Beiträge von Gorilla Cookie

    So von mir nun endlich ein Update.

    Habe gestern beide Abtriebswellen, Radlager und Radnaben an der Hinterachse getauscht. Geräusch unverändert. Brummen und leichte Vibrationen bleiben. Jetzt kann ich nur noch alle Lenker der Hinterachse wechseln, dann ist alles gewechselt, was man wechseln kann.

    Mahlzeit!


    Von mir auch ein Update:

    Bin nun in einer anderen BMW Niederlassung gewesen.

    Nochmal zur Erinnerung, es ging ja um ein oszillierendes Vibrieren und Brummen ausschließlich zwischen 90 und 110km.


    Nachdem ich Video unter #19 vorgespielt hatte, wurde auch nach anschließender Überprüfung in der Werkstatt dass Differential für defekt befunden - es kreischt.

    Man kann auch im folgenden Ausschnitt ab Sekunde 11 etwa erkennen, wie sich die Antriebswelle alle 2 Sekunden "schüttelt" was in etwa dem Rhythmus der oszillierenden Vibrationen im Innenraum entspricht.

    Ich habe mich quasi selbst auf die Suche begeben und das Video aufgenommen, nachdem die erste BMW Niederlassung das Problem trotz mehrfacher Wiedervorstellung nicht erkannt hat. Vielleicht hätte auch diese Niederlassung das Problem nicht erkannt, wenn ich nicht das Video vorgespielt hätte - wer weiß?


    Bei der Testfahrt zuvor hat der Fahrer seinerseits auch ungewöhnliche Vibrationen im Kupplungspedal und Schalthebel festgestellt und sich dies auch nochmal von anderen Kollegen bestätigen lassen. Man ist diesbezüglich also der Meinung, dass Schwungrad sei defekt und muss ausgetauscht werden.


    In der kommenden Woche soll also das Schwungrad, die Kupplung und das Hinterachsverteilergetriebe erneuert werden.


    Ob das Ganze von Erfolg gekrönt sein wird, kann ich natürlich erst später sagen. Hab aber ne Tendenz.


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    Habe gestern beide Abtriebswellen, Radlager und Radnaben an der Hinterachse getauscht. Geräusch unverändert. Brummen und leichte Vibrationen bleiben. Jetzt kann ich nur noch alle Lenker der Hinterachse wechseln, dann ist alles gewechselt, was man wechseln kann


    Moin allerseits,


    ich habe nun seither vorne die Bremsscheiben und Beläge neu gemacht, weil es an der Zeit war.

    Weil die Gelegenheit und Ersatzteil recht günstig war, habe ich die Radlager vorne ebenfalls erneuert.

    Ich habe die Radlager von FAG verwendet und alles nach Vorgabe (Drehmoment/Winkel 90°) eingebaut.


    Ausserdem habe ich die 16" Serienräder (mit neuer Michelinbereifung) ersetzt, gegen gebrauchte 18" Stylling 719m.


    Das oszillierende Vibrieren hat sich nun in ein konstantes Vibrieren gewandelt.


    Das Lenkrad ist bis 90km/h ganz ruhig und fängt dann an leicht zu vibrieren, begleitet durch Dröhnen.

    Bei 110km/h ist nach wie vor der Höhepunkt erreicht. Ab 160km/h ist das Lenkrad wieder ganz ruhig.


    Das Fahren ist also mit 180km/h deutlich ruhiger und entspannter als bei 110km/h.


    Ich konnte mehrmals ausprobieren, da ich kürzlich 500km auf der AB unterwegs war, dass das Dröhnen und

    Vibrieren bleibt, wenn man bei 110km/h auskuppelt und nur noch rollt. Sobald die Geschwindigkeit unter 90

    fällt ist auch wieder alles ruhig.


    Das alles ist für einen Werkstattbetrieb schwierig nachzustellen, vor allem, weil bei uns z. Zt. die Autobahnen bei uns

    eine reine Katastrophe sind vom Straßenbelag her und überall Baustelle.


    Guten Start in den Tag

    Ich, das Teil angeschlossen, Pkw gescannt und siehe da, 12 verschiedene Fehler. Hab leider kein Screenshot gemacht. Könnte mich in den Allerwertesten beißen.

    Es gibt doch bei Carly die Fahrzeug Historie. Da kannst du dir die früheren Fehler nochmal angucken. Ich persönlich würde von Carly jedoch abraten.

    Moin allerseits, ich wollte noch mal fragen, ob der oben beschriebene Fettfleck an der rechten Antriebswelle Zufall ist oder ist da plausiebel zu befürchten, dass hier was undicht ist oder leckt?

    Ist es normal, dass das Differential sich anhört wie eine Kreissäge?


    Der Gebrauchtwagenverkäufer ist Willens, die Reparatur die das Vibrieren beseitigt, zu bezahlen, jedoch findet BMW die Ursache nicht.

    Ich meine, dass man an der linken Antriebswelle erkennen kann, dass entweder da mal was hingesprüht wurde oder aufgrund einer Undichtigkeit Rückstände zu sehen sind. Auf jeden Fall ist da ja ein Fleck zu sehen.

    Willkommen im Club der Vielzahler.


    Warte mal, bis ich die Abtriebswellen und Radlager gewechselt habe, dann wissen wir mehr. ich denke ich mache das nächsten Monat.


    Ich denke wirklich, dass wir das selbe haben. Ist halt schwer in Worte zu fassen.

    Moin


    Hast du schon was gewechselt?


    Ich hab mal ein Video von unten bei Tempo 110


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    Verändern mal den Luftdruck auf VA 2,6 Bar und HA 2,9 Bar.

    Ich habe kürzlich um den Winterräder Satz auszuschließen, die Sommerräder montiert. Dies hat mir zum einen die Erkenntnis gebracht, dass es nicht an den Winterrädern liegt und zum anderen die Erkenntnis, dass das Vibrieren unter Verwendung der Sommerreifen intensiver ist.


    Jetzt ist anzumerken, dass die Sommerreifen mit 225/40 eine niedrigere Flankenhöhe und eine breitere Lauffläche haben als die Winterräder mit 205/55. somit liegt das Fahrzeug auch härter auf der Straße auf.


    Dass Erhöhen des Luftdrucks hat leider das erhoffte Wunder nicht herbeigeführt.


    Zum Glück ist ja schön mild, ich lass die jetzt erst mal drauf


    :)

    Willkommen im Club der Vielzahler.


    Noch bin ich einigermaßen guter Dinge, weil es ein Gebrauchtwagenkauf beim Händler war.

    Ich habe hier glücklicherweise 12 Monate Gewährleistung, Rest 8 Monate.


    Bisher sind schon mehrere 1000 Euro fällig geworden, u.a. war das Steuergerät der Lenkung defekt.


    Aber: keine Diskussion, kein Meckern, alles wurde bisher bezahlt.


    Ich denke wirklich, dass wir das selbe haben. Ist halt schwer in Worte zu fassen.

    Genau das ist ja das Problem. Es ist wirklich schwer zu erklären und für manche Menschen auch schwer wahrzunehmen.