil solange der Reifen quasi die Freigabe hat, könnte man den auf jede Felge ziehen. Wird auch viel bei Zubehörfelgen so gemacht. Ist in deinem Gutachten für die Felgen wirklich kein 225 drin?


    Die Felge bliebe dann aber immernoch ungeprüft. Den Impacttest gibt es nunmal und besonders bei OEM-Felgen werden da recht wenige verschiedene Reifengrößen darauf getestet, sodass da die Eintragung einer anderen Reifengröße oftmals gar nicht so einfach ist. Vor allem, wenn man flachere und schmalere Reifen aufziehen will, als die ursprünglich vorgesehenen Reifen.


    Auf allen meinen 3 Autos sind OEM-Felgen von anderen markeninternen Fahrzeugen drauf. Beim Civic und beim Nissan war das noch stressfrei aber inzwischen macht es halt nicht jeder Tüver mehr. Und ich könnte mir vorstellen, dass einigen 215 auf 8,5" und 225 auf 9" bei OEM-Felgen schon zu wild ist.


    Für die 640m und 641m kommt man ja nichtmal an Felgengutachten ran und beim Gutachten für bspw die 437m oder 513m steht bspw drin, dass der Impact test nur mit einer einzelnen Reifengröße (die vom M3/4) erfolgreich durchgeführt wurde. Da ist es dann absolut guter Wille und Glück, ob der Prüfer das abnimmt oder nicht.