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Hier die Rad/Reifen kombi
Tomason TN21 / 245 35 R19 vorne, 255 35 R19 hinten
Aktuell ist das Serienfahrwerk des 435d xDrive bj. 03/2016 verbaut und es hat 185.000 km gelaufen. (FIN G600312)
Das ist schonmal sehr optimistisch für das xDrive. Ich hoffe du fährst mit xdelete.
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Probleme, naja das Fahrwerk ist im Vergleich zum adaptiven M Fahrwerk von meinem F31 schwammiger aber fast genau so hart.
Vor allem auf der Autobahn, wenn man sehr schnell unterwegs ist, so ab 220 km/h hat man in Kurven einen schlechten Seitenhalt.
Das wirst du auch mit dem adaptiven M-Fahrwerk nicht gelöst bekommen. Hatte das selber im F31 und Geschwindigkeiten ab 150 waren gelinde gesagt "spannend".
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Was ich mir Wünsche:
1. Mehr Seitenhalt in Kurven bei hohen Geschwindigkeiten.
2. Das Auto sollte etwas tiefer werden. So wie beim M Fahrwerk.
3. Viel mehr Komfort im "Komfort-Modus" aber im Sportmodus hart genug für sportliches fahren. Auf die Rennstrecke möchte ich aber nicht.
4. Es sollte günstig sein, Preis-Leistung steht im Vordergrund.
5. Ich würde es gerne mit dem Fahrerlebnis Schalter verstellen können.
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1. Wirst du mit dem adaptiven M-Fahrwerk auch nicht erreichen.
2. Siehe Punkt 1, das adaptive M-Fahrwerk ist beim xDrive nicht tiefer als Serie. Nur bei den RWD Modellen erhält man die 10mm Tieferlegung.
3. Siehe Punkt 1, das Fahrwerk entspricht im Comfort Modus dem Standardfahrwerk ohne adaptive Funktionen.
4. Günstig, adaptiv und Nachrüsten widerspricht sich. Hier bleibt im Zweifel nur ein gebrauchtes Fahrwerk, wo aber unklar ist in welchem Zustand sich dieses befindet bis man es eingebaut und probe gefahren hat. Gebrauchte Fahrwerke bergen immer ein gewisses Risiko.
5. Jetzt mal ganz platt gefragt, was erhoffst du dir davon? Du machst mit dem Fahrerlebnisschalter keinen RR im Comfort Modus zu einem M4 im Sport/Sport+ Modus. Ich hab festgestellt, dass das Umschalten von Comfort auf Sport maximal einen Bias bewirkt und man sich das sportlichere Fahrverhalten nur durch die straffere Lenkung einbildet. Als Beifahrer war das ganze quasi nicht wahrnehmbar.
Du musst abwägen welche der 5 Punkte dir am wichtigsten sind. (Darauf komm ich gleich nochmal zurück)
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Das besagte M Fahrwerk aus dem 440i xDrive bekomm ich jetzt sogar umsonst.
Das würde sich halt anbieten.
Außerdem würde mich interessieren was man bräuchte um es anschließen und steuern zu können.
Zum Fahrwerk kommt noch das Steuergerät, Kabelbäume (hier bin ich mir nicht sicher, inwiefern diese schon vorbereitet sind) und die Programmierung in den Fahrzeugauftrag.
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Aktuell ist das Serienfahrwerk des 435d xDrive bj. 03/2016 verbaut und es hat 185.000 km gelaufen. (FIN G600312)
Aber wenns was besseres gibt, was nicht 2000 Euro kostet, bin ich für Vorschläge dankbar.
Hier wirds nochmal kompliziert. Und hier spielt auch nochmal der erste Punkt aus deiner Auflistung mit rein.
Dein aktuelles Fahrwerk hat inzwischen 185x die Strecke Flensburg/Rosenheim gesehen.
Egal welches Fahrwerk du jetzt verbauen solltest, du wirst damit wahrscheinlich nicht 100% zufrieden sein, wenn du den Rest drumherum auf dem Stand von 2016 lässt.
Geht los bei den Domlagern und zieht sich über die verschiedensten Streben und Lenker am Fahrwerk. Diese bzw. ihre Lager sind natürlich auch von Verschleiß behaftet und werden jetzt nicht mehr die Eigenschaften wie vor 9 Jahren haben als der Wagen frisch vom Band lief.
Hier solltest du also ebenfalls Geld einplanen. Das wird auch nicht ganz günstig, denn allein die Schrauben für Domlager, Antriebswellen vorn und die Dämpfer liegen schon um die 100€ und das nicht mal von BMW direkt.
Ich habe bei meinem F31 bei 90.000km die Dämpfer/Federn (Sportfahrwerk) Domlager und Federbeinaufnahmen hinten ersetzt und war da schon bei 1200€ mit dem ganzen Kleinkram, da hab ich aber noch keine Zugstreben, Querlenker etc. mit gewechselt.
Hier würde ich erstmal eine Fahrwerksrevision empfehlen, also alle verschleißbehafteten Fahrwerksteile ersetzen und in dem Moment ggf. gleich ein Sportfahrwerk wie das Bilstein B12 ProKit o.ä. verbauen (dürfte sich ungefähr im gleichen Rahmen bewegen wie ein Satz neue OEM Dämpfer mit Tieferlegungsfedern). Vorteil des B12 ProKit ist in dem Moment, das die Dämpfer an sich auch schon sportlicher amgestimmt sind, aber nicht so das es unbequem wird. Im Gegensatz zu Seriendämpfern arbeiten diese bei Tieferlegung in ihrem Sollbereich, während OEM Dämpfer dazu neigen bei Tieferlegung aus ihrem Sweetspot zu fallen.
Kurzer disclaimer noch dazu: da du keine originalen BMW Felgen fährst kommt beim Verbau eines Sportfahrwerks und auch schon bei Tieferlegungsfedern noch die Eintragung nach §21 auf dich zu.
Ich hoffe ich hab erstmal alles soweit zusammen und konnte dir weiterhelfen.