Beiträge von Andre#

    Ich würde nach so einer Aktion aber eh mal zum Händler fahren und auslesen wie viele Schlüssel angelernt sind. Dann kann man überzählige auch direkt löschen lassen und es dürfte nicht die Welt kosten

    Mit I*ta sind die "uberflüssigen" Schlüssel schnell gesperrt und dann von einer anderen Adresse schicken und es sollte einigermaßen sicher sein.


    Außer die Firma will als Eigentumsnachweis eine Kopie vom Fahrzeugschein und Perso haben.

    Wenn es meine Firma wäre, würde ich sowas Verlagen, um mich abzusichern.

    Ich persönlich würde bei Firmen anfragen, die FEM reparieren. Bei Google oder Kleinazeigen gibt es genug und denen den Sachverhalt schildern. Die werden dann schon sagen, ob es machbar ist. Erst bei mehreren Absagen, würde ich den Gang zu BMW machen.


    Es gibt auch Firmen, wo du ein gebrauchtes FEM, deine altes FEM und ein Fahrzeugschlüssel einschickst, die das dann Clonen und du das neue gebrauchte FEM Plug&Play wieder einbauen kannst.

    Wenn du die Elektronik (FLE) vom alten Scheinwerfer auf den neuen mit übernimmst, ist es Plug and Play.

    Es muss nur die Grundeinstellung des neuen Scheinwefer kontrolliert/eingestellt werden. Das macht jede beliebige Werkstatt.

    Es kommt öfters vor, daß Teilenummern geändert werden und nicht alle sind dann später im Teilekatalog ersichtlich. Aktuell, sind die Teilenummern die du vom Händler bekommen hast hinterlegt und es gibt auch keine älteren im ETK.

    Es gibt aber für das Facelift nur 2 verschiedene LED Scheinwerfer. Einmal die normalen und einmal die Blackline (verbaut bei Sportline und M-Sport)


    Du musst also nur schauen, ob es LED (nicht Adaptiv) sind und normale oder Blackline. Wo bei, wenn du beide tauschen willst, ist es auch egal, wenn du Blackline nimmst.

    Wenn du magst kannst du hier oder mir Privat mal deine Fahrgestellnummer schicken.

    Ich kann mal nachschauen wie das Auto denn ab Werk ausgeliefert wurde.

    Evtl hatte der ja auch Xenon ab Werk und nach einem Frontschaden wurde der kostengünstig repariert...gerade so mein Gedanke

    Ich habe selber Zugang zum BMW Air System. Halogen ist ab Werk verbaut.

    Ich bin bei dem Forumskolegen omarr65 gerade dabei, ob wir das Problem lösen können.


    Schwierig ist halt, dass er vorher und auch jetzt keine OEM Scheinwerfer hatte/hat.


    Fakt war, es waren Zubehör Halogenscheinwerfer verbaut und im FA steht Xenon (SA522)??????


    Nachdem die neuen Zubehörscheinwerfer verbaut waren, habe ich die SA522 aus dem FA entfernt und das FEM mit dem neuen FA codiert, mit dem Ergebnis, Fernlicht und manuelle LWR funktionieren nicht.

    Ich habe dann kurzer Hand vom FEM die alte cafd (Xenon) und die neue cafd (Halogen) verglichen und alles was das Fernlicht betrifft wieder per FDL auf (Xenon) zurück codiert. Mit dem Ergebnis, dass nach 3-4 mal Fernlicht Betätigung es nicht mehr funktioniert.

    Ich vermute mal irgendwas mit Warm/Kalt Überwachung.

    Jetzt wird erstmal die Verkabelung von den Scheinwerfern geprüft. Ich denke da wurde irgendwas umgepinnt.