Beiträge von Simon340

Was mich wundert ist, dass es so eine schöne einfache Lösung original von BMW gibt. Sind dauerhaft offen gehaltene Klappen nicht verboten im Straßenverkehr?

Ja, ist verboten.

Dieser "Dummy" ist von BMW aber auch nicht für die Stilllegung der Klappe gedacht gewesen.

Eigentlich ist das Teil für den M-Performance Endschalldämpfer, der keine Klappe besitzt.

Und damit das Auto bei diesem Umbau keinen Fehler ausgibt, gibt es eben diesen Dummy.

Spart eine aufwändigere Programmierung, die sonst erforderlich wäre um die Klappe aus dem System zu nehmen.

Die Leute, die Ihre vorhandene Klappe schnell und einfach stilllegen wollen, freuen sich natürlich auch ;)

Bleibt aber trotzdem verboten, da das Teil dafür nicht gedacht bzw. zugelassen ist.

Weißt du wie ich mit der Fahrgestellnummer ( 7 Ziffern ) die gesamte VIN herausfinde ?

Das kommt drauf an welche 7 Ziffern du hast.

Falls es die ersten 7 Ziffern sind - keine Chance.

Falls es die letzten 7 Ziffern sind kannst du den Anfang einfach selbst ergänzen:

schluessel-fin.jpg

Wie du siehst, sind die ersten 10 Ziffern abhängig vom Fahrzeugtyp und immer identisch.

Herstellercode von BMW ist z.B. WBA (den Rest müsstest du dir selbst raussuchen).

Die letzten 7 Stellen sind dann die wirkliche Ident-Nummer vom Fahrzeug, die speziell für dein Fahrzeug ist.

Weitere Lektüre zum besseren Verständnis: Klick mich!

Das nenne ich "Logik". Wäre ich also am 15.02.2020 angemeldet, dann ginge es in Ordnung oder wie...?

Darum ging es doch überhaupt nicht.

Es geht um die teilweise völlig überzogene Erwartungshaltung, insbesondere von "neuen" Leute im Forum.

Man meldet sich an, hat eine Frage - soweit alles normal und okay, solange die Frage vernünftig gestellt ist.

Was dann aber nicht geht ist so ein abwertender und frecher Spruch wie deiner zur Antwortgeschwindigkeit.

Du hast noch absolut gar nichts zu diesem Forum beigetragen, erwartest aber von anderen sofortige Hilfe.

Und dann auch noch erfahrene Mitglieder (welche hier grundsätzlich gerne und auch gut helfen) so anzumachen geht gar nicht.

Wenn man in der Position des Bittstellers ist, sollte man vielleicht ein bisschen Demut und Respekt zeigen.

Also vielleicht für die Zukunft merken (insbesondere in der Position des "Neuen"): Der Ton macht die Musik.

Wenn man freundlich und respektvoll bleibt, wird einem auch geholfen (vorausgesetzt jemand hat eine Lösung für dein Problem).

Thema TUNING, hat der ne ABE?🤣🤣🤣🤣

Nicht das man noch stillgelegt wird 😜

Eine ABE gibt es natürlich nicht, aber jeder TÜV-Prüfer trägt das bedenkenlos ein.

Das zeigen haufenweise Erfahrungsberichte von den tausenden Rennfahrern ;)

Man sollte da einfach auf die Aussage des Herstellers vertrauen und blind kaufen ^^

Habe mal Bremsleitungen und Bremsflüssigkeitsstand optisch grob gecheckt und konnte nichts auffälliges finden.

Auch der Fehlerspeicher war im Bezug auf die Bremsanlage komplett leer...

Bisher kam auch nichts weiteres, die Bremse funktioniert genau so, wie sie es soll.

So langsam zweifel ich an mir und glaube, dass vielleicht Nico recht hat und ich einfach irgendwie komisch daneben getreten habe...

Vor allem waren die letzten Arbeiten an der Bremsanlage 2024. Also da hätte sich schon längst was bemerktbar machen wüssen, wäre da gepfuscht worden.

Genau das ist der Punkt... die letzte Arbeiten an der Bremsanlage sind ewig her, davon kann jetzt eigentlich nichts mehr kommen.

Ich werde aber heute mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand schauen (gestern war es schon zu spät) und mir am WE eventuell einmal die Leitungen ansehen.

Was mich so wundert ist, dass es nur einmal war und davor/danach nichts mehr :/