Beiträge von marcus_zenki_s14

    vermutlich sind das die gleichen.

    -30min, also ein halbes grad mehr Sturz, womit man bei ca. -1° auf Serienhöhe rauskommen sollte.


    Das passt auch zu dem, was mir mein Chef, welcher einen Alpina D4 fährt, gesagt hat.

    Die Alpina Teilenummer ist die gleiche, wie bei den BMW-Teilen


    Für links bspw: 31216854199 oder 31216856535


    keine Ahnung, was da dann nochmal der Unterschied ist. bei Alpina sind beide aufgeführt.

    - das Rad kommt weiter nach außen und ist gerade für die Jungs, die schon M3/4-Felgen fahren, dann leider keine so richtige Option.


    ich schau momentan so bissel im Alpina-Ersatzteilkatalog. Die Alpina haben ja scheinbar die Sturzkorrektur Radträger verbaut und RWD-Querlenker mit AWD-Lagern.


    Zugstrebe, scheint aber gleich zu sein. Jedoch gabs doch da auch was ausm Zubehör, was steifere Lager haben soll.

    das Mppsk hat sowieso eine interessante Rohrführung und ja auch 2 Klappen. mit geschlossenen Klappen (wenn beide) gleichzeitig schließen, ist der Weg der Abgase schon bissel abenteuerlich und müssen sich durch ein Rohr "quetschen".


    Im Falle offen, sind da wenig restriktionen, aber im Falle zu gibt es im Abgasstrang einige Ströumgsungünstige stellen.


    Aber gehen die wirklich nicht auf bei Volllast im comfortmodus? Kann ja auch sein, dass der Abgasvolumenstrom ab einer gewissen Last ausreicht, die aufzudrücken, falls die bspw Federvorbelastet sind.

    eigentlich kann man die Zugstreben nur mit den Querlenmkern verbauen, damit es zusammenpasst. Ansonsten geht einem ordentlich Nachlauf verloren.


    Ich bin mit der VSL eigentlich voll zufrieden. Für mich passt das auf Autobahn und auf Landstraße perfekt.


    Fahre die meißte Zeit, aber mit der Lenkung auf Comfort. Wenn ich hier aber so lese, werd ich wohl mal auf der AB das Sportprofil ausprobieren. Habe ja ne deutlich geringere ET an der VA, und dadurch eh schon höhere Rückstellkräfte im Lenkrad, sodass man auch im Comfort bissel was merkt.

    KGE sollte kein Öl auf die Verdichterseite des Turbos bringen - da , wo bei dir das Öl rauskommt kommt frische Luft an und wird durch den Turbo aufgeladen und geht zur Ansaugbrücke. Abgasseitig könnte ich mir etwas Öl noch erklären. Der Turbo ist ja ölgeschmiert und gekühlt - eine Undichtheit auf der Welle ist für mich erstmal die einzige logische Erklärung (wenn es nicht von der Ölzufuhrleitung/Ableitung des Turbos dort rüber läuft. Und das sollte bei einem neuen Turbo nach 20k km nicht sein

    Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ist das doch eigentlich ganz normal. Deswegen steht ja auch immer in den Ladeluftkühlern das Öl drin, da es noch vor Verdichter in die Ansaugung reingenebelt wird, dann gehts durch den Verdichter, in den Ladeluftkühler, durch Drosselklappe und ab in den Motor.


    Der Ladeluftkühler fungiert dann schön wie eine Catch-Can.


    Hier mal am Besipoiel des N54 erklärt:

    Das PCV System (Kurbelwellengehäuseentlüftung) des BMW N54 Motors
    Das System zur Kurbelwellengehäuseentlüftung (kurz: KGE oder englisch PCV- Positive Crankcase Ventilation) funktioniert meist mit originaler Leistung, wenn…
    55parts.de