Beiträge von Andre#

    So kenne ich das auch. Bei mir wurde immer alles abgebrochen, weil er den FA erwartet, der bei BMW gespeichert ist - er ignoriert den lokalen FA.

    Sind deine Nachrüstungen denn im Air hinterlegt?


    Wenn ich den offiziellen BMW Teilekatalog mit meiner Fahrgst Nr. aufrufe, zeigt der mir auch an, das die Nachrüstungen verbaut sind.

    Hallo zusammen,

    Mal eine kurze Frage in die Runden.


    Wie kommen eigentlich nachgerüstete Sonderausstatungen in die BMW Datenbank?


    Hier ist ein Auszug aus dem BMW Air System, von meinem Fahrzeug.

    Reicht es einfach den Fahrzeugauftrag mit Esys zu ändern und wenñ das Fahrzeug dann, das nächste mal am BMW Netz hängt, das der neue FA dann übermittelt wird?



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    Die nachgerüsteten Sonderausstatungen wurde bei mir sicher nicht bei BMW direkt gemacht.

    Die LED Scheinwerfer gab es von BMW zur Nachrüstung für meinen garnicht und bei der Sportautomatik haben die Schaltpaddels garnicht funktioniert (Kabel FEM zum SZL hat gefehlt) und es war noch der normale Gangwahlschalter verbaut.


    Also denke ich, das es nicht von einem BMW Händler nachgerüstet wurde. Wie kommt das aber jetzt in die BMW Datenbank?

    Gut rankommen ist aber etwas mutig.

    Es fängt schon damit an den fummligen Stecker abzubekommen. Und viel Platz für den Torx für den Sensor zu demontieren ist auch nicht. Rostlöseer nicht vergessen, ausser du fährst das Auto nur wenn es trocken ist?!

    Die Stecker ab zu bekommen, ist wirklich etwas fummellig. Dabei ist es aber egal, ob das Fahrzeug auf der Bühne steht, oder auf dem Wagenheber.

    Wechseln kannst du beide mit Wagenheber, der hintere ist etwas schwieriger. Da habe ich den Sensor demontiert und dann erst abgesteckt.


    Aber zum kontrollieren ob Kabel/Stecker beschädigt sind, brauchst nur den Reifen demontieren, dann siehst alles.

    Du hast zwei Sensoren. Einen an der Vorderachse links und einen an der Hinterachse links. Die sind mit einem kleinen Plastik Arm an der Achse befestigt. An beiden kommst du gut dran, wenn du das jeweilige Rad ab momtierst.

    Wenn du keine offensichtliche beschädigung siehst, am besten den Fehlerspeicher auslesen. Der zeigt an, welcher defekt ist. Beide Sensoren sind baugleich.

    Wieso nur eventuell die Kabel ziehen? Lässt sich das anhand Ausstattung vorher checken? Bin da noch ziemlich unbeholfen, bitte um Nachsicht.

    Was bedeuten die Abkürzungen?

    ob das Kabel vorhanden ist, kannst du nur herrausfinden wenn du bei dir schaust. Über die Ausstatung, ist da nichts möglich. Außer du hast Schaltwippen ab Werk🤣


    Das Kabel verlegen ist aber kein Problem.

    Geht vom SZL (Blinkerschalter) zum FEM (Steuergerät Beifahrerfußraum)