Den GT zähle ich eigentlich nicht zur F3x Familie, da dort so viel anders ist als beim Rest aber aus der Perspektive hast du völlig recht.
Ist aber auf der Basis vom F30 lang Version (China), aber ja ist eine mischung 😂.
Den GT zähle ich eigentlich nicht zur F3x Familie, da dort so viel anders ist als beim Rest aber aus der Perspektive hast du völlig recht.
Ist aber auf der Basis vom F30 lang Version (China), aber ja ist eine mischung 😂.
Das GC hat vergleichsweise hinten noch den meisten Platz
Der F34 GT, hat glaub bissle mehr Platz vor allem Hinten 10J ET40 275er Reifen kein Problem✌🏾.
wie oben schon geschrieben, höherer Verschleiß am Vorderreifen an der Außenflanke ist normal am F2x/F3x - aufgrund geringem Negativsturz vorne (ist nur ca - 0,5 Grad Serie)
Die 6-Zylinder leiden darunter noch mehr weil vorne mehr Gewicht auf der Vorderachse lastet.
Die M140/240 haben andere Radträger mit etwas mehr Negativsturz (ca -1 Grad) ...falls die 340/440i das nicht haben würde das zusätzlich den hohen Außenkantenverschleiß vorne erklären
Das heißt verstellbare Domlager wären die bessere Wahl, bzw. die optimalste Lösung?
Der F2x und F3x haben an der VA Zuwenig Sturz und dadurch fährt man sich die Außenseite der Reifen so stark ab.
Das ist ein bekanntes Problem.
Ja das ist mir auch bekannt, hätte aber nicht gedacht so.
Evtl. aber auch verstellte Spur. So abgefahren waren die bei mir außen noch nie.
Muss gestehen hab bis jetzt noch keine Achsvermessung gemacht, macht wohl Sinn beim nächsten Reifen Wechsel.
Kurzes Update:
Heute die Sommerschlappen montiert, Hinterachse haben noch ca 3.6mm Profil (mittig gemessen), Vorderachse haben noch ca 3,7mm Profil (mittig gemessen) und das ist der Satz von 2023, sprich schon 3 Sommer Saisons und 37k km hinter sich.
Was mir jedoch aufgefallen ist, die Vorderachse sind seitlich „extrem“ abgefahren und haben so ne glatte Stelle (rot markiert) und zwar beide.
Was meint ihr kann ich so noch fahren oder muss der gewechselt werden?
Ah noch die Anschlagpuffer angeschaut auf der Hinterachse, sind leicht rissig (vergessen ein Foto zu machen🙈), im Juli ist TÜV, bin mal gespannt😅, zur Not tausch ich die davor. Simon340
Ich würde mir ebenfalls Sorgen machen um den reifen Hersteller, da wurde auch gut gespart.
Wenn es dein Gewissen beruhigt: Beim M wären die ganzen Sachen was Fahrwerk & Co betrifft ebenfalls auf dich zugekommen. Ebenso ne andere AGA welche eher das doppelte gekostet hätte. „Gespart“ hättest du also nur Leistungssteigerung, Felgen und Bremsanlage. Der M wäre aber bei Anschaffung, Wartung und vor allem Versicherung schon nochmal ne ganze Ecke teurer gewesen
Aber auch Performance technisch ne andere Liga als die AG Fahrzeuge, zudem Preis stabiler.
Aber ja, ist wie immer eine Milchmädchen Rechnung 😅.
Und immer noch kann die Eintragung was nicht nötig ist angezweifelt werden, somit ist das System Bullshit im allgemeinen 😜🤣.
Und ja, Kraftstoff macht beim B58 sehr viel aus!
Ich wäre sogar sagen, das macht bei jedem verbrenner eine unterschied, ob E10 Super95 superplus ….
Also ich verkaufe jetzt meinen B58, ist mir zu kritisch das Thema.😛😎