Beiträge von EssaH1412

    In Deutschland konnte man den 340/440i doch nie mit PPSK bestellen. Das war immer ein After Sales Teil. Sonst hätte ich das direkt mit verbauen lassen.

    So sieht’s aus,

    Deshalb ist für die Karosse vom 40i mehr als 456Ps ohne weiteres nicht Eintragbar, außer man hat ein Karosseriefestigkeitsgutachten.


    Diese Aussage hab ich ebenfalls von MPS erhalten.

    Ja MPS ist auch ein Stück von mir weg.


    Wir sind ja aus ähnlicher Region (BW).


    Ist sehr schwieriges Thema, mich reizt es schon bissle😅.

    Wie viel Schnaps soll der Prüfer den gesoffen haben, dass er das einfach blind macht???

    Jap, ein guter fachlicher TÜVER sollte es auffallen.

    Durch die veränderte Abgasanlage wird das komplette Gutachten für die Software nichtig. Es läuft zwangsweise auf eine Einzelabnahme bei MPPSK hinaus, und das immer und bei jedem Tuner, bis einer ein Gesamtgutachten fertig erstellt. Die Nachweise kosten Geld, sind aber nicht unmöglich.

    Jap, frage mich wie MPS das so locker anbieten kann🤷, Aussage war auch, das es kein Problem da steht und die es schon einige Male gemacht haben.


    Noch was anderes, verändert eine Software das Klangbild von der Anlage?

    Es geht ja aber nicht nur um den Wagen. Das wäre ja das kleiner Problem wenn den einfach jemand zur Verfügung stellt. Aber die Prüfungskosten sind halt eben nicht gering. Und ich glaub die meisten "PS-Boys" fahren nicht mit MPPSK rum sondern haben dann ne Grail, MH-Pipes etc.. Es gibt da halt eben zig Varianten.

    Sei es drum, mit MPPSK ist man eben bescheiden dran. Und wenn muss man eben die Prüfungen vollziehen und das kostet eben Geld.

    Jap, denke auch das die meisten die Anlagen aus dem Zubehör fahren.


    Mich würde aber folgendes interessieren, was im Gutachten so drin steht (Auflagen).


    Auf einer Seite sind ja die freigegeben Fahrzeuge drauf sprich diese Tabelle:

    IMG_2323.jpeg


    In den Fahrzeugen mit MPPSK hat sich die EG Nummer nicht geändert.


    Der Prüfer schaut sich das Gutachten von 55parts an und vergleicht die Nummern auf dem Fahrzeugschein/Brief, stimmen die überein, trägt er das ein.


    Das war’s, nur bei einer Kontrolle und dB Messung kann es auffallen wenn man zu laut ist 😅. (Also MPPSK fahrer auf gehts 😜🤣😆)

    Die Gutachten die 55Parts hat, sind eigentlich schon wirklich gut.


    Offene Ansaugung + Ansaugschlauch + Turbo inlet + Turbo + DP + AGA.

    Welcher Hersteller bietet das denn?

    Jap, schade das allgemein wenig Tuning mit Gutachten zur Verfügung gestellt wird.


    Aber ja, die Kosten sind halt krass, vorallem bis man die wieder reinholt.

    Prinzipiell guter Gedankengang. Aber die müssten ja dann für jede Variante ne Prüfung/Gutachten machen. Das ist viel zu kostenintensiv für die. Daher machen die nur das was am meisten verkauft wird. Alles andere kommt dann eben on Top, wie z.b. andre Abgasanlage ala MPPSK.

    Aber wieso ist es nicht wirklich 100% Safe? Wenn es abgenommen und eingetragen ist, steht doch nichtsmehr im Wege? Sollte natürlich aufgrund Alterung der AGA oder DP das Geräusch höher/lauter werden muss man eben wieder ran. Was meinste wieso viele E36 z.b. bemängelt werden obwohl die AGA schon Jahre dran ist?

    Zb wenn eine MPPSK alle Richtlinien einhalten würde und die ist ja ziemlich laut wenn Klappe offen ist, dann würden in der „Theorie“ die anderen Anlagen ja die Werte einhalten 😜.

    Ne das stimmt Schon man müsste mehrere Anlagen in Kombination prüfen, aber da könnte man auch die Kundschaft befragen wer Lust hätte seine Waagen hinzustellen.


    Ich hab 55parts Mitte letzten Jahres geschrieben das sie gern meinen Wagen haben können😅.


    Ou ja die E36 328i die sind übelst laut sobald die originale Anlage verschlissen ist🥵

    Ich muss zugeben, das was 55parts und MPs machen ist coole Sache.


    Aber das es nicht wirklich 100% Safe oder mit Gutachten belegt sind, das ist blöd.


    Wenn ich an den ihrer Stelle wäre, würde ich wie folgt vorgehen:


    340/440i mit 90dB im Schein + Downpipe + 2-3 verschiedene Abgasanlagen, damit ein Standgeräusch und Fahrgeräusch machen, dB Erhöhung aufs Maximum (3dB) gehen, eine Ansaugung oder auch 2-3 verschiedene (viel gibt es ja nicht) drauf packen und die Software so schreiben das am Ende 95dB rauskommen als Maximum, das man noch Puffer hat bei einer Kontrolle.

    Und fertig, ich denke da wären alle glücklich 😅.