Umfrage: Veränderung der Regenerationsintervalle nach AGR-Rückrufaktion

  • AGR-Rückrufaktion B47, verkürzen sich die Regenerationsintervalle? 9

    1. Sie sind deutlich kürzer geworden (4) 44%
    2. Nein, sie bleiben genauso wie vor der Rückrufaktion (oder länger, lol) (3) 33%
    3. Sie sind geringfügig kürzer geworden (2) 22%

    Hallo,

    hier ist die Umfrage für die Veränderung der Regenerationsintervalle nach der AGR-Rückrufaktion für den B47-Motor.

    Es wird unterschieden zwischen einer geringeren Veränderung (z.B. -10...20%) und deutlich kürzeren Intervallen (-50...70%) so wie z.B. bei 300km-Intervall der Fall ist, was schon ein Minimum darstellt. 300km ist ein typischer Regenerationsintervall für eine Kurzstrecke.

    Es gibt hin und wieder Beobachtungen dass Regenerationsintervalle sich verkürzen, diese Umfrage soll etwas mehr Überblick bringen ob sich dieses Verhalten ändert oder nicht. Bitte beachten dass es ausschließlich um B47-Motor handelt, für andere Motoren bitte eine andere Umfrage starten.


    Mit freundlichem Gruß und Danke für euere Unterstützung!

  • Und davon werden nicht wenige mehrere Software-Stände übersprungen haben und weiß wie lange keinen Adaptionsreset gemacht haben, ob eine potenziell beobachtete Änderung des Verhaltens also direkt oder indirekt mit der Aktion zusammenhängt... Manch einer hat vielleicht sogar unwissentlich einen Gebrauchten mit rauscodiertem AGR oder reduzierte Rate gekauft und jetzt plötzlich ein bislang vollkommen unbekanntes Verhalten. Wahrscheinlich von allem was dabei.


    Aber auch das Thema wurde hier schon wer weiß wie oft durchgekaut mit den unterschiedlichsten Beobachtungen, Befürchtungen und Vermutungen. Insofern würde ich ein vergleichbar gemischtes Bild an Rückmeldungen erwarten, wie hier: AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust

  • Also eigentlich ist die Sache einfach, es geht darum ob nach der Rückrufaktion die Regenerationsinvervalle kürzer geworden sind, oder nicht. Je mehr Fahrer sich daran beteiligen, desto besser ist es. Bis jetzt sind es leider nicht so viele. Aber wenn wir mehr Rückmeldungen hätten, würde das schon rein statistisch ein Bild ergeben, was da eigentlich passiert. Das würde schon für etwas mehr Klarheit sorgen und Beobachtungen zusammenfassen, gerade weil es zu viele Vermunten und Befürchtungen gibt. BMW behauptet dass die Rückrufaktion nichts mit Regenerationsintervallen zu zun hat, BMW-Fahrer behaupten, dass sie etwas anderes beobachten.

    Was mich noch wundert warum bei meinem Auto kein Software-Update gemacht wurde, ich hätte beides erwartet. BMW bestätigt aber, dass es korrekt ist.

    Es geht erstmal um die Beobachtung und nicht um Gründe.


    PS: Zum Thema AGR, weil es hier schon erwähnt wurde, wie erkenne ich dass es im Fahrzeug stillgelegt wurde? Speziell in meinem Fall kann ich das nicht glauben, dass der Erstbesitzer das nötig hätte.

  • Es wurden 1,6 Mio. Fahrzeuge (Nagel mich jetzt nicht auf die Zahl fest, aber es waren halt “ein paar mehr“) zurückgerufen und entsprechend bei mehreren hunderttausend Arbeiten durchgeführt.

    Selbst wenn im “Meinungsbild“ hier unter 100 Teilnehmern ein 90% Votum rauskäme, was schon eher unwahrscheinlich ist… Aussagekraft begrenzt.


    Und wie du schon selbst festgestellt hast: Es gibt verschiedene Maßnahmen, nur Kontrolle, Tausch gegen das gleiche Teil, Tausch gegen das neuere Teil und Softwareupdates. Ohne zu wissen, was da bei wem konkret gemacht wurde, ist die Aussagekraft dieser Zahlen also noch fragwürdiger.


    Dass der vorbeugende Tausch eines noch intakten AGR Kühlers (der Tausch ist ja nicht funktional begründet) irgendeinen Einfluss auf die Regenerationsintervalle des Partikelfilters haben soll... Dafür braucht man keine Umfrage, da gibt es einfach keine plausible Erklärung. Insofern bleibt für diesen Fall nur Fehlbeobachtung oder eine andere, indirekte Ursache.



    Natürlich lautet die Aussage “an den Intervallen wird nichts geändert“. Ist vermutlich sogar korrekt. Jetzt steht da aber auch nicht fix 300km in irgendeiner Konfigurationsdatei, sondern es handelt sich vielmehr um ein dynamisches Zeitfenster, das durch diverse Faktoren direkt und indirekt beeinflusst wird. (und mit zunehmendem Alter und Verschleiß natürlicher Weise kürzer wird) Ziel der Maßnahmen war mit Sicherheit nicht die Verkürzung von Regenerationsintervallen, insofern stimmt die Aussage wohl. Heißt nicht, dass es keinen Einfluss haben kann.


    Zum Stilllegen wird hier so ziemlich alles gesagt. Softwareanpassung erkennt man tendenziell nur, indem man die entsprechenden Codierwerte ausliest, mechanische Stilllegung mit dem Auge.

  • Wenn die Änderung der Regenerationsintervalle nur dynamisch war, dann interessiert es doch niemanden, wenn die Intervalle wieder hochgehen. Die Änderung ist eher permanent, und bleibt so. Sie soll mit dem Zeitpunkt der AGR-Rückrufaktion zeitgleich bzw. kurz danach, passiert sein. Wenn bei 100 Teilnehmern 90% rauskommt, warum soll das fragwürdig sein? Dann wäre das Verhalten schon eindeutig, dass es bei den Meisten genauso auftritt. Verschleiß oder Alterung kann doch kaum spontan auftreten, sondern sind eher schleichende Prozesse. Es geht um eine relativ plötzliche Veränderung, die auffällt. Kein DPF verändert sein Regenerationsintervall innerhalb von 2 Wochen. Es geht hier nicht um den Grund, sondern um die Beobachtung. Eine Umfrage fasst die Beobachtungen statistsich zusammen, sie verschafft etwas Übersicht. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen würde. Und je mehr Teilnehmer, desto mehr Aussagekraft. Und ob mit oder ohne Software-Update, es geht erstmal nur um Beobachtung.


    PS: Bei mir war es so dass DPF seine Intervalle innerhalb von 4 Wochen langsam gesenkt hat, bis er beim Minimum angekommen ist 270km...300km. Und seit einer Weile bewegt sich nichts.

  • Wie lest Ihr die letzte Regeneration denn aus bzw. habt das überhaupt bemerkt? Ich war noch nicht beim aktuellen Rückruf (BMW meldet sich seit Monaten nicht wann mein Wagen mal dran ist) und könnte das eigentlich sehr gut überprüfen - aber ich lese meinen Wagen ja so gut wie nie aus.

    Also einfach alle X Tage auslesen und schauen vor wie viel km die letzte Regeneration gelaufen ist?

  • Bimmerlink zeigt dir z.B. den durchschnittlichen Regenerationsintervall an. Aber es geht auch anders, wenn du z.B. weiß dass deiner bei 27g Russ regeneriert. Durch Beobachtung siehst du dass er pro 100km 10g Russ aufbaut (was eigentlich viel wäre), also wird er dann ungefähr bei 270km wieder regenerieren. Du kannst dann den Zeitpunkt z.B. beobachten.

    Im Normalfall ist das Russverhalten nicht so linear, wenn passive Regeneration tatsächlich funktioniert.