Keine Ahnung, bin nicht Empfänger von Kostenvoranschlägen und Rechnungen. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass beide Scheiben und das Mittellager inkludiert sind. Auf eine weitere Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass die hintere zusammen mit der Welle lackiert wird. Anbei ein aktuelles Bild.
Beiträge von Gorilla Cookie
-
-
Moin. Ich denke man muss einfach differenzieren zwischen einer Hardy Scheibe, die zusammen mit einer neuen Gelenkwelle geliefert wird, oder wenn bei dem Fahrzeug nur die Hardy Scheibe getauscht wird ohne Welle.
-
Ja, ich bin mir auch sicher, dass die wissen, woran es lag. Und dieses Rumgeschwurbel macht die ganze Sache nur noch schlimmer in meinen Augen. Wie kann ein BMW Kfz Meister nur so unqualifiziertes Zeug von sich geben?
Mal davon ausgegangen, das Problem lag daran, wie oben beschrieben. Muss ich nun irgendwelche Folgeschäden befürchten oder kann man sagen, die Sache ist jetzt erledigt?
Und zu der Hardy Scheibe: die Erklärung, dass die hintere Scheibe mit der Welle zusammen lackiert wird, klingt plausibel. So sieht es auch aus, so sehen auch die Schrauben aus. Und dass der Lack dann abblättert, an einem Gummipuffer ist auch nicht ungewöhnlich.
-
Ich vermute eher, dass das Mittellager der Kardanwelle nicht 100%ig fluchtend montiert war
Das war auch mein erster und auch abschließender Gedanke.
Ich frage mich natürlich nun, ob das Ganze in irgendeiner Form Schäden an den Neuteilen hinterlassen haben könnte.
-
Aha, und das ohne dass die DSC Lampe angeht? Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welchen faulen Ausreden die Kunden beschwichtigt werden sollen...
Oh Mann. Ich kann dir sagen, morgens um sechs hört sich das Klatschen der Handfläche gegen die Stirn noch mal besonders laut an. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? Du hast völlig recht.
Das hätte den Meister ganz schön blöd dastehen lassen, wäre es mir eingefallen.
Guten Start in den Tag allerseits
-
So, Auto abgeholt und alles ist so wie es sein soll.
Kein Rattern, keine qualmenden, durchdrehenden Räder 😅 und auch bei Tempo 100 ist nach wie vor Ruhe in der Kiste. Wenn das so bleibt, bin ich zufrieden.
War dann auch eben auf der Bahn und bin auch mal bis 200 gefahren. Hier hatte ich bei 190, 200 einsetzendes, leicht dröhnendes Geräusch, jedoch kann das auch vom Dieselpartikelfilter kommen, der ja einen strukturellen Schaden aufweist und als Nächstes dran kommt.
Ansonsten alles unauffällig
Ein richtiges Schuldeingeständnis ist nicht gekommen, sondern ein Wunder ist geschehen und nach dem Ausbau und anschließendem nochmaligem Einbau, vielleicht diesmal etwas konzentrierter, war der böse Geist vertrieben.
Sachen gibt’s
-
Genau das habe ich befürchtet. Ich drücke dir aber den Daumen dass sie es nachbessern.
Zu dem Rattern gibt es ebenfalls eine Rückmeldung:
Der Meister rief eben an und erklärte, dass nun alles in Ordnung sei.
Die Räder würden zwar immer noch "durchdrehen" aber das Rattern sei nun weg.
Und zwar hätten sie nochmal alles demontiert und genau so wieder montiert und siehe da: Rattern weg.
Er könne sich aber nicht erklären, wieso.
Ich bin aber dennoch nicht beruhigt und auf die Abholung gespannt, denn durchdrehende Räder kenne ich nicht auf trockenem Asphalt.
-
Haben die irgendwas da drüber gesprüht nach der Montage? Weil Mutter & Gewinde sehen auch so komisch angesprüht aus.
Habe nun die ersten Rückmeldungen:
Mir wurde erklärt, dass die hintere Hardyscheibe zusammen mit der Kardanwelle lackiert würde.
Das würde man auch zum Schutz des Gummis so machen, damit das Gummi beim Lagern nicht porös würde, weil Kardanwellen kein Durchlaufartikel sind.
-
Ich glaube, Irionie wäre ein Neuteil mit abgeblätterten Hautfetzen dran.
Zumal die vordere Scheibe absolut makellos aussieht.
Aber dennoch: es ist eine andere Scheibe als vor dem Austausch.
Dann war wohl die Qualität miserabel.
Es ist halt immer schwierig einem Meister zu widersprechen, wenn der als Kompetenzperson sagt, dass sei alles normal.
-
Ich würde sogar behaupten dass selbst andere Hersteller nichts mit der abgeblätterter Haut liefern.
Ich habe das angesprochen und es ist "natürlich" normal, laut BMW