Beiträge von Gorilla Cookie

Der Meister ist damit gefahren und hat gesagt, dass seien durchdrehende Räder ;(

Und das sie das auch schon bei der Endabnahme Probefahrt bemerkt hätten.

Ich sagte, dass ich das aber vorher ganz gewiss nicht hatte.

Vielleicht würde die neue Kardanwelle jetzt so eine Kraft entfalten, dass die Räder (245) schlupfen würden, meinte der Meister.

Ich sagte, man würde auch in den anderen Gängen, zwar kein Poltern, aber so ein Eiern verspüren.

Das wäre die Kraftübertragung, meinte er. So ein 20d hätte ja ordentlich Drehmoment.

Nun haben die den Wagen dabehalten um nochmal alles zu zerlegen und zu prüfen, meinte er.

Moin zusammen

Sagen wir mal so, es ist zu mindestens eine andere Scheibe.

Ich habe Bildmaterial von vor der Reparatur.

Laut Teile Katalog und auch laut Auskunft des Serviceberaters vor der Reparatur sind beide Scheiben und das Mittellager bei der Welle dabei. Es wäre also grob betrügerisch und das von einer BMW Fachwerkstatt, wenn man die neue Scheibe behielte und die alte belassen würde.

Ich habe jetzt gleich um 8:00 Uhr einen Termin zur Wiedervorstellung.

Da bin ich mal gespannt auf die Ausreden.

Ja, quasi nur ein paar Stunden.

Bei der Kardanwelle sind beide Scheiben und das Mittellager inkludiert. Ich habe auch extra vorher noch mal nachgefragt, ob dies der Fall ist, denn wäre dies nicht so gewesen, hätte ich die noch mit wechseln lassen.

Das ist aber eher, wie gesagt, wie eine Gummihaut oder eine Art Lack, was da abblättert, es ist also kein Riss, wie man etwa links von der Schraube meinen würde

Trotzdem sieht sie aber heruntergekommen aus

Nabend

Heute habe ich das Auto wieder bekommen, nachdem diesmal die Kardanwelle samt Hardyscheiben und Mittellager getauscht wurde. Erfreulicherweise war es diesmal ein Volltreffer fliyer denn eines dieser getauschten Teile war die Ursache und dieses lästige Dröhnen ist nun verschwunden.

Jedoch folgte die nächste Katastrophe auf den Fuß, wie man so schön sagt. Ich habe nämlich festgestellt, dass zwar das Dröhnen bei 100 km/h nun verschwunden ist, jedoch bei zügigem Anfahren im ersten Gang ein heftiges Poltern unter dem Auto entsteht. Das ist auch in den anderen Gängen so, jedoch nicht mehr so deutlich zu spüren wie im ersten Gang. Und auch nur, wenn man richtig Gas gibt.

Ich hab das mal versucht aufzunehmen. Ich habe 2x im ersten Gang zügig bis ca. 3500U beschleunigt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr sowas schon mal gehört?

PS: Alles BMW Werkstatt

Moin

Mein Fahrzeug hat kürzlich eine neue Kupplung und ein neues Schwungrad bei BMW bekommen.

Nach ein paar Wochen Fahrzeit habe ich den Meister damit konfrontiert, dass ich den Eindruck habe, dass die Schaltung seitdem etwas hakelt, bzw. sich beim Schalten etwas kratzig anfühlt, insbesondere von oder zum 1 und 2 Gang. Nicht schlimm oder hörbar, aber nicht fluffig.

Der Meister meinte darauf hin, dass dies nichts mit dieser Reparatur zu tun haben könnte, denn am Getriebe hätten sie ja nichts gemacht.

Hat er damit recht?

Immerhin müssen Sie das Getriebe ja abschrauben und zu mindestens abhängen, um Kupplung und Schwungrad tauschen zu können, oder nicht? Muss man nach anschließendem Zusammenbau nicht noch irgendetwas einstellen oder kalibrieren? Passt das direkt auf Anhieb?

Guten Start in den Tag allerseits

Dein Joker ist nicht bestandene AU, da kann der Händler wenig ausrichten. Aber es gibt Händler, die dir AU machen können auch mit Russ am Auspuff, und das sind keine Hinterhofhändler. Sei also bereit für so einen Quatsch.

Bisher sind alle Reparaturen im Auftrag bei BMW selbst durchgeführt worden.

Beim Händler handelt es sich um ein renommiertes Unternehmen.

Wurde eine Leistungssteigerung gefahren?

Nicht durch mich.

Und es gibt auch keine Hinweise, BMW Scheckheft.