Beiträge von B58

auf max. 100 Grad im Kennfeld festgelegt.

Ob diese 10-12 Grad weniger Wassertemperatur nun der Bringer sind kann ich nicht sagen, schaden wird es aber mit Sicherheit nicht.

Diese hohen Temperaturen dienen im Wesentlichen nur der Schadstoffminimierung, sind aber für das gesamte System, besonders für

Kunststoffteile, eine zusätzliche Belastung.

Bei höheren Temperaturen, z.B. 110 Grad, werden aber auch ungeliebte Rückstände im Kühlkreilauf ausdampfern, z.B. Benzin oder Wasser

....also durchaus sinnvoll solch eine zeitweise hohe KM-Temperatur und nicht nur rein Emissionsgetrieben dieses 110 Grad target denke ich

Das Fahrzeug ist 14(!) Jahre alt. Da würde ich auf keinen Fall wegen den 100€ für 2 Querlenker rum geizen wenn ich eh schon alles offen habe. Vor allem wenn es dann beim vermessen nicht passt zahlst du 100€ fürs vermessen, darfst danach den ganzen scheiss nochmal aufmachen und danach wieder Kohle fürs vermessen zahlen. Das wäre mir alleine meine Lebenszeit nicht wert…

Bei dem Alter würde ich auch direkt die 2x80-100€ für Radlager mitmachen. Musst aber du wissen was dir deine Zeit wert ist. Wenn ich nen halben Tag auf der Bühne stehen ist das am Ende billiger 500€ in Teile zu investieren als nochmal nen Tag auf die Bühne zu fahren und rumzueiern…

Bin ich bei dir, seh ich auch so.

Halt aber immer auch ne Frage wie viel man da (präventiv) erneuert, in der Aktion könnte man eigentlich auch noch das vordere Federbein (Dämpfer, Feder, Domlager) erneuern: dann ist vorne alles wieder frisch :)

ja, wo fängste an, wo hörste auch bei sowas.

1. Spurstange ist def defekt, das ist eindeutig

....aber hier wirds schwer zu detektieren:

2. Eventuell auch Querlenker und Zugstrebe verbogen

3. Vielleicht Radlager vorgeschädigt

4. Dämpfer verbogen / vorgeschädigt

Kann man natürlich alles 1-4. wechseln wenn man 100% safe sein will, und dann wär das natürlich sinnvoll auch die andere Seite zu revidieren um gleich frische Teile auf beiden Seiten zu haben (Der 335i ist ja auch schon 10 Jahr alt, oder?

Denkst du die Querlenker sind auch hin? Eigentlich ist auf meinem Bild nur die Spurstange durchgebogen..

Ich hab das jetzt mal gekauft. Für 100 Euro. Ist neu und Original lt Verkäufer.

(060) 32106792029 Orig. BMW 1er 2er 3er 4er Axialgelenk Spurstange vorne links | eBay.de

das wird man schwer so einfach beurteilen können, aus der Ferne schon mal gar nicht.

du kannst natürlich links zu rechter Seite mal per Auge "prüfen" ob die Lenker eine andere Form haben, bzw evtl die Länge ausmessen von Lager zu Lager an jedem Lenker.

Oder auch mal schauen ob das Rad an der Unfallseite weiter vorne oder hinten (Seitenansicht) im Radhaus steht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich bin gern knausrig, aber bei wichtigen Teilen, Lenkung, Aufhängung, Rad und Bremsen usw kauf ich lieber originale Teile. Die 50 Öcken Teile waren Zubehör von Dritte? Spurstangen kosten beispielsweise beim Leebmann 150 ca das Stück.

Lenker:

schau mal auf deine Querlenker was da für ein Lieferant drauf steht, ich meine es war TRW am F2x/3x (und Lemförder beim F8x).

--> dann schauen ob du diese Teile von diesem Lieferanten bestellen kannst online, das müssten dann die gleichen sein wie die OEM Teile, nur mit rausgeschliffenem BMW Logo:

kosten dann je Lenker 60-80€ anstatt 120€, musst du wissen.

TRW gibts ja nicht mehr, wird heute unter Namen ZF Lemförder geführt (nachdem ZF TRW gekauft hatte)

Generell würd ich auch kein no-name oder kram wie Meyle, Febi kaufen;

aber Lemförder ist OEM Lieferant und da wirst du so gut wie nie schlechte Teile bekommen.

Du brauchst Teil 9 und 13, links und rechts natürlich andere Teilenummern jeweils. plus halt neue Schrauben weil die meist nicht dabei sind

Einfach mal bei leebmann, baumshop etc suchen, siehe hier:

pasted-from-clipboard.png

Spurstange:

Radlager:

Spurstange und die beiden Lenker, also Querlenker und Zugstrebe, sind die Teile die am ehesten solch Kräfte aufnehmen und sich dann relativ schnell u häufig verformen.

Kauf die neu, kosten wirklich nur jeweils 50€ als Originale je Lenker im freien online Handel und lass dann Spur einstellen.

Radlager ist vorne auch relativ einfach und günstig selbst zu tauschen.

Danach dann Spurvermessung.

Je nachdem wie viel km dein Auto runter hat könnte man sich natürlich überlegen diese Teile auch auf der anderen Seite zu tauschen...und dann am Ende einmal komplett Spur einstellen lassen.

Verhältnis mäßig sind die B58 ruhig bei H2M, da ist der N57/B57 viel häufiger vertreten, ok liegt wohl daran das die mehr produziert worden sind bzw mehr verkauft werden, aber man muss auch sagen, das der B58 auch schon oft auf den Straßen zu sehen ist.

Interessant zu wissen ist folgendes, wenn eine Werkstatt einen Ölwechsel macht und das Endstück vom Ölfilter bleibt unten stecken, die Werkstatt sieht es nicht, der Kunde fährt weg - Zack Motorschaden, haftet die Werkstatt zu 100%?

Generell kann man sagen:

Von allen Motoren die innerhalb der ersten 3 Jahre kaputt gehen kriegt man nichts mit da die eh auf Garantie vom Hersteller repariert werden.

...die bis 5J alten teils ebenso da es hier noch Kulanz gibt.

Also erst Autos die älter als 5 Jahre sind werden erst von solchen "Buden" wie H2M repariert, und die Reparaturstorys gehen dann erst viral.

--> Daher erhält man durch solche youtube Stories von Motoren-Instandsetzern schon ein falsches bzw verzerrtes Bild der Realität.

Von den N57 (die jetzt im Alter von ca 10-17 Jahren ausfallen) hat man als sie neu auf dem Markt waren die ersten 3-4 Jahre sicher auch von keinen Problemen gehört.

Jetzt sind sie alt und machen natürlich mehr Probleme, wie alle Motoren je älter sie werden.

Ich denke aber trotzdem dass der B58 überdurchschnittlich robust ist. Die ersten Motoren sind ja jetzt auch 10 Jahre alt, und machen selbst bei 200-300.000km keine Probleme, und da obwohl der B58 wirklich sehr verbreitet ist: davon fahren ja viel mehr draußen rum, und zudem mit höheren KM-Laufleistungen als z.B. die S55

Wenn die Werkstatt den Ölfilter wechselt, dabei der Teil vom alten unten stecken bleibt, und dann die Werkstatt den neuen Filter auf den Rest vom alten montiert ...und dass dann zum Motorschaden führt:

Ja, da würde ich sagen ist die Werkstatt in der Haftung

Das muss du aber erstmal:

a) nachweisen dass die Werkstatt so vorgegangen war

b) dein Recht, falls der Werkstattfehler nachweisbar war, auch durchsetzen können

Ich kenne es von BMW Werkstätten so:

Falls der Filter reißt beim Ausbau gibt es die Vorgabe von BMW ein komplett neues Ölfiltergehäuse zu verbauen.

Wenn das Auto noch in der Garantie ist, zahlt das BMW.

Ist das Auto aus der Garantie raus so hab ich schon gehört dass die erhöhten Kosten (für das neue Gehäuse) vom Kunden zu tragen waren.

das heißt sobald du die stage2 geflashed hast und die Leistung eingetragen hast "darf" man keine andere map flashen, auch nicht mal die Serien-map oder?

...bei flashen der Serienmap müsste man die Leistung dann wieder austragen oder ?