Beiträge von Chrisch

Kannst du mit nem Diagnosegerät eine Laufunruhemessung machen ?

Dann müsste man das ja eigentlich sehen wenn ein Zylinder etwas aus der Reihe tanzt.

Konnte es jetzt nicht hier finden .... wieviel Kilometer hast du überhaupt mit dem Motor runter ?

Na wie gesagt, das wäre "worst case". Ich bezweifel es aber, der Motor läuft seidenweich und macht auch sonst keinen Anstand. Ich denke mal die KGE hat das zeitliche gesegnet, die besteht ja aus noch viel mehr "Membranen" als die eine die man wechseln kann.

Werde nun erstmal denke ich ne Catch Can zwischen hängen und das ganze mal weiter beobachten und dann mal weiter sehen.

Btw andere Frage, weiß wer ob man die Ansaugbrücke demontiert bekommt (also zur seite gelegt o.Ä.) ohne das Wasser ab zu lassen?

Okay....

War beides meine Vermutung

Also ich halte es für zu viel Öl

Ne zu viel Öl definitiv nicht, ich kippe nachm Ölwechsel immer eher wenig rein (Anzeige ist idR so bei 1/2 - 3/4 nachm Wechsel). Hat vorher auch immer gepasst.

Hajo, natürlich fahre ich mehr Leistung. Aktuell knapp 2Bar Ladedruck :D

Ölstand meckert nicht, aber da geht schon gut was durch (also musste seit dem letzten Ölwechsel auch schon was nachfüllen). Und die Menge ist für mich auch schon kein Blowby mehr, wie gesagt das Inlet kann man förmlich "ausgießen" (auf dem Foto siehst du das Öl unten im Inlet stehen).

Ja aktuell sieht das Auto aufgrund von Logfahrten überdurchschnittlich viel Vollgas, aber jetzt auch nicht so die Masse.

Ich befürchte aktuell eher das die internen Membranen defekt sind, also nicht die übliche KGE Membran.

Edit: oder worst case, einer der Kolben(/Ringe) dichtet nimmer so gut ab und das dadurch zu viel Druck im Kurbelgehäuse entsteht.... Müsste da ggf, mal ne Kompressionsverlustprüfung machen, wobei es sonst keine Auffälligkeiten gibt.

Edit2: Kennt ggf. hier wer noch eine Bezugsquelle außer 55Parts für Verschlussstopfen der Einlassseitigen KGE Öffnungen?

pasted-from-clipboard.png

Dann hast du mich falsch verstanden. Wenn ich von 95Oktan rede meine ich auch 95Oktan die man mindestens hier in DE hat. Diese teils minderwertige Ammiplörre ist für uns hier unrelevant.

Dann spricht man aber regulär von ROZ(/N), alles andere verwirrt auch nur bei den MHD Maps wenn einer von RON und der andere von Oktan spricht :)

Und bei einer 95er Map glaube ich auch nicht ohne weiteres an 427PS außer das KFZ stand vorher schon überdurchschnittlich im Futter.

MHD hat nichts an der Leistung der Maps geändert, es wird nun nur bei den Maps zwischen verschiedene Kraftstoffqualitäten differenziert.

Vorher hieß es einfach "up to" und nun haste halt Leistungsangaben für 95 RON - 98/100 RON - 102 RON - E30 Mix (btw da biste dann bei ~470PS mit Stage 2).

Und zwischen verschiedenen Versionen kann man schon länger nicht mehr switchen bei MHD (zumindest beim B58 Gen1, wie es bei anderen aussieht kA).

Ich hab jetzt schon länger nichts mehr mit MHD geflasht aber ich könnt schwören dass es da ne abfrage und Auswahl gab. Ist bei xHP ebenso.

Und das mit dem Marketing, naja ich hatte mal die Stage1 auf 95Oktan lange Zeit drauf und die ergab gemessene 426PS. Jetzt mit 380PS zu kommen obwohl es min. 400Ps sind ist dann auch nicht Realistischer.

Naja, 95 oct. Map entspricht 102RON. Ja damit haste auch weiterhin deine 430PS mit Stage 1.

Und ja, Kraftstoff macht beim B58 sehr viel aus!