Beiträge von MatthiasX

Das letzte Bild ist die Ansaugung für die Innenraumluft. Da aber Dein Filter fleckenfrei war, denke ich nicht, dass das die Ursache ist.

Schadet aber nicht. Der Ablauf für die Klima ist relativ mittig hinter der Vorderachse. Den sieht man nicht ohne Weiteres.

Viel Erfolg!

Wie funktioniert das?

Noch nie davon gehört.

Oder willst mich verepeln😂.

Genau so, wie es Shadowmak geschrieben hat. Ist tatsächlich eher ein Anlegen um das Wasser zu verdrängen, als ein Bremsen. Das spürst Du auch nicht.

Wichtig ist aber, dass der Scheibenwischer oder die Wischautomatik eingeschaltet ist. An Leute, die ihre Scheibe versiegeln und daher auf der Autobahn keinen Scheibenwischer brauchen, hat BMW nicht gedacht.

Da ich mich mit dem Thema beschäftigt habe:

Gelocht (wie die 380mm-Scheiben auf dem M3): Vorteile bei der Kühlung. Gewichtsvorteil. Dafür Rißbildung bei Belastung.

Genutet: Dient in erster Linie dazu, dass Regenwasser über die Nutten (Tippfehler) abläuft. Aber jede Scheibe wird bei aktiviertem Regensensor beim F30 automatisch trocken gebremst.

Des Weiteren gasen Bremsbeläge bei starker Belastung aus. Die Gase mindern auch bei trocknen Bremsscheiben die Bremsleistung und werden ebenfalls über die Nuten abgeführt. Gewünschter Nebeneffekt ist, dass die Nuten die Bremsbeläge immer etwas abschleifen, was den Verschleiß erhöht, aber auch eine verglaste Schicht verhindern kann.

Angelocht: Letztendlich der gleiche Effekt wie genutet mit dem Fokus aufs Ausgasen.

Kurzum: Die angelochten / genuten Scheiben haben einen theoretischen Performancevorteil. Der Kühleffekt ist aber marginal und mit gelochten Scheiben nicht vergleichbar.

Ich habe die angelochten und bereue es. An das Geräusch gewöhnt man sich. Aber der Bremsstaub und Verschleiß nervt. Performance-Vorteil hast Du auch keinen, da der F30 bei aktivierten Scheibenwischer eh die Bremse trocken hält.

Die Erfahrungen hier im Forum mit Brembo sind auch durchwachsen.

Daher: Angelocht nur wenn Die Optik wichtig ist.

Ansonsten Standard-Bremsscheiben und glücklich sein.

Hallo, eine Beifahrerin hat mich auf starke Windgeräusche bei meinem F36 aufmerksam gemacht. Es war weniger ein gleichmäßiges Rauschen, sondern mehr wie eine gelegentliche Sturmböe / Verwirbelung. Die Geräusche traten bei moderater Geschwindigkeit (ca. 100-120 km/h) auf.

Ich habe den Windlauf getauscht und das Schiebedach eingestellt. Beides hat geholfen und bei 120 km/h sind die Geräusche nur noch schwach da, aber ab 140 km/h stark zunehmend.

Vor 6 Monaten wurde die Frontscheibe getauscht.

BMW sagt, dass die Scheibe (mittig gemessen) 3mm tiefer eingesetzt sein muss, als die Dachaußenhaut (Toleranz +-1mm). Also mindestens 2 mm.

20250618_205438.jpg

Ich habe in der Mitte nur 0,75mm gemessen. Fahrerseite 1,5 mm und Beifahrerseite 2mm. Der Kleber ist auf der Fahrerseite dicker als auf der Beifahrerseite.

Ich habe aber bedingt Lust die Scheibe erneut rausschneiden zu lassen.

Was mich wundert: Bei Tesla ist die Vorgabe bündig (sprich 0mm bis -1mm).

Meine Scheibe liegt auch leicht tiefer als das Dach.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer zu hoch eingeklebt Scheibe?

Mehr aus Neugier: Wieso muss die Scheibe bei BMW tiefer liegen, als das Dach? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein bündig Verkleben die wenigsten Windgeräusche verursacht.

Danke!

Gerne berichten👍

Eine wirklich saubere Scheibe ist fast rau, wenn man mit einem trocknen Tuch drüber reibt. Solange das Tuch noch gleitet, ist irgendein Film drauf.

Leider sind die meisten Glasreiniger schlecht im Glasreinigen, sondern eher Glanzmittel (den Sonax kenne ich jetzt nicht). Deswegen nutzen professionelle Fensterreiniger oft nur warmes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel.

Dehydromonoxid (Wasser), insbesondere destilliert, ist aber ein hervorragendes Lösemittel, so dass auf Deiner Scheibe nichts mehr drauf sein sollte.

Zum Glück hat die EU Dehydromonoxid noch nicht verboten, obwohl es gasförmig schwere Verbrennungen verursacht und beim Einatmen sogar zum Erstickungstot führt 😉