Beiträge von Gorilla Cookie

    Welches Baujahr und welche Laufleistung hat Dein Fahrzeug?


    Der DPF ist auf 250.000 km ausgelegt und selbst da sollte er nur voller Asche, aber nicht mechanisch defekt sein.


    So, habe jetzt von der Dekra eine offizielle Abgasuntersuchung. Das Ergebnis ist NICHT bestanden mit 1,1 Millionen Partikel. Verständlicherweise wollte der Händler ein schriftliches Dokument. Das reiche ich nun ein und dann sehen wir weiter.


    Baujahr 2016 mit 100.000 km (B47)

    Nun ja, wenn man auf der Suche nach einer Vibration am Lenkrad ist, ist Spiel im Lenkgetriebe durchaus relevant. Es hat halt eine Weile gedauert, mithilfe des Forums, mithilfe der BMW Werkstatt, um herauszufinden, dass dieses Scheppern harmlos ist und lediglich eine akustische Beeinträchtigung darstellt.

    Nabend zusammen,


    Lässt sich dieses zwitschernde Geräusch im Video, während der Fahrt über holprige Straßen, irgendwie zuordnen?

    Das Video ist bei offenen Fenstern entstanden, bei geschlossenen Fenstern hört man es nicht.

    Tempo vielleicht 30 KMH.


    Schönen Feierabend


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    Wie gesagt, genau gleich zu meinem Karren. Unabhängig von Drehzahl.

    Ich meinte damit ja deine Karre.

    Wenn du in einen höheren Gang schaltest, womit ja gleichzeitig die Drehzahl sinkt, und gleichzeitig die Vibrationen mehr werden und das ganze bei gleichbleibender Geschwindigkeit (100) dann sind sie doch entweder drehzahlabhängig oder gangabhängig, oder sehe ich das falsch?

    Wenn du bei höheren Gängen zunehmende Vibrationen hast, dann intensivieren sich diese Vibrationen im Grunde bei abnehmender Drehzahl. Wenn man jetzt mal die Geschwindigkeit außen vor lässt. Bei mir nehme ich diese Vibrationen auch bei 100-110 am intensivsten war jedoch fast unverändert, wenn der Motor ausgekuppelt wird. Also absolut drehzahlunabhängig. Wenn ich dann Gas gebe, kann ich es für einen kurzen Moment intensivieren aber dann werden die Umgebungsgeräusche zu laut, als dass man es noch genau definieren könnte.

    Ich hatte nach dem letzten Reifenwechsel vorne 2,6 und hinten 2,8


    Normal ist ja laut Etikett 2,4 rundum.


    Der Typ vom ADAC hat mir übrigens gestern erklärt, dass der Diesel nach dem abschalten wegen der Lichtmaschinen Entlastung noch mal eine halbe Rolle rückwärts macht (sinngemäß). Vielleicht ist das das schlagen, was du nach dem abstellen hörst?