Die Meyle HD Zugstreben gelten zumindest in den USA als Geheimtipp, weil sie einfach nur nen dickes Gummilager haben. Das ist wesentlicher fester als das Serienhydrolager.
Soll zu einer Verbesserung führen. Da ich Team Millway bin und alles von Millway verbaut habe was geht, kann ich aber leider nicht mit Erfahrung der Meyle Teile dienen.
Nur das mein Wagen gar kein Gummieffekt beim Einlenken hat und auch bei 275 sicher liegt (da fast schon grenzwertig mit 2,5 Grad Sturz vorne).
Meyle HD ist müll. Schon mehrmals die erfahrungen gemacht, lager nach 5.000km bereits wieder ausgeschlagen (und ja mit drehmoment, alle 4 räder am boden, bevor doofe fragen kommen). Ist aber mittlerweile seit 3-4 jahren schon bei Meyle bekannt.
Extrem schlechtes Fahrverhalten F31 mit Serienfahrwerk
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit etwas über einem Jahr meinen F31 340i (kein M-Paket, Standardfahrwerk) und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Ich bin jedoch sehr enttäuscht, was das Fahrwerk angeht und habe folgendes Problem: Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Auto extrem unruhig und nervös, über 200 fühlt sich das ganze so schwammig an, dass ich lieber wieder langsamer werde. Spurrillen und Bodenwellen können auch bei 140 schon ein wirklich unschönes Fahrverhalten hervorrufen. Das…
nachtrag: Der Sturz beim F30 ist ja leider nicht mehr verstellbar über die Domlager (warum eigentlich nicht?)
Gibt es andere Domlager, wodurch mann den Sturz verstellen kann? Die meisten F30 haben ja nicht mal -1° Sturz. Ich würde aus erfahrung von meinen älteren BMW Modellen, eher -1,5° bis -1,8° fahren wollen. Durch Tieferlegung allein wird mann diese werte vermutlich nie erreichen können.
Irgend ne Buchse oder Traggelenke ausgeschlagen oder die Hydrolager laufen auch gerne mal aus, schon alles gecheckt?!
Ach, dachte ich hatte das mit reingeschrieben, sorry. Tatsächlich ist der vordere linke Hydrolager vom Querlenker ausgelaufen. Spiel ist definitiv vorhanden, aber noch nicht all zu viel. Das Lager wird ausgetauscht - garkeine Frage. Ich mache nichts desto trotz den Querlenker trotzdem neu, leider gibt es keine Querlenker ohne Lager, aber was solls.
Die Laufleistung ist 100% Original und seit Erstzulassung alles dokumentiert.
Das mit dem Scheibenkleber kenne ich eigentlich nur aus dem Ausland Ist denn das Lager nicht komplett Starr? Ist ja auch eher kontraproduktiv finde ich.
oh, die marke kenn ich tatsächlich garnicht. Auch über google findet mann keine Domlager von der Firma. Werden die Produkte vielleicht mit anderem namen vermarktet? Oder meinst du dass die Originalen Domlager, mit bmw logo, von vibracoustic kommen?
ich habe einen F30 340xi mit Serien Fahrwerk. Bei der Probefahrt vom Wagen hatte ich mich erschrocken, wie unsicher sichdass Fahrzeug auf der Autobahn anfühlt bei hohen Geschwindigkeiten. Ich hatte die schuld auf die billigen China "Minerva" reifen geschoben. Kurze zeit Später hatte ich ein Radsatz mit Goodyear Eagle F1. Genau das gleiche. Jetzt 19 zöller mit M437 und Bridgestone Potenza - auch nicht besser. Es liegt also definitiv nicht an den Reifen.
Ab Tempo 160 fühlt sich das Auto mega unsicher an. Ab 200 schon komplett lebensgefährlich. Und das bei 66.000km Laufleistung. Ich habe hier im Forum und auch in Facebook gruppen öfter mal lesen können, dass das Standard Fahrwerk komplett unbrauchbar ist beim F30. Viele berichten von unsicherem Fahrverhalten bei hohen geschwindigkeiten, ich gehe automatisch immer bei 180 aus dem Gas weil ich das Gefühl habe dass mir das Heck "weg tanzen" wird oder ich bei einer 1° kurve direkt von der Kurve fliegen werde. Da sind meine älteren BMW modelle (mit deutlich höherer Laufleistung, rissigem Tonnenlager, billig gewindefahrwerk) deutlich sicherer gefahren.
Ich werde in den nächsten wochen ein Gewindefahrwerk von ST in der Ausführung "X" einbauen. Dabei möchte ich im selben zug die vorderen Querlenker gegen PU Lager austauschen. Ja ich weiß, an der VA sind Uniball lager immer besser, allerdings sind mir diese viel zu teuer und sind nicht mal zugelassen. Deswegen denke ich, dass sich PU lager trotzdem besser fahren werden als Gummi Lager.
Im netz stoßt mann immer auf empfehlung die Tonnenlager hinten durch PU zu ersetzen. Dabei gibt es von Powerflex sogar Inlets, wodurch die Tonnenlager nicht mals ausgebaut werden müssen. Ist also sehr schnell gemacht.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Also zusammengefasst: Neues ST X Gewindefahrwerk, an der Vorderachse jeweils die vorderen Lenker aus PU und hinten die 4 Tonnenlager das Verstärkungseinsatz. Wäre durch diese Kombination ein deutliches sicheres Fahrverhalten erzielbar? Oder würdet ihr noch weitere Maßnahmen empfehlen?
mein F30 340xi kriegt die nächsten wochen ein neues Gewindefahrwerk ( ST - X). Dabei möchte ich trotz niedriger Laufleistung (66k) die Domlager vorne mit ersetzen. Dabei frage ich mich, ob Lemförder oder Sachs hier die Originalen Sind. Beim E46 und E60 war Sachs original.
Das lustige ist, dass beide 1zu1 das gleiche Produktbild haben Handelt es sich um genau das selbe Produkt?
bremsenwechsel steht bei meinem 340xi an. Ich benutze eigentlich seit Jahren nur ATE, mein Kollege schwört aber darauf dass TRW und Textar erstausrüster bei BMW ist. Zumindest soll das wohl in der USA so sein, er sei sich aber auch nicht 100% sicher. Da viele Fahrwerksteile beim F30 von TRW sind (parallell zu Sachs/Lemförder), würde ich vermutlich den Bremsen von TRW eine chance geben.
Für die Vorderachse habe ich diese Bremsen rausgesucht:
Die vorderen sind geschlitzt und gelocht. Hinterachse Standard. Ist die Hinterachse so günstig, weil die bremsscheibe hier nur Einteilig ist und mehr wiegt als die zweiteilige bremsscheibe?
Bremsbeläge habe ich von Ferodo ausgesucht, die sind komischerweise besonders günstig. Von Ferodo habe ich bis jetzt nie was negatives gehört. Ich denke aber die Standard Ferodo bremsbeläge sind nicht wirklich "besonders", die die immer empfohlen werden, sind die DS2500. Sind denn die Standard beläge von Ferodo trotzdem gut?
Ne die ST Fahrwerke sind in etwa mit KW vergleichbar, aber eben nicht aus rostfreien Edelstahl sondern verzinkt. Das XA würde ich dir allein schon wegen der verstellbaren Zugstufe empfehlen, dann kannst du es noch besser auf deine Straßen anpassen.
Würde auch direkt die Domlager mit tauschen, müssen eh runter beim Umbau. Weiß jetzt aus dem Stegreif nicht wer der OE Hersteller ist, aber ich hab welche von Lemförder drin und kann sie weiterempfehlen.
Hab bei mir auch Eibach (Prokit) Federn drin und da fühlt sich garnix unsicher an.
Also beim e46, e60 und e92 war es lemförder. Denke beim F30 wird es genau so lemförder sein. Die werden zwar bei 66.000km noch gut sein, wenn die aber schon raus sind würde ich die aber auch neu machen. Finde es schade dass mann beim F30 den sturz vorne nicht verstellen kann, das ging bei allen anderen bmws davor (zumindest die mir bekannten).
Ja, ich würde allerdings wahrscheinlich das Setup einmal für meine Bedürfnisse perfekt einstellen und vermutlich danach nie wieder anfassen. Ich bin auch kein rennfahrer und fahre auch keine permanent hohen Geschwindigkeiten auf der autobahn, in den Urlaub mit 120 und Deutschland eher 140-150. Möchte aber auch natürlich hin und wieder mal den Wagen ausfahren und auch mal vmax fahren. Das ganze lasse ich aber nach 200 immer schnell sein, weil wie gesagt das Auto sich mega unsicher anfühlt. Und ich fahre Arbeitsbedingt sehr viele verschiedene Autos, jetzt seit 1 jahr einen Golf 8 kombi mit süßem 999cm hubraum und 110ps. Aber selbst bei dem Wagen könntest du bei 213kmh (mehr kann der gute nicht ) noch gemütlich mit einer Hand fahren gefühlt. Was ich aber prinzipiell nie bei 160+ mache. Ich bin so mit dem wagen an einem Sonntag in 3 stunden von Dortmund nach Berlin gefahren, ohne eine einzige sekunde Angst gehabt zu haben. Der hat auch übrigens "schon" 52.000km runter. Beim F30 bin ich bei tempo 200 mit zusammen gekniffenen Pobacken und hoffe nur dass keine all zu große Unebenheit auf der Straße aufkommt. Das ist sicherlich nicht der sinn an "freude am fahren", da alle meine vorherigen BMW's, gerade mit kleineren Motorisierungen deutlich sicherer gefahren sind.
Passhülsen werden nicht benötigt für Verbau der M-Lenker.
Die Querlenker passen 100% plug&play ohne zusätzliche Bauteile. Ledidglich für Einbau der M-Zugstrebe werden Distanzscheiben/Distanzhülsen benötigt. Diese werden aber nicht als radiale Passung benötigt, sondern nur für die axiale Klemmung im VA-Rahmen. Sehe ich nicht als kritisch an, da diese rein auf Druck belastet werden wenn man die Zugstreben mit ausreichend Vorspannkraft anzieht wie Vorgegeben.
Passen die M3 lenker auch bei xDrive modellen? Und war da nicht irgendwas mit Surround view, dass das dann nicht mehr möglich war? Oder verwechsele ich gerade etwas? Ich meine ich hatte irgendwas mal gelesen, dass bei Surround View, M3 querlenker nicht möglich sind.