F31 340i / Lenkung schwammig und nervös?

  • Frag mich nicht wie das technisch möglich ist, aber genau dagegen hilft bei mir die Domstrebe ^^ Ich hab ja auch die VSL und will sie auch nicht missen. Vielleicht kaschiert sie das Problem auch nur gut genug und ich hab nicht genug Gefühl in den Händen.

    Das hat aber nichts mit der VSL zu tun. Durch die dicke Gummi-Buchse an der Zugstrebe fühlen sich per se erstmal alle Lenkungen im F3x schwammig an. Die Domstrebe hilft da etwas, am meisten hilft der Tausch der Buchse gegen etwas festeres.


    Die VSL hat aber von der Programmierung her bewusst um die Mittelllage eine Totstellung und bis 90 Grad Lenkradstellung auch eine sehr indirekte Übersetzung.


    War noch nie Fan von den variablen Racks. Finde so eine zackige lineare 11,5:1 Übersetzung wie im MX5 geil, ist auf der Autobahn aber echt anstrengend.

  • Hatte bei E91 Zugstreben und Querlenker gegen die Vollgummi M Teile von TRW getauscht. Ist der Zwischenschritt auch bei F30 möglich, ohne dass die Sturzwerte deutlich gößer werden?

  • Ich fand die Lenkung am Anfang auch gewöhnungsbedürftig nach der Aktivlenkung von meinem E90. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und 180km/h mit einer Hand auf Comfort geht auch locker. Am Anfang kam es mir so vor als ob ich aus der Bahn fliegen würde auf Comfort.

  • Vorteil ist allerdings, daß man beim rangieren und einparken alles ein wenig leichter hat :)

    Auf der Autobahn, bei schlechter Strecke oder Wind, fahre ich lieber mit strafferer Lenkung in Sport.

    Da ist es mir zu anstrengend die Hände stets am Lenker zu haben und laufend korrigieren zu müssen.


    Die Domstrebe juckt mich schon länger. Also wenn die diese Sache tatsächlich noch ein klein wenig

    verbessert würde ich sie mir auch kaufen.

    Soweit ich lesen konnte passt die ja so gaaaannzzz knapp über die Motorabdeckung ?

  • Hatte bei E91 Zugstreben und Querlenker gegen die Vollgummi M Teile von TRW getauscht. Ist der Zwischenschritt auch bei F30 möglich, ohne dass die Sturzwerte deutlich gößer werden?

    die Zugstebe des M ist länger, die geht nicht ohne weitere Massnahmen rein, es müssten auch noch Unterlagen verbaut werden, da das Lager viel schmäler ist

  • eigentlich kann man die Zugstreben nur mit den Querlenmkern verbauen, damit es zusammenpasst. Ansonsten geht einem ordentlich Nachlauf verloren.


    Ich bin mit der VSL eigentlich voll zufrieden. Für mich passt das auf Autobahn und auf Landstraße perfekt.


    Fahre die meißte Zeit, aber mit der Lenkung auf Comfort. Wenn ich hier aber so lese, werd ich wohl mal auf der AB das Sportprofil ausprobieren. Habe ja ne deutlich geringere ET an der VA, und dadurch eh schon höhere Rückstellkräfte im Lenkrad, sodass man auch im Comfort bissel was merkt.

  • Ja richtig, wenn man die M-Zugstreben verbaut sollte man auch die M-Querlenker verbauen.


    Zusammen ist das upgrade auf M-Zugstrebe und M-Querlenker aber eines der besten, oder mit eins der einzigen, Upgrades um die Lenkung schärfer und präziser zu bekommen:


    - M-Lenker haben straffere Lager (Zugstrebe Vollgummi anstatt Hydrolager, Querlenker Kugelgelenk statt Gummilager)

    - M-Lenker sorgen für ca 1 Grad mehr Negativsturz, außerdem ca 1 Grad mehr Nachlauf.


    Resultiert dann in:

    + Mehr Grip an der VA (Mehr statischer Sturz, zusätzlicher mehr dynamischer Sturz über mehr Nachlauf)

    + Mehr Laufruhe geradeaus (Nachlauf)

    + direktere Übertragung der Lenkkrad aufs Rad, Lenkwinkel schneller erreicht am Rad nach Lenkradbefehl

    + stabiler auf der Bremse da sich Spur nicht mehr so stark verstellt beim Bremsen

    +/- etwas mehr Lenkkraft, bzw höheres Rückstellmoment (Nachlauf)

    - minimal mehr Geräusch beim Überfahren von Asphaltkanten etc

  • - das Rad kommt weiter nach außen und ist gerade für die Jungs, die schon M3/4-Felgen fahren, dann leider keine so richtige Option.


    ich schau momentan so bissel im Alpina-Ersatzteilkatalog. Die Alpina haben ja scheinbar die Sturzkorrektur Radträger verbaut und RWD-Querlenker mit AWD-Lagern.


    Zugstrebe, scheint aber gleich zu sein. Jedoch gabs doch da auch was ausm Zubehör, was steifere Lager haben soll.

  • - das Rad kommt weiter nach außen und ist gerade für die Jungs, die schon M3/4-Felgen fahren, dann leider keine so richtige Option.


    ich schau momentan so bissel im Alpina-Ersatzteilkatalog. Die Alpina haben ja scheinbar die Sturzkorrektur Radträger verbaut und RWD-Querlenker mit AWD-Lagern.


    Zugstrebe, scheint aber gleich zu sein. Jedoch gabs doch da auch was ausm Zubehör, was steifere Lager haben soll.

    ja, Rad kommt weiter nach außen: unten am Boden ca 10mm, oben vielleicht 3-4mm am Kotflügel.

    Rad kommt auch ein Stück nach vorne. Mit Serienrädern passt das aber noch gut.



    Die Alpina Sturzkorrektur Radträger sind das die gleichen wie im M140 etc verbaut werden?

    Die M-Performance F2x Modelle haben ja auch ca 0,5 Grad mehr Sturz vorne über Sturzkorrektur-Radträger.

  • vermutlich sind das die gleichen.

    -30min, also ein halbes grad mehr Sturz, womit man bei ca. -1° auf Serienhöhe rauskommen sollte.


    Das passt auch zu dem, was mir mein Chef, welcher einen Alpina D4 fährt, gesagt hat.

    Die Alpina Teilenummer ist die gleiche, wie bei den BMW-Teilen


    Für links bspw: 31216854199 oder 31216856535


    keine Ahnung, was da dann nochmal der Unterschied ist. bei Alpina sind beide aufgeführt.