Nachrüstungen BMW Datenbank einpflegen

• Hallo zusammen,

Mal eine kurze Frage in die Runden.

Wie kommen eigentlich nachgerüstete Sonderausstatungen in die BMW Datenbank?

Hier ist ein Auszug aus dem BMW Air System, von meinem Fahrzeug.

Reicht es einfach den Fahrzeugauftrag mit Esys zu ändern und wenñ das Fahrzeug dann, das nächste mal am BMW Netz hängt, das der neue FA dann übermittelt wird?

20250510_115224.jpg

Die nachgerüsteten Sonderausstatungen wurde bei mir sicher nicht bei BMW direkt gemacht.

Die LED Scheinwerfer gab es von BMW zur Nachrüstung für meinen garnicht und bei der Sportautomatik haben die Schaltpaddels garnicht funktioniert (Kabel FEM zum SZL hat gefehlt) und es war noch der normale Gangwahlschalter verbaut.

Also denke ich, das es nicht von einem BMW Händler nachgerüstet wurde. Wie kommt das aber jetzt in die BMW Datenbank?

• Das ist ganz einfach , nach BMW fahren und den Schlüssel abgeben, schon ist alles drin.

Ich gehe mal zu 99% davon aus, das es ein Reimport von US war und der auf ECE umgebaut worden ist. Funkfrequenz 315Mhz deutet da schon stark drauf hon, genauso wie die Lichtanlagenumbauten auf ECE. Zum guten Schluss die Sprachversion auf Deutsch.

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

X5 E70 (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km:291.000

• "0449 Mautinnenspiegel für Japan" deutet für mich eher auf Japan-Import, als auf US-Import hin ;)

Ansonsten hätte ich auch gesagt, dass die Nach- bzw. Umrüstungen im Zuge des ECE-Umbaus da rein gekommen sind.

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• Ja, ist aus Japan.

Also wenn ich was nachrüste und den Fahrzeugauftrag ändere, dann wird das beim nächsten Werkstattbesuch automatisch übermittelt?

• Ja, ist aus Japan.

Also wenn ich was nachrüste und den Fahrzeugauftrag ändere, dann wird das beim nächsten Werkstattbesuch automatisch übermittelt?

Ja

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

X5 E70 (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km:291.000

• So kenne ich das auch. Bei mir wurde immer alles abgebrochen, weil er den FA erwartet, der bei BMW gespeichert ist - er ignoriert den lokalen FA.