So von mir nun endlich ein Update.
Habe gestern beide Abtriebswellen, Radlager und Radnaben an der Hinterachse getauscht. Geräusch unverändert. Brummen und leichte Vibrationen bleiben. Jetzt kann ich nur noch alle Lenker der Hinterachse wechseln, dann ist alles gewechselt, was man wechseln kann.
Mahlzeit!
Von mir auch ein Update:
Bin nun in einer anderen BMW Niederlassung gewesen.
Nochmal zur Erinnerung, es ging ja um ein oszillierendes Vibrieren und Brummen ausschließlich zwischen 90 und 110km.
Nachdem ich Video unter #19 vorgespielt hatte, wurde auch nach anschließender Überprüfung in der Werkstatt dass Differential für defekt befunden - es kreischt.
Man kann auch im folgenden Ausschnitt ab Sekunde 11 etwa erkennen, wie sich die Antriebswelle alle 2 Sekunden "schüttelt" was in etwa dem Rhythmus der oszillierenden Vibrationen im Innenraum entspricht.
Ich habe mich quasi selbst auf die Suche begeben und das Video aufgenommen, nachdem die erste BMW Niederlassung das Problem trotz mehrfacher Wiedervorstellung nicht erkannt hat. Vielleicht hätte auch diese Niederlassung das Problem nicht erkannt, wenn ich nicht das Video vorgespielt hätte - wer weiß?
Bei der Testfahrt zuvor hat der Fahrer seinerseits auch ungewöhnliche Vibrationen im Kupplungspedal und Schalthebel festgestellt und sich dies auch nochmal von anderen Kollegen bestätigen lassen. Man ist diesbezüglich also der Meinung, dass Schwungrad sei defekt und muss ausgetauscht werden.
In der kommenden Woche soll also das Schwungrad, die Kupplung und das Hinterachsverteilergetriebe erneuert werden.
Ob das Ganze von Erfolg gekrönt sein wird, kann ich natürlich erst später sagen. Hab aber ne Tendenz.