Beiträge von EssaH1412

Weil es eben eine Veränderung eines sicherheitsrelevanten Bauteiles ist. Sonst könnte man ja einfach dranklatschen was man möchte. Manche AGA muss man auch eintragen lassen, obwohl nur Abgase durch gehen...

PS: finds toll das im Gutachten der Hersteller und Nummer der Beläge genannt wird. Auch die Art der Schreiben, ungelocht/gelocht. Nur wieso nicht dessen Hersteller und Nummer?

Da gebe ich dir voll recht, aber da es von BMW kommt, hätte ich erwartet das BMW schon die Abnahme hinter sich hat, also eine ABE wäre mir lieber.

Beim MPPSK versteh ich es aufgrund der Leistungssteigerung.

Ich war nur stutzig, weil Brembo drauf steht und BMW, dachte die kaufen die vielleicht günstig dazu. Den Gedanken habe ich jetzt aber erstmal verworfen.

Das mit dem Set hatte ich auch überlegt, eventuell mache ich das so, falls ich kein wirklich gut erhaltenes Set der Sportbremse in 370/345mm finde. Vorteil des Performance Sets wäre vermutlich auch, dass ich dann ein Gutachten hätte - wobei ich nicht sicher bin, ob man die originale Sportbremse eintragen müsste. Ich vermute, dass sich die Zulassungsnummer nicht geändert hätte nur wegen einer Sonderausstattung und die normale Sportbremse bestimmt auch homologiert wurde, aber genau weiß ich es natürlich nicht.

Im Anhang das „Gutachten“ von der M Performance Bremse, die muss eingetragen werden, leider. Versteh auch nicht wieso aber ist halt so.

Schau mal in deinen Fahrzeugschein, die OPF Modelle haben soweit ich das im Kopf habe sowieso schon nur 84db Standgeräusch vs 90db ohne OPF. Man sagt, ab 10db würde die Lautstärke als doppelt so hoch empfunden. Wird also schon ein deutlicher Unterschied sein, wenn auch nicht doppelt so hoch :)

Zu laut ist natürlich subjektiv, aber ich schätze mal, dass du mit den OPF Modellen auf legalem Weg nicht in Bereiche kommst, die dir zu laut sein werden. Klappenanlagen bringen dir bei den OPF Modellen meine ich ebenfalls wenig, weil die Modelle mit OPF in allen Fahrmodi gemessen werden - und auch mit Klappe auf im Sportmodus zum Beispiel müsste er die 84db einhalten und das Fahrgeräusch von irgendwo 70db.

Generell finde ich die Werte bei BMW schon sehr zurückhaltend. Ganz interessanter Vergleich: Die etwas älteren (bis Anfang 2018) Hyundai I30N haben 109db im Schein, das ist eine ganz andere Hausnummer.

Was soll ich dazu sagen🙈.

Mein GT ohne OPF hat 84dB im Schein 🤣.

Wenn Du selber wechselst:

Ich würde die Ersatzteile frühzeitig bestellen, da man teilweise Tage oder Wochen warten muss. Die werden auch gefühlt jeden Monat teurer, außer es gibt eine Rabattaktion.

Wechseln, wann es passt. Persönlich würde ich lieber im Sommer wechseln und auf die letzten 5.000 km verzichten, als das im Winter zu machen. Mit neuen Klötze hast Du ja erst einmal 40.000-50.000 km Ruhe und die muss man erst einmal fahren.

Ich mach es selber.

Leebmann:

-2x Scheiben Vorne 34116792223

-2x Scheiben Hinten 34216864899

-Belegesatz Vorne 34116878876

-Belegesatz Hinten 34216850570

-Sensor Vorne 34356792289

-Sensor Hinten 34356792292

= 851,29€

Hubauer:

=938,75€

Baum:

=804,58€

Das komische ist, beim leebmann gibt es einen „Bremsenkit“ beinhaltet Beläge und Sensor Vorderachse, kostet 199,79€ 34112464195

Hinterachse, kostet 137,37€ 34212468438

Und das ist teurer als wenn man die einzeln nimmt, sind zwar knappe 9€, aber gar kein Sinn🤷.

Danke für deine persönliche ehrliche Meinung.

Thema Bremse, wie du es sagst Option 2, werde ich vermutlich bevorzugen.

Thema X5, stimme ich dir voll zu, vom Fortschritt bringe die neuen Autos echt nicht arg viel mehr als ein LCI2 F3x.

Den GT hab ich bei BMW aus 1. Hand und mit 42.000km gekauft 07/22, sehr sauberer Zustand und ich kenne die „Historie“, abgeben macht für mich kein Sinn.

BC zeigt seit Kauf Vorne 5000km an und Hinten waren es auch 5000km, aber letzte Woche auf der Rückfahrt von Polen, bei Ankunft daheim hab ich mal aus Interesse geschaut und der zeigt 3900km an.

Fahren bis sagt bitte Werkstatt oder davor wechseln 😛?

Moin, ich habe exakt dasselbe Problem mit dem surrenden Geräusch, nachdem ich mir die M-Performance Bremsanlage mit den gelochten und geschlitzten Scheiben einbauen lassen habe. Im Sommer, wenn die Fenster unten sind nervt es wirklich extrem und wie schon hier erwähnt, denken auch bei mir einige, ob das Auto kaputt ist.

Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir die nicht gekauft, egal wie gut die bei Nässe sind und wie schick die aussehen! Aber ich fahre jeden Tag damit und es nervt einfach wirklich. Dafür über 2000€ ist schon für so eine tolle Bremse aber auch echt schade..

Meine Frage: Weiß jemand ob man die Scheiben einfach gegen andere „nicht geschlitzte“ wechseln kann? Oder ist das überhaupt gar nicht möglich bei der Bremsanlage etwas zu tauschen?

Mit schleifen will ich gar nicht erst anfangen :D

Oha das krass, hab zwar nur die normale Standart Bremse mit glatten Scheiben, aber demnächst ist es bei mir fällig und wollte auch für vorne die gelochten/angelochten Scheiben nehmen🤔.

Wenn es so mit der Geräusch Kulisse ist, werde vermutlich die ganz normalen glatten nehmen und gut ist 😛.

Manuel13 so sehe ich das auch.

Long-Tall-Ernie betrifft es nicht die neuen ABE/Gutachten? Die alten behalten ihre Gültigkeit oder bin ich falsch informiert?

ArgonautGR ich sehe das MPPSK als positives Tuning, da es Original von BMW kommt. Es war ne zeitlang gesperrt und wurde „wieder“ entsperrt im Sommer 23, daraufhin habe ich es direkt montieren lassen, bevor es „gesperrt“ wird.

Bei anderen Herstellern zb Benz W205 C63/S ohne OPF mit der Performance AGA sind auch eher gefragt als ohne (sieht man in der mittelkonsole den Knopf für die Klappensteuerung), die ohne stehen länger auf dem Hof.

Ich würde sagen, der jenige der das meiste legal rausholen will zahlt auch dementsprechend (mehr).