Beiträge von MatthiasX

Die Beweislastumkehr wurde mittlerweile auf 12 Monate erhöht.

Ob ein DPF ein Verschleißteil ist oder nicht, da kann man lange streiten. Er sollte aber mehr als 100.000 km funktionieren. Selbst wenn der DPF beim Kauf funktioniert haben sollte, spricht der jetzige Defekt für einen "versteckten Mangel" beim Kauf, z.B. einen Haarriss.

Mach auf jeden Fall Gewährleistung geltend. Falls der Händler sich weigert, dann ihm eine Frist (2 Wochen) setzen. Danach überlegen für eine Erstberatung zum Anwalt zu gehen (ca. 180 EUR).

Ich denke, man kann im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung von einem Mangel sprechen, wenn das Fahrzeug nach sechs Monaten nicht mehr durch den TÜV kommt. Guten Start in den Tag allerseits.

Welches Baujahr und welche Laufleistung hat Dein Fahrzeug?

Der DPF ist auf 250.000 km ausgelegt und selbst da sollte er nur voller Asche, aber nicht mechanisch defekt sein.

Mahlzeit,

ich suche ein bestimmtes Teil und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Und zwar habe ich die induktive Ladestation in meinem F32 verbaut und möchte diese wieder ausbauen, um mehr Platz zu haben. Für den Umbau auf die Ladestation muss eine Art Grundplatte ausgebaut werden. Diese Platte suche ich. Hat zufällig jemand eine Teilenummer für mich? Danke im Voraus👋🏽

Edit: Hab schon bei Leebmann etc. geguckt, aber finde einfach nichts

Vielleicht hier: https://www.leebmann24.com/de/…eile-mittelkonsole-518534

Fahr mal bei 2-3 Karosseriebetrieben in Deiner Nähe vorbei. Die können mehr, als man denkt. Das Ergebnis wird nie perfekt, aber für paar Jahre ist es ok.

Ansonsten auf Kleinanzeigen.de Gebrauchtteile in Wagenfarbe besorgen. Du hast alters- und widerungsbedingt immer Farbabweichungen. Aber wenn Du das ganze Auto nach dem Tausch mit einer 100 EUR Poliermaschine an einem Wochenende aufarbeitest, gleicht es sich etwas an.

Ich kenne es nur so, dass man den Chip vom F30-Schlüssel in den G30-Schlüssel einlötet:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ob man das Fahrzeug auf 434 MHz umprogrammieren kann, wird Dir ein Coder beantworten können.

Einen undichten AGR Kühler hättest Du - wie hier bereits geschrieben - am Kühlmittelverlust gemerkt.

Die Aufgabe vom AGR ist erst einmal die Verbrennungstemperatur zu senken, was aber mit erhöhter Rußbelastung (für den Partikelfilter) einhergeht. Daher kann eine übermäßige Abgasrückführung (z.B. durch ein defektes AGR-Ventil) tatsächlich zu einer Mehrbelastung für den DPF führen. Das ist aber in Deinem Fall unwahrscheinlich, da die Regenerationsintervalle passen.

Ein defekter DPF kann aber auch andere Ursachen haben. Tropfende Einspritzdüsen oder starker Ölverlust am Turbolader fallen mir spontan ein. Die möglichen Ursachen sollten ausgeschlossen werden, bevor Du einen neuen Filter einbauen lässt / reparierst.

In den F-Modellen ist der DPF an sich ausreichend dimensioniert und hält i.d.R. die versprochenen 250.000 km und nach einer Reinigung weitere 100.000-200.000 km. Bei VW-Modellen aus der Ära des Abgasskandals gehen Filter regelmäßig kaputt, weil VW die AGR-Rate erhöht hat und die Filter für die gehäuften Regenerationsintervalle nicht ausgelegt waren.

Der Originalfilter ist mit ca. 2.500 EUR sehr teuer. Auf Ebay gibt es bereits für 400 EUR "generalüberholte" Filter, die eine kurze Lebensdauer haben sollen, Dich aber über die nächste HU/AU bringen dürften. Mit den Reparaturmethoden kenne ich mich nicht aus. Solltest Du Dich aber fürs Reparieren entscheiden, führe eine Rechnung mit, bevor irgendeine SoKo-Autoposer die Schweißnähte am DPF moniert : )

Edit: Ein vorhergehender Kulanzantrag bei BMW schadet natürlich nicht.

Ich habe das Druckstück auf Verdacht getauscht. Vor 2 Jahren hat es noch 30 EUR gekostet und keine 90 EUR. Zum Wechsel braucht man eine spezielle Nuss (10 EUR auf Amazon) und das passende Fett. Das bei mir verbaute Druckstück (Bj 2014) war weiß, der Reperatursatz ist grau. Das heißt, es hat eine technische Änderung stattgefunden.

Klackern ist dadurch bei abgestelltem Motor deutlich weniger. Von der Lenkpräzesion merke ich aber keinen Unterschied. Würde daher den Wechsel in Deinem Fall erstmal nicht empfehlen.

Bonus:

Je fester man das Druckstück anzieht, umso weniger Klackern gibt es aber auch umso schwergängiger wird die Lenkung. Es gibt hierzu eine sehr kompliziertere BMW-Vorgabe/Vermessung. Das ergibt Sinn damit sich die Lenkung bei jedem Fahrzeug gleich anfühlt. Privat sehe ich das entspannter. Habe es etwas fester angezogen, weil mir die Lenkung zu leichtgängig war.