Beiträge von B58

    Du willst damit sagen, dass genutete Scheiben lauter sind als gelochte? Wie begründest du das?

    die 370mm Scheiben vom F3x sind ja nur angelocht ("Sackloch" , "Grundlochbohrung"), aber nicht komplett durchgebohrt wie z.B. die F8x Scheiben.


    Es ist bekannt dass die angelochten deutliche Geräusche machen, ist auch so bei der angelochten 340mm Scheibe

    Schön sieht es aber aus. Leichter sind sie ja auch. Ich wünschte nur, es gäbe eine leichtbau Alternative, die keine Störgeräusche verursacht.

    Die glatten 370mm Scheiben sollten nicht wirklich schwerer sein als die angelochten 370mm Scheiben.


    Generell muss man nur darauf achten 2-teilige Scheiben zu verbauen und nicht 1-teilige.

    Bei den 2-teiligen ist der Topf aus Alu (leichter) und nur der Reibring aus Stahl, denke da ist gut 1 bis 1,5kg Unterschied zu den schwereren 1-teiligen Scheiben

    Die hohen Vertrags-Werkstattkosten haben mit "Premium" ja nichts zu tun: bei VW oder Skoda etc, die keine Premiummarken sind, sind die Stundensätze und Teilepreise ebenso abgehoben.


    Wenn man als Verbraucher das Öl im Internet schon für 7-10€/L kaufen kann wird es der Autokonzern eher für 3-4€ einkaufen, und dann eben für 35€ dem Kunden verrechnen.

    90% der Kunden hinterfragen diese absurden Teileverrechnungspreise im Service einfach nicht, von daher ist das ein schönes und einfaches Geschäft für den Händler.


    Ist ja bei allen Teilen ähnlich: einen Luftfilter stellen sie dir auch mit 50€ in Rechnung, einkaufen werden die den vielleicht für 8-10€.

    Bei anderen, weniger bekannten, Teilen wie Ventilen oder Sensoren ist die Marge noch höher: Einkauf 5€ und Verkauf an Kunden für 100€


    Alle 15k km, oder einmal jährlich, deinen Ölwechsel über das SI Paket abrechnen geht nicht: du muss einfach den 2-jährlichen bei BMW machen, und den dazwischen nach einem Jahr selbst machen und zahlen, diesen aber NICHT in der Service-Historie eintragen lassen da sonst die Intervalle durcheinander kommen.


    Verschleißteile selbst zu machen (und nur den normalen Standard-Service beim Vertragshändler) ist einen gute Taktik: So hast du trotzdem ein 100% iges Scheckheft, denn Verschleißreparaturen werden ja nicht im idrive-Servicemenü gespeichert...tauchen dort also auch nicht als "fehlend" auf wenn sie nicht bei BMW gemacht wurden.

    Allerdings fährt man am sichersten wenn man (für die Bremse) auch wirklich OEM Ersatzteile verwendet, die sind einfach sehr gut und vor alle aufeinander abgestimmt. Ich kenn etliche die über schlagende Bremsscheiben klagen am BMW F3x weil sie selbst welche von ATE verbaut hatten.

    Laut BMW Seite 1122Euro. Da wird nicht nach Motorisierung unterschieden. Geht rein um das Modell.

    Richtig:

    Bei einem 114i kostet das SI Paket das gleich wie beim M140i

    Ein 316i Paket ist genauso teuer wie ein 340i.


    ...wobei sich auch die Pakete für 1er und 3/4er BMW preislich so gut wie kaum unterscheiden, sind vielleicht 5-10% mehr beim F3x gegenüber F2x: verständlich, weil 1er und 3er ja technisch identisch sind und da die gleichen Teile im Service getauscht werden, der Arbeitsaufwand auch der gleiche sein muss. Im Prinzip müsste ein 1er Paket exakt das gleiche Kosten wie ein Paket für einen 3er, man zahlt halt etwas Aufpreis weil das Auto sich 3er nennt und nicht 1er.


    --> Die SI Pakete lohnen sich daher am meisten für die Fahrzeuge mit 6-Zylindern: man zahlt hier für das Paket das gleiche wie für die 3/4-Zylinder-Fahrzeuge, bekommt aber 2-3L Öl (ca80€) sowie 2 Zündkerzen (50€ ?) gratis ohne Aufpreis


    Einen M140i oder 440i fährt man mit diesen Service-Paketen also zu gleichen Service-Kosten wie einen 114i, das ist für diese Leistung der M-Performance Modelle ein wirklich sehr günstig. Vor allem wenn man sich auch mal umschaut, bei Mercedes wird man für einen A45 oder C43 deutlich mehr Service-Kosten haben, da schlägt schon der "AMG Aufschlag" zu den es bei den BMW M-Performance Modellen nicht gibt.

    Erst die "richtigen" Ms wie M2, M3 sind dann spürbar teurer als ein M240 oder 340i.

    SInd doch schnell getaucht unter den Sitzen, also einfach mal ausprobieren ;)

    Du musst aber mal schauen ob deine emphaser von der Impedanz passen zum Hifi Verstärker, da gibt von 2 bis 8 Ohm verschiedene Varianten.


    Wenn man vorher 16cm Bässe hatte, dann bringen 20cm aftermarket Bässe eine deutliche Steigerung.

    Wenn man die 20cm HK Bässe hatte dann ist die Steigerung eher sehr gering bzw kaum vorhanden (je nach aftermarket Bass).

    ...der Hifi Bass müsste auch ein 20cm sein, aber mit weniger "Qualität" als das HK chassi, korrekt ?

    Die sind nicht die gleiche Qualität und haben keine Hydrolager

    afaik kommen/kamen die Lenker in der Erstauslieferung (F2x/F3x) von TRW bzw von Lemförder (F8x).


    Und ja, die TRW Zugstreben-Lenker haben Hydrolager (Beim F3x/3x), die Lemförder natürlich nicht da F8x ja Vollgummi-Lager in der Zustrebe haben und keine Hydrolager


    BMW baut ja keine Lenker selbst, die sind immer zugeliefert...halt von verschiedenen Lieferanten

    Also der Unterschied ist gewaltig. Auch ohne Subwoofer ist das neue System derartig Klar und Spielfreudig. Ich höre Klänge, die hat das Option System nicht spielen können.

    Du hattest also vorab die Option LS verbaut an Match7 (wie von dir auf Seite 1 genannt wurde) und hast jetzt die Lautsprecher auf Helix getauscht, den Rest (Match7 und Setting) beibehalten ?