Beiträge von B58

In Verbindung mit dem Eibach Pro Kit wird das Fahrzeug härter

Das härter wird aber weniger an den Federn liegen und primär an den B8 Dämpfern.

Die Pro-kit Federn sind nämlich moderat von der Federrate/härte: im M140 sind die pro-kit sogar einen tick weicher als die Serienfedern.

...und soweit ich weiß sind die pro-kit Federn identisch bei F2x und F3x

Wenn jemand was zu den B8 (in meinem Fall), im Vergleich zu B4/M zu erzählen hat, bitte. Bis Mittwoch habe ich noch zeit mich zu entscheiden.

Eventuell wirken sie sich doch nicht "negativ" aus, in verbindung mit alten M Dämpfern vorne.

Die B6 und B8 sind Einrohr-Dämpfer, fahren sich sportlicher aber auch straffer, also etwas weniger komfortabel

B4 sind Zweirohrdämpfer, komfortabler aber dadurch halt nicht ganz so souverän-stabil im Fahrverhalten bei sportlicher Fahweise.

Haben beide ihre Daseinsberechtigung.

Man sollte das wählen was man erreichen will an Fahrverhalten, aber auf jeden Fall vermeiden B4 und B6/B8 zu mischen ...denn da werden die Dämpfungkräfte vorne zu hinten sicher nicht mehr gut zueinander passen.

Hallo, stehe vor dem selben Problem.

200.000 km, hinten Stoßdämpfer plat.

Ich habe jetzt die Bilstein B8 bestellt, sie sollen gut zu M Federn passen (hoffentlich).

Kannst du bitte von deinen Erfahrungen berichtet.

Die B8 sind für viel Tieferlegung. Beim M Fahrwerk lieber die B6.

B8 (für Tiefergelegte) und B6 (für Serienhöhe) sind beide deutlich sportlicher, aber auch straffer als die Serien-Ersatz B4.

Wenn ich B6 oder B8 einbauen würde dann nur vorne und hinten gleichzeitig.

Wenn du nur hinten die defekten Dämpfer tauschen möchtest wäre meine Empfehlung der B4 Dämpfer, dann aber die Variante vom B4 nehmen für "M-Fahrwerk" ...gibt davon nämlich mehrere Varianten.

Klimaservice find ich auch sehr günstig.

...oder hat der noch das günstiger Kältemittel R134a und noch nicht das teure 1234yf ?

Öl mit ca 30€ netto je Liter ist teuer, aber normal bei einer OEM Werkstatt.

...diese verdienen eben üppig auch an Teilen, der Klimfilter für ca 60€ brutto ist auch so ne Lizenz zum Geld drucken, das Teil hat Herstellkosten von vielleicht 3-5€

Das denke/vermute ich auch.

Hab aber immer gedacht das Bremse nicht zum Service Heft gehört.

Ist halt so.

Bei mir mit ca 100.000km Laufleistung steht auch kein Eintrag zur Bremse im idrive Service-Historie.

Seit wann steht denn der Eintrag bei dir für Bremsen im Service-Historie:

- seit dem der rechnerische Wert 0km Restreichweite Bremse war ?

- oder seitdem wirklich physisch der Bremswarnkontakt angeschlagen war ? (gab es dazu dann nochmals eine separate Meldung, also über die rein rechnerische Lebensdauer hinaus ?)

Ist ja ein errechneter Wert sobald Sensor ankratzt.

Ich hatte nur nicht die Zeit die Bremse vor dem Service zu wechseln und resetten.

Also das was im idrive als "Restdauer" für die Bremsbeläge angezeigt wird ist rein errechnet so mein Verständnis.

Da kann also auch "überfällig" im idrive stehen wenn der Sensor noch gar keinen Kontakt hatte.

Vielleicht geht daher der Überfällig Eintrag im idrive auch ganz einfach wieder weg wenn du es resettest, also im BC-Menü oder per Bimmerlink etc

Man muss ehrlich zu sich sein und sollte alle Kosten erfassen, diese Bestandteile fallen mir da ein:

1. Fixkosten

Versicherung

Steuer

Sprit

Wartung

2. Reparaturen

a) Verschleißteile wie Bremsen u Reifen

b) ungeplante Reparaturen

3. Pflege

4. Finanzierungskosten:

Leasing/Finanzierungsrate, bzw alternativ bei Barkauf die Oportuniktätskosten (z.B. 30k€ mit 5% p.a. angelegt sind auch 1.500€/Jahr an "kosten)

---

1. ist einfach

2.a) kann man auch einfach Annahmen treffen

2.b) ist halt die "Wundertüte", kann 0€ sein oder auch 8k für eine Motorreparatur

4. muss jeder selbst eine Annahme treffen wie z.B: 2% aufs Tagesgeld, 4% weil man weniger Kredit fürs Eigenheim benötigt, oder 8-9% die ein ETF Investment langfristig bringen sollte

-------

Ansonsten ist ein Firmenwagen als reiner Verbrenner mit UVP76k natürlich auch ungünstig da mit 1% besteuert.

Wie du bei 76k und 1% Besteuerung auf nur 180€ Steuer kommst überrascht mich.

Allein 1% sind ja schon 760€ die man versteuern muss, bei Grenzsteuersatz von 42% kommt man da z.B. auf 319€. Hinzu kommt noch der Weg zur Arbeit der evtl anfällt und dann versteuert werden muss.

Deine 180€ wären entweder nur 23% Grenzsteuersatz, oder du führst Fahrtenbuch und hast sehr wenig Antell an Privat Kilometern.

Ein plug-in hybrid kostet dich halt nur 50%, ein EV sogar nur 25% bei der Firmenwagenbesteuerung

das hat mir der Chef einer BMW Niederlassung (hat mit mir Abitur gemacht) mitgeteilt.

inwiefern unterscheiden sich die OEM Scheiben zu den Brembo Scheiben?

Also ich hab' im Abitur nichts über BMW Bremsen gelernt damals ;)

Ja, der 4-Kolben Festsattel kommt von Brembo.

Die Scheibe und auch der Belag aber NICHT.

Man darf vom Sattel nicht auf die ganze Bremsanlage schließen.

Scheibe = BMW

Belag = verschieden, z.B. Jurid

Ich kann dir sagen, das passiert dir genauso mit OEM-Scheiben, siehe meine eigene Bremsanlage. Ich frage mich echt, woher dieses Denken kommt, dass nur Originalscheiben funktionieren. Solange man nicht auf der Rennstrecke fährt oder im öffentlichen Verkehr eine Fahrweise wie auf der Rennstrecke an den Tag legt, sollten sowohl Zimmermann als auch Hella Pagid Scheiben problemlos funktionieren.

Ich würde die Sättel entweder bei ATRS überholen lassen oder es selbst machen. Provisorisch würde ich Scheiben und Beläge direkt mit tauschen.

Ich habe das schon mehrfach gehört bei Freunden am BMW F3x dass sich Scheiben verzogen haben bzw starke Geräusche verursacht hatten Wenn dort Scheiben montiert wurden die nicht original BMW waren.

Seit Rückrüstung auf Original BMW Scheibe gibt es diese Probleme nicht mehr

DI

bereit ist 900€ für ein paar Woofer

Die 450€ sind glaub pro Paar und nicht per Stück.

Ansonsten werden diese beiden nachfolgenden immer wieder genannt als bewährte und beliebte Underseat-Woofer:

Audison AP BMW: sehr guter Allrounder --> gibts in 2 und 4 Ohm

spielt sehr ausgewogen

Helix: Ci5 S200 --> gibts in 2 und 4 Ohm

spielt sehr tief, deutlich tiefer als andere USB ....dafür im oberen Kickbass nicht der allerbeste