Beiträge von senseless

    Fahrschüler dürfen in der Prüfung den Wagen selbstständig einparken lassen wenn der das kann.

    OT aber wie bitte? Klar ich hab 2011 auch mit PDC aufm E90 LCi das einparken gelernt. Aber mit Parkassi in der Prüfung zu parken ist doch Käse.

    Da kannst gleich die Prüfung auf der BAB machen und die 30min den Autopilot fahren lassen.

    Ich kann nur nochmal vom adaptiven Fahrwerk abraten. Wenn du es verbaust kommst du wie gesagt nicht tiefer (da xDrive) ohne andere Federn zu verbauen. Außerdem wird sich das Fahrverhalten gegenüber dem jetzigen Zustand nicht verbessern.


    Da ist das B12 Pro Kit von Bilstein resp. Eibach der beste Weg für dich wenn du nur dezent tiefer kommen willst. Das B12 Pro Kit ist ein Set aus Sport-Dämpfern und kürzeren Federn, ohne Verstellmöglichkeiten.

    Außerdem lege ich dir bei dem von dir genannten Punkten gleich noch eine Fahrwerksrevision ans Herz.


    Der Hinweis mit dem xDrive war auf die von dir montierten Reifendimensionen bezogen.

    Zur Erklärung: das xDrive ist sehr empfindlich was unterschiedliche Abrollumfänge betrifft, selbst originale Mischbereifung ist immer wieder Diskussionsgrundlage wenns ums xDrive geht. 100%ig wird man auch mit der originalen Mischbereifung nie den gleichen Abrollumfang zwischen Vorder- und Hinterachse erreichen, die Abweichung sollte aber möglichst immer um die 0%, maximal bei 1% liegen. Du liegst aktuell bei ca. 1,1% Differenz, was zwar nur knapp über der Schmerzgrenze liegt, dem xDrive aber auf lange Sicht trotzdem schaden kann. Daher die Anspielung auf xDelete.

    Zitat

    Hier die Rad/Reifen kombi

    Tomason TN21 / 245 35 R19 vorne, 255 35 R19 hinten


    Aktuell ist das Serienfahrwerk des 435d xDrive bj. 03/2016 verbaut und es hat 185.000 km gelaufen. (FIN G600312)

    Das ist schonmal sehr optimistisch für das xDrive. Ich hoffe du fährst mit xdelete.


    Zitat

    Probleme, naja das Fahrwerk ist im Vergleich zum adaptiven M Fahrwerk von meinem F31 schwammiger aber fast genau so hart.

    Vor allem auf der Autobahn, wenn man sehr schnell unterwegs ist, so ab 220 km/h hat man in Kurven einen schlechten Seitenhalt.

    Das wirst du auch mit dem adaptiven M-Fahrwerk nicht gelöst bekommen. Hatte das selber im F31 und Geschwindigkeiten ab 150 waren gelinde gesagt "spannend".


    1. Wirst du mit dem adaptiven M-Fahrwerk auch nicht erreichen.

    2. Siehe Punkt 1, das adaptive M-Fahrwerk ist beim xDrive nicht tiefer als Serie. Nur bei den RWD Modellen erhält man die 10mm Tieferlegung.

    3. Siehe Punkt 1, das Fahrwerk entspricht im Comfort Modus dem Standardfahrwerk ohne adaptive Funktionen.

    4. Günstig, adaptiv und Nachrüsten widerspricht sich. Hier bleibt im Zweifel nur ein gebrauchtes Fahrwerk, wo aber unklar ist in welchem Zustand sich dieses befindet bis man es eingebaut und probe gefahren hat. Gebrauchte Fahrwerke bergen immer ein gewisses Risiko.

    5. Jetzt mal ganz platt gefragt, was erhoffst du dir davon? Du machst mit dem Fahrerlebnisschalter keinen RR im Comfort Modus zu einem M4 im Sport/Sport+ Modus. Ich hab festgestellt, dass das Umschalten von Comfort auf Sport maximal einen Bias bewirkt und man sich das sportlichere Fahrverhalten nur durch die straffere Lenkung einbildet. Als Beifahrer war das ganze quasi nicht wahrnehmbar.


    Du musst abwägen welche der 5 Punkte dir am wichtigsten sind. (Darauf komm ich gleich nochmal zurück)


    Zitat

    Das besagte M Fahrwerk aus dem 440i xDrive bekomm ich jetzt sogar umsonst.


    Das würde sich halt anbieten.


    Außerdem würde mich interessieren was man bräuchte um es anschließen und steuern zu können.

    Zum Fahrwerk kommt noch das Steuergerät, Kabelbäume (hier bin ich mir nicht sicher, inwiefern diese schon vorbereitet sind) und die Programmierung in den Fahrzeugauftrag.


    Zitat

    Aktuell ist das Serienfahrwerk des 435d xDrive bj. 03/2016 verbaut und es hat 185.000 km gelaufen. (FIN G600312)


    Aber wenns was besseres gibt, was nicht 2000 Euro kostet, bin ich für Vorschläge dankbar.

    Hier wirds nochmal kompliziert. Und hier spielt auch nochmal der erste Punkt aus deiner Auflistung mit rein.

    Dein aktuelles Fahrwerk hat inzwischen 185x die Strecke Flensburg/Rosenheim gesehen.

    Egal welches Fahrwerk du jetzt verbauen solltest, du wirst damit wahrscheinlich nicht 100% zufrieden sein, wenn du den Rest drumherum auf dem Stand von 2016 lässt.

    Geht los bei den Domlagern und zieht sich über die verschiedensten Streben und Lenker am Fahrwerk. Diese bzw. ihre Lager sind natürlich auch von Verschleiß behaftet und werden jetzt nicht mehr die Eigenschaften wie vor 9 Jahren haben als der Wagen frisch vom Band lief.

    Hier solltest du also ebenfalls Geld einplanen. Das wird auch nicht ganz günstig, denn allein die Schrauben für Domlager, Antriebswellen vorn und die Dämpfer liegen schon um die 100€ und das nicht mal von BMW direkt.


    Ich habe bei meinem F31 bei 90.000km die Dämpfer/Federn (Sportfahrwerk) Domlager und Federbeinaufnahmen hinten ersetzt und war da schon bei 1200€ mit dem ganzen Kleinkram, da hab ich aber noch keine Zugstreben, Querlenker etc. mit gewechselt.


    Hier würde ich erstmal eine Fahrwerksrevision empfehlen, also alle verschleißbehafteten Fahrwerksteile ersetzen und in dem Moment ggf. gleich ein Sportfahrwerk wie das Bilstein B12 ProKit o.ä. verbauen (dürfte sich ungefähr im gleichen Rahmen bewegen wie ein Satz neue OEM Dämpfer mit Tieferlegungsfedern). Vorteil des B12 ProKit ist in dem Moment, das die Dämpfer an sich auch schon sportlicher amgestimmt sind, aber nicht so das es unbequem wird. Im Gegensatz zu Seriendämpfern arbeiten diese bei Tieferlegung in ihrem Sollbereich, während OEM Dämpfer dazu neigen bei Tieferlegung aus ihrem Sweetspot zu fallen.

    Kurzer disclaimer noch dazu: da du keine originalen BMW Felgen fährst kommt beim Verbau eines Sportfahrwerks und auch schon bei Tieferlegungsfedern noch die Eintragung nach §21 auf dich zu.


    Ich hoffe ich hab erstmal alles soweit zusammen und konnte dir weiterhelfen.

    Es gibt hier Leute die sich das adaptive Fahrwerk 2VF nachgerüstet haben, prinzipiell ist es also möglich. Ob es jetzt in Bezug auf Kosten/Nutzen lohnenswert ist halt auch eine Frage die man sich da stellen sollte.

    Ich persönlich hab ja auch nix gegen Nachrüstungen und hab selber die eine oder andere auf dem Schirm, aber das adaptive Fahrwerk war in meinen Augen sein Geld nicht wert.

    Ich habs aus meinem F31 raus geschmissen und lieber ein konventionelles Sportfahrwerk von Bilstein (B12 ProKit) eingebaut und habe jetzt ein deutlich besseres Fahrverhalten als in allen Stufen des adaptiven Fahrwerks.

    Für mich war das ein noBrainer, denn die verschiedenen Modi des Fahrwerks habe ich blind nicht unterscheiden können, vom Kraftaufwand beim Lenken mal abgesehen.


    Was genau willst du denn mit dem adaptiven Fahrwerk erreichen? Einfach haben, oder gehts dir um die Modi?

    Welche Ausgangslage hast du denn?

    • Rad/Reifen-Kombination?
    • Welches Fahrwerk ist jetzt verbaut?
    • Wie alt (Laufleistung) ist das Fahrwerk das aktuell verbaut ist
    • Irgendwelche Probleme mit dem aktuellen Fahrwerk?

    Nur als friendly reminder... Die Dämpfer reichen nicht.


    Du benötigst dazu noch die Kabelbäume, das Steuergerät, jemanden der dir den ganzen Spaß noch codiert und auch neben den aufgezählten Sachen trotzdem noch einen Schwung mehr im Geldbeutel für Ersatzteile... Die Dämpfer sind nämlich wesentlich teurer bei defekt - würde ich mir überlegen bei den Preisen der Ersatzteile ein gebrauchtes Fahrwerk einzubauen.

    WENN du wirklich adaptive Funktionen im Fahrwerk haben willst, sieh dich lieber nach Aftermarket (Tieferlegungs-)Fahrwerken um.

    Beispiele wären da die Eibach Damptronic Fahrwerke, Wahlweise in Gewinde oder feste/keine Tieferlegung oder KW mit den DDC Fahrwerken.

    Nein, geht bei BMW nicht.

    Hast du nicht irgendwie jemanden im Bekanntenkreis, der einen universellen Tester hat?

    Kostenlose Tools gibt es nicht, du musst immer mindestens erstmal das Kabel kaufen. Dann bleibt die Option Bimmerlink oder Muldenkupfer (Anspielung).

    Ersteres kostet in der Vollversion 50€ für Android, das andere jede Menge Zeit und Speicherplatz für den Download am Laptop. Kostet in dem Moment aber nix weils eine Grauzonenkopie des BMW Originals ist.


    Alternative: zu ATU, Vergölst oder wie sie alle heißen, im Zweifel zu BMW und registrieren lassen.