Beiträge von B58

Die Serienkupplung im M140 hält ca 550Nm „dauerfest“ aus aus Erfahrung, also damit meine ich dass sie nicht vor 100.000 km auffallend häufig ausfallen würde

Ab 600-630 Nm ist die Kupplung schon mal bei 50-80k km durch

…insofern der M140 die gleiche Kupplung ha könnte ma das ja überragen auf die F3x B58

N55 und B58 haben komplett andere Kühlkreisläufe bzw ganz anderes Thermomanagement, oder man kann auch sagen: der B58 hat eines, der N55 hatte eigentlich keins sondern iW. nur Wärme vernichtet

Seh ich auch unkritisch.

So viel Öl kann sich da gar nicht ansammeln wenn man die B58 mit 25-30k km fährt zwischen den Ölwechseln und da nicht mal eine Meldung kommt "Ölstand" niedrig.

Der Ölverbrauch ist demnach wohl unter 0,5 Liter auf 30.000km, quasi nicht vorhanden.

auf max. 100 Grad im Kennfeld festgelegt.

Ob diese 10-12 Grad weniger Wassertemperatur nun der Bringer sind kann ich nicht sagen, schaden wird es aber mit Sicherheit nicht.

Diese hohen Temperaturen dienen im Wesentlichen nur der Schadstoffminimierung, sind aber für das gesamte System, besonders für

Kunststoffteile, eine zusätzliche Belastung.

Bei höheren Temperaturen, z.B. 110 Grad, werden aber auch ungeliebte Rückstände im Kühlkreilauf ausdampfern, z.B. Benzin oder Wasser

....also durchaus sinnvoll solch eine zeitweise hohe KM-Temperatur und nicht nur rein Emissionsgetrieben dieses 110 Grad target denke ich

Das Fahrzeug ist 14(!) Jahre alt. Da würde ich auf keinen Fall wegen den 100€ für 2 Querlenker rum geizen wenn ich eh schon alles offen habe. Vor allem wenn es dann beim vermessen nicht passt zahlst du 100€ fürs vermessen, darfst danach den ganzen scheiss nochmal aufmachen und danach wieder Kohle fürs vermessen zahlen. Das wäre mir alleine meine Lebenszeit nicht wert…

Bei dem Alter würde ich auch direkt die 2x80-100€ für Radlager mitmachen. Musst aber du wissen was dir deine Zeit wert ist. Wenn ich nen halben Tag auf der Bühne stehen ist das am Ende billiger 500€ in Teile zu investieren als nochmal nen Tag auf die Bühne zu fahren und rumzueiern…

Bin ich bei dir, seh ich auch so.

Halt aber immer auch ne Frage wie viel man da (präventiv) erneuert, in der Aktion könnte man eigentlich auch noch das vordere Federbein (Dämpfer, Feder, Domlager) erneuern: dann ist vorne alles wieder frisch :)

ja, wo fängste an, wo hörste auch bei sowas.

1. Spurstange ist def defekt, das ist eindeutig

....aber hier wirds schwer zu detektieren:

2. Eventuell auch Querlenker und Zugstrebe verbogen

3. Vielleicht Radlager vorgeschädigt

4. Dämpfer verbogen / vorgeschädigt

Kann man natürlich alles 1-4. wechseln wenn man 100% safe sein will, und dann wär das natürlich sinnvoll auch die andere Seite zu revidieren um gleich frische Teile auf beiden Seiten zu haben (Der 335i ist ja auch schon 10 Jahr alt, oder?

Denkst du die Querlenker sind auch hin? Eigentlich ist auf meinem Bild nur die Spurstange durchgebogen..

Ich hab das jetzt mal gekauft. Für 100 Euro. Ist neu und Original lt Verkäufer.

(060) 32106792029 Orig. BMW 1er 2er 3er 4er Axialgelenk Spurstange vorne links | eBay.de

das wird man schwer so einfach beurteilen können, aus der Ferne schon mal gar nicht.

du kannst natürlich links zu rechter Seite mal per Auge "prüfen" ob die Lenker eine andere Form haben, bzw evtl die Länge ausmessen von Lager zu Lager an jedem Lenker.

Oder auch mal schauen ob das Rad an der Unfallseite weiter vorne oder hinten (Seitenansicht) im Radhaus steht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich bin gern knausrig, aber bei wichtigen Teilen, Lenkung, Aufhängung, Rad und Bremsen usw kauf ich lieber originale Teile. Die 50 Öcken Teile waren Zubehör von Dritte? Spurstangen kosten beispielsweise beim Leebmann 150 ca das Stück.

Lenker:

schau mal auf deine Querlenker was da für ein Lieferant drauf steht, ich meine es war TRW am F2x/3x (und Lemförder beim F8x).

--> dann schauen ob du diese Teile von diesem Lieferanten bestellen kannst online, das müssten dann die gleichen sein wie die OEM Teile, nur mit rausgeschliffenem BMW Logo:

kosten dann je Lenker 60-80€ anstatt 120€, musst du wissen.

TRW gibts ja nicht mehr, wird heute unter Namen ZF Lemförder geführt (nachdem ZF TRW gekauft hatte)

Generell würd ich auch kein no-name oder kram wie Meyle, Febi kaufen;

aber Lemförder ist OEM Lieferant und da wirst du so gut wie nie schlechte Teile bekommen.

Du brauchst Teil 9 und 13, links und rechts natürlich andere Teilenummern jeweils. plus halt neue Schrauben weil die meist nicht dabei sind

Einfach mal bei leebmann, baumshop etc suchen, siehe hier:

pasted-from-clipboard.png

Spurstange:

Radlager:

Spurstange und die beiden Lenker, also Querlenker und Zugstrebe, sind die Teile die am ehesten solch Kräfte aufnehmen und sich dann relativ schnell u häufig verformen.

Kauf die neu, kosten wirklich nur jeweils 50€ als Originale je Lenker im freien online Handel und lass dann Spur einstellen.

Radlager ist vorne auch relativ einfach und günstig selbst zu tauschen.

Danach dann Spurvermessung.

Je nachdem wie viel km dein Auto runter hat könnte man sich natürlich überlegen diese Teile auch auf der anderen Seite zu tauschen...und dann am Ende einmal komplett Spur einstellen lassen.